ex-Mietwagen: ja-nein? ; Tipps für Besichtigung

• Der Gebrauchtmarkt von Privatfahrzeugen unter einem Jahr ist eher dünn, habe meinen G20 vor kurzem (nach 8 Monaten) verkauft.
    Den haben sie mir innerhalb von 3 Tagen quasi aus der Hand gerissen....

Gruß Jörg

darf ich fragen warum ? Nach 8 Monaten den zu verkaufen bedeutet ja einen massiven Geldverlust von bestimmt 20-30tsd€. Was besseres gefunden bzw. für was anderes interessiert, war es ein problemauto oder aus privaten gründen ?
    Gruß

• Du solltest das pragmatisch sehen:

Wie hoch ist der Preisvorteil gegenüber nicht Mietwagen?

• Ist dir diese Summe es wert, dass du wahrscheinlich

• öfter zur Reparatur musst (viele Fahrer = höheres Risiko, dass wenig zimperlich damit umgegangen wurde). Garantie ist schön und gut, Zeit musst du aber so oder so investieren.
      • (so würde es mir ergehen) dich darüber ärgerst, dass schon so viele Leute vor dir dran waren (mehr als beim Aston Martin aus der Werbung)
      • weniger zurückbekommst wenn du den Wagen mal verkaufst (es muss ja angegeben werden)
      • länger drauf warten musst ihn überhaupt loszuwerden
      • etc.

Es ist, wie ich glaube, eine Frage des Geldes. Machst du den Deal deines Lebens (sagen wir bspw. Liste -40%), dann reicht das gesparte Geld um die Nachteile auszugleichen. Wenn ein "jungfräulicherer", vergleichbarer Wagen jetzt 5% mehr kostet, dann würde ich auf jeden Fall letzteren nehmen.

• ích habe just 4 fun mal einen 330i für meine frau konfiguriert und mir angebote zukommen lassen. bestellen würde ich wenn dann sowieso um black Friday herum.
    zu diesem Zeitpunkt habe ich immer die besten angebote bekommen. da kann man locker nochmal 5% rausholen bei Händlern die ihre kontingente noch nicht erfüllt haben.

beste angebot bei carwow 20,9%
    meinauto bietet 25,5% bei einer kurzzeitzulassung (nicht wundern über den preis, die Konfigurationen sind anders)

wiegesagt, ende des jahres sehe ich realistische 25-28% ohne kurzzeit und gute 30% mit!
    da kann man schon mal warten und rechnen... da sieht es meiner Meinung nach schlecht aus für einen jahreswagen

• Ich würde mir das Auto genau ansehen - und wenn alles passt den auch kaufen. Heutzutage sind mehr als 70% dieser Fahrzeuge Leasingfahrzeuge, Mietwagen oder Geschäftswagen. Ob die besser gepflegt sind? Mache ich mal ein sehr großes Fragezeichen dran! Du kannst bei jedem Fahrzeug einen Fehlkauf machen. Mein aktuelles Fahrzeug ist zwar sehr gut gepflegt... aber hat auch extrem viel Volllast-Anteil auf der Uhr. Kaufen würde ich den nicht... obwohl er auf dem Papier nicht schlecht sein sollte.

Schau dir den Wagen an und wenn Du ein gutes Gefühl hast - Kauf ihn. Wenn nicht alles passt - lass ihn stehen! Die Vorgeschichte ist meiner Meinung nach kein Garant für Glück oder Pech.

Viel Erfolg bei der Suche/Entscheidung

• darf ich fragen warum ? Nach 8 Monaten den zu verkaufen bedeutet ja einen massiven Geldverlust von bestimmt 20-30tsd€. Was besseres gefunden bzw. für was anderes interessiert, war es ein problemauto oder aus privaten gründen ?Gruß

Moin,
    der Kauf eines Hundes und private Gründe waren der Auslöser für den Fahrzeugwechsel!
    ....ist dadurch der teuerste Hund den ich je gekauft habe :D
    Der Verlust hielt sich einigermaßen in Grenzen, (so schlappe 11k€) da der G20 ca. 27 Prozent Rabatt gekauft wurde.
    War natürlich echtes Geldverbrennen und wirtschaftlich totaler Schwachsinn, aber man lebt nur einmal. ;)

Gruß Jörg

• Moin,der Kauf eines Hundes und private Gründe waren der Auslöser für den Fahrzeugwechsel!
    ....ist dadurch der teuerste Hund den ich je gekauft habe :D
    Der Verlust hielt sich einigermaßen in Grenzen, (so schlappe 11k€) da der G20 ca. 27 Prozent Rabatt gekauft wurde.
    War natürlich echtes Geldverbrennen und wirtschaftlich totaler Schwachsinn, aber man lebt nur einmal. ;)

Gruß Jörg

das stimmt, für mich ist auch schon wirtschaftlich totaler Schwachsinn vorprogrammiert ;)
    aber das sind ja eigentlich alle autos ab der Preisklasse. Darfst eigentlich gar nicht drüber nachdenken und gar nicht erst kaufen. Von A-nach B bringt dich jedes andere Auto auch und es gibt auch schon sehr gute die zwischen 10 und 25Tsd liegen, gebraucht sowie neu! Je mehr ich drüber nachdenke desto weniger wird meine Vorfreude. Irgendwo muss man auch realistisch bleiben, in eine Immobilie mit Sicherheit 500x schlauer investiert (nicht zum jetzigen Zeitpunkt bei dem Markt, aber bestimmt die nächsten Monate).
    Aber naja, ich bin noch jung und dumm und verballer die 30Tsd lieber in einen 3er BMW, der dich zugleich im Unterhalt auch noch einiges mehr Kosten lässt als andere Autos. Aber gut, einmal geht. Ob ich es danach nochmal wieder machen werde - ich glaube nicht.