Lichthupe aus Fernlichtassistent heraus zu langsam

• Hallöchen,

mir ist aufgefallen, wenn ich mit Fernlichtautomatik fahre und einen entgegenkommenden bspw. per Lichthupe auf sein Fernlicht aufmerksam machen möchte, dass dann zuerst nur die Automatik ausgeht und es frühestens mit dem zweiten, eher erst mit dem dritten Zug am Blinkerhebel eine Lichthupe gibt. Im Mittel also eine Verzögerung von locker 2-3, manchmal auch bis zu 5 Sekunden bis erst mein Lichthupenwunsch vom Fahrzeug erfüllt wird. Meist ist dann die Situation schon wieder vorbei und die Lichthupe sinnbefreit. In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass zu schnelles ziehen am Hebel gar keine Wirkung erzeugt, bzw. eben erst beim x-ten Mal ziehen.

Geht es Euch ähnlich? Wie bekommt Ihr eine sofort ansprechende Lichthupe in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten hin?

Vielen Dank für Eure Tips!

Liebe Grüße,
    haenfli

• Habt ihr alle die gleiche Lichttechnik?

Also kleiner Assistent oder der große mit Selective Beam?
    Und ist der kleine vielleicht nachgekauft über ConnectedDrive?

Das sind alles unterschiedliche Funktionen, und könnte einen Einfluss haben.

• Bei mir ist es Laserlicht mit Selective Beam. Werde es das nächste Mal beim Händler ansprechen, wenn das bei Euch direkt funktioniert. Bei mir geht definitiv erstmal nur der Assistent aus, selbst wenn gerade gar kein Fernlicht aktiv war.