20181212: Mehr Technik als je zuvor: Wir sind 320d, 330i und das Topmodell M340i xDrive gefahren

  • Auszug:
    „(...) Ich konnte drei Motorvarianten fahren: 320d, 330i und M340i. Die modellspezifischen Details kommen gleich. Vorher die Aspekte, die auf alle Varianten des neuen 3ers zutreffen.
    Die Gewichtsverteilung beträgt 50/50 (Vorder- / Hinterachse), der Schwerpunkt liegt 10 Millimeter niedriger als beim Vorgänger und durch den strategischen Einsatz von Aluminium wiegt der Neue zirka 55 Kilo weniger, als der Alte. Die Gewichte liegen bei 1.525 Kilo (320d) und 1.545 Kilo (330i). Für den M340i sind Gewicht und einige weitere Daten noch unbekannt. Außerdem wächst die Spur um 43 Millimeter vorne und 21 Millimeter hinten. Auch der Platz in der zweiten Reihe schwillt etwas an, weshalb sich Passagiere nun über mehr Beinfreiheit freuen dürfen.


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    Das Kofferraumvolumen: 480 Liter. Durch verschiedene Maßnahmen ist die Karosserie nun deutlich verwindungssteifer. Ein Beispiel: Die Gussfederstütze, also das Ding, an das die McPherson-Federbeine geschraubt werden, ist 50 Prozent steifer als beim Vorgänger. Zudem kommen fahrwerksseitig Dämpfer zum Einsatz, die die Karosserie beeindruckend nick- und rollarm balancieren. Selbst das temporeiche Jagen über Bodenwellen entlockt dem Auto nur gelassenes Wanken. Im Grenzbereich verspringt es zwar, fängt sich jedoch augenblicklich wieder und fährt außergewöhnlich kontrolliert und obendrein sehr bequem weiter.


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    Möglich wird dies durch eine Art Dämpfer im Dämpfer (mit hydraulisch gedämpftem Lager). An der Vorderachse erzeugt diese Konstruktion eine zusätzliche Dämpfung in Zugrichtung. Fährt das Auto beispielsweise über eine Bodenwelle, verhindert der Dämpfer übermäßiges Ausfedern gen Himmel. An der Hinterachse gibt es eine Zusatzdämpfung in Druckrichtung. Beladung hat somit geringere Auswirkungen. Diese wirklich guten, neuen Dämpfer gibt es in allen Fahrwerksvarianten: Basis und Sport mit Adaptivfahrwerk. Ebenfalls in allen Varianten verfügbar: die tadellose Achtgang-Automatik mit sanften, schnellen Gangwechseln. (...)“


    Komplett nachzulesen unter Quelle:
    https://de.motor1.com/reviews/282124/test-bmw-3er-g20-2019/


    Wir diskutieren dort...
    Fahrberichte BMW 3er 2019 - Erste Fahrt im neuen G20 - Fahrbericht Sammlung

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.