...und vielleicht kommt ja noch ein M350d?!?!?!
Wenn dann eher dass Alpina den so bringt siehe XD3, XD4
...und vielleicht kommt ja noch ein M350d?!?!?!
Wenn dann eher dass Alpina den so bringt siehe XD3, XD4
Auf der US Seite kann man schon die Preise von 340i und 340i xDrive sehen, damit kann man auch die deutsche Preise (durch Abgleich mit 330i) abschätzen.
Alles anzeigenMal ne ganz andere (technische) Feststellung zum 20d Motor im neuen 3er.
Wenn ich richtig informiert bin hatte der F30 20d einen Turbolader mit VTG und der neue hat einen "Twin Turbolader" (Zitat Prospekt März '19).
Bei vier Zylindern gehe ich mal davon aus, dass es sich dabei um eine Registeraufladung handelt.?
Eigentlich verbinde ich mit so einem "Aufwand" immer eine Verbesserung des Leistungsbandes, insbesondere beim Ansprechen im niedertourigen Bereich.
Habe soeben mal die Leistungsdaten alt - neu verglichen:
F30 400Nm 1750-2500 U/min
G20 400Nm 1750-2250 U/min
Also nicht nur, dass das max. Drehmoment nicht früher erreicht wird, es ebbt auch schon 250 U/min früher wieder ab.
Ein Exakter Vergleich wird sich natürlich erst mit dem Leistungsdiagramm vollziehen lassen (=> Hat das jemand bei der Hand?).
Der Motor hat ja davor und danach nicht gar kein Drehmoment.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts schlecht reden, werde mir den 20d selbst bestellen und bin auch mit dem alten sehr zufrieden.
Es ist mir nur aufgefallen, als ich die Twin - Aufladung gelesen habe. Was sich in der Fahrweise ja auch trotz aller Werte, subjektiv widerspiegeln kann.
Bin ich da auf dem Holzweg, oder kann das soweit jemand bestätigen, bzw. weis jemand wo die Unterschiede alt - neu liegen?
Oder liegt der Drehmomentverlust in der Abgasnachbehandlung begraben?
Der neue Motor hat kein Turboloch, und spricht bei jeder Drehzahl sofort an. Du wirst begeistert sein. Mehr Infos dann nächste Woche, wenn ich meinen bekomme.
Wobei es schon seltsam ist, dass unterschiedliche Angaben über die Drehzahl beim maximalen Drehmoment kursieren. Teilweise wurden auch die 2500 U/min genannt. Die 2250 U/min scheinen aber wohl richtig zu sein.
Ich bin gespannt auf das Feedback! Ab Samstag kann ich auch einen bis Montag probe fahren. Habe aber keinen Zweifel, dass BMW da keinen ordentlichen 20d hin bekommen hat....mir sind halt nur die technischen Differenzen aufgefallen und, dass die damit erwartete Wirkung zumindest auf dem Blatt ausgeblieben ist.
Das mit den unterschiedlichen Drehzahlen ist mir auch aufgefallen....hab damals aber auch die 2250 als richtig empfunden .
Mich würde der komplette Drehmomentverlauf viel mehr interessieren als diese zwei Eckpunkte, und zwar von Leerlaufdrehzahl an.
Wenn das max. Drehmoment dann bei 2500 nur noch 390 Nm wäre, aber dafür das Turboloch unten zubetoniert wurde, kann man damit sicher leben.
Richtig, hab ja auch schon gefragt, ob hier vielleicht jemand ein Leistungsdiagramm hat....mein Händler könnte mir hier leider auch nicht weiter helfen.
Es gab Zeiten da stand so was im Prospekt, aber der heutige Informationsgehalt im technischen Sinne ist leider etwas dürftig geworden.
Richtig, hab ja auch schon gefragt, ob hier vielleicht jemand ein Leistungsdiagramm hat....mein Händler könnte mir hier leider auch nicht weiter helfen.
Es gab Zeiten da stand so was im Prospekt, aber der heutige Informationsgehalt im technischen Sinne ist leider etwas dürftig geworden.
Ja, das kenne ich auch noch. Ich glaube, von meinem E91 gibt es sowas noch... entweder in der Bediensanleitung, oder... müsste mal nachsehen.
Du weißt ja, wer viel weiß, kann sich viel beschweren. Daher nur noch Eckwerte, die gut klingen.
Genauso wie der ansonsten sinnfreie Wert 0 - 100 Km/h. Wo macht man das schon mal?
Richtig, hab ja auch schon gefragt, ob hier vielleicht jemand ein Leistungsdiagramm hat....mein Händler könnte mir hier leider auch nicht weiter helfen.
Es gab Zeiten da stand so was im Prospekt, aber der heutige Informationsgehalt im technischen Sinne ist leider etwas dürftig geworden.
Mit einem Leistungsdiagramm aus der Pressemappe von BMW kann ich dienen (s. Anlage). Da übrigens noch mit 2500 U/min, die auch überall in der Presse genannt wurden.
Also auf den ersten Blick sieht das für mich nach dem Leistungsdiagramm vom 'alte ' 20d (B47) aus der F-Generation aus.? Nur eben in die neue G20 Pressemappe kopiert
Lag zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung vielleicht noch nicht abschließend vor....Daher auch die gleichen Eckdaten der Kennlinie.