ex-Mietwagen: ja-nein? ; Tipps für Besichtigung

  • Neuwagen: es gibt kaum eine effektivere Methode Geld zu vebrennen.
    Den 320d hatte ich neu gekauft BLP knapp 65k , mit allen Rabatten inklusive Dieselprämie 48K bezahlt , nach einem Jahr das Fahrzeug Inzahlung gegeben mit etwas über 32tkm auf dem Tacho für 36K.


    Den 330d 7 Monate alt mit nicht mal der hälfte auf dem Tacho, BLP 75k, für 44k gekauft. Das Fahrzeug wurde vom Verkaufleiter gefahren, ob der es besser behandelt hat als ein Mieter kann ich natürlich auch nicht zu 100% beantworten.
    Knapp 4,5 Jahre Garantie (Restgarantie + Premium Selection) und bis dahin ist das Auto eh nicht mehr in meinem Besitz.


    Ich währe in dem fall natürlich besser damit gefahren direkt einen 330d zu kaufen, shit Happens.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Viele vergessen aber die Kosten für ein Jahr abzuziehen und vergleichen neu mit Jahreswagen die 20000km gefahren sind. Da mal 50ct je km Wertverlust ansetzen und (mit Aktion um Black Friday) ca 30% Rabatt abziehen dann hat Blue Ridge aus meiner Sicht recht.

    Dass Neuwagen und Jahreswagen zwei verschiedene Paar Schuhe sind ist unbestritten.


    Ihr sagt aber es würde sich finanziell lohnen die 50ct je km im ersten Jahr selbst zu verbrennen anstatt jemand anderen das tun zu lassen? :huh:


    Wenn man unterschiedliche Haltedauer ansetzt kommen zu dem unterschiedlichen Paar Schuhe auch noch ein paar unterschiedliche Schnürsenkel hinzu, welche den Vergleich nur noch schwerer machen.


    Autos haben einen degressiven Wertverlust, daher steht fest: Neuwagenkauf lohnt sich finanziell in der Regel nur bei Firmenwagen oder überdurchschnittlich vielen Problemen mit einem Gebrauchten - aber wie der Begriff "überdurchschnittlich" schon sagt, trifft das im Großteil der Fälle nicht zu...


    Dass emotional und von der persönlichen Risikoeinschätzung her ein Neuwagen trotz finanzieller Nachteile Sinn machen kann, ist richtig und gut so, sonst wären die meisten von uns schließlich noch im E9x oder F3x Forum unterwegs ;)

  • Damit kann ich leben :)


    Ich habe meinen E90 schon 11 Jahre, damit relativiert sich das ganze

  • Wer günstige neuwertige Autos fahren will, kauft Jahreswagen :thumbsup:

    So sieht es aus. 330d mit Vollausstattung ausser Standheizung und Galvanik mit BLP von 76K ... nach 1 Jahr und 16tkm für 48K bekommen :thumbsup:


    Besser ist eigentlich nur Tageszulassung. Weniger Ersparnis, dafür halt quasi unbenutzt.

  • So sieht es aus. 330d mit Vollausstattung ausser Standheizung und Galvanik mit BLP von 76K ... nach 1 Jahr und 16tkm für 48K bekommen :thumbsup:

    36.5 % Rabatt nach 16.000tkm sind natürlich gut, relativiert sich aber beim genauen hinsehen.


    Oft ist Ausstattung verbaut, die man nicht bestellen würde. Bei einem so teuren Auto sind das oft einige Tausend Euro, zB Vollleder anstatt Teilleder, Laser anstatt erweiterte LED, unnötig dicke Felgen ...
    Hier setze ich mal 3% als unnötig an, vermutlich sogar mehr.


    -22% Rabatt kann man beim G20 bekommen, das bedeutet du hast jetzt noch 11.5% gespart.


    bei einer angenommenen Haltbarkeit von 18 Jahren, sind bereits 1/18 vorbei, 5.5%. jetzt sind es noch 6% gespart im Vergleich zum Neuwagen.


    Nach 18 Jahren ist es egal ob Erstbesitzer oder nicht, daher setze ich hier 0% Nachteil an. Bei vorzeitigen Verkauf jedoch durchaus relevant.


    Sind die 6% also das Risiko wert, dass wegen unsachgemäßer Nutzung der Antrieb vorzeitig den Geist auf gibt?


    rechne ich das Nachrüsten der gewünschten Standheizung mit ein, Bleiben noch 2.5% übrig.


    Von all meinen Freunden, Kollegen und Bekannten kenne ich nur zwei, deren Auto ich gebraucht kaufen würde. Die Chance ins Klo zu greifen ist durchaus gegeben.

  • Ähm ... der ist geleast und wird in 2-4 Jahren wieder abgestossen weil ich (ohne Corona) im Jahr rund 50tkm draufbügel. Und an dem Wagen hätte ich nur zwei Sachen geändert ... rotes Leder statt schwarz, und zusätzlich Standheizung.
    Habe mir mal meinen Wunsch konfiguriert und komme auf denselben BLP wie mein jetziger ...

  • Alle paar Jahre das Auto zu wechseln ist doch deutlich teurer wie langfristig einen hochwertigen PKW anzuschaffen, der das problemlos mitmacht.


    Du hast es bereits getan: dir eine Mittelklasse Limo mit 6 Zylinder Diesel angeschafft. Einfach fahren bis er auseinander fällt, das ist deutlich günstiger wie ständig das Auto neu zu kaufen.


    Ich kaufe BMW weil ich meine PKW 20 Jahre behalten möchte, ohne teure reperaturen. Mit der Chance auf Youngtimer/Oldtimer


    den Wunsch nach einem neuen nach 4 Jahren würde ich bei einem Dacia haben, aber doch nicht im BMW ? Selbst mit 50tkm im Jahr steht der BMW noch gut im Saft.
    Mein Tipp: wenn du sowieso ständig Autos wechselst, nimm einen Ford oder Skoda. Außer dem besseren Image profitierst du ja nicht von der haltbaren und hochwertigeren Technik beim BMW.

  • Ich stimme wieder zu :)


    Meinen Golf (Erdbeerkörchen aus 1991) habe ich seit 2002, den E90 und den Corsa (Bj 2000) seit 2010


    Die 3 verursachen erst mal weniger Kosten als der M340i. Da der M340i aber auch bleiben soll werden sich die Kosten relativieren ;)


    Und wer will einen gebrauchten M340i kaufen der als schon x Mal einen Launchcontroll Start hinter sich hat? Ich nicht :)

  • Also ich will das auch nicht kaufen. Mein BMW wird niemals eine Launch Control erleben... fühle mich schon schlecht wenn ich mal kickdown benutze beim Überholen, armes BrummBrumm, so viel Power :D


    Never werde ich mir nochmal einen gebrauchten kaufen - die Erfahrung habe ich direkt mit 18 gemacht und mit 19 kam der erste Neuwagen. Lieber fahr ich einen Ford Fiesta um auf die Arbeit zu kommen... oder mein neues Delite Rohloff.