Driving Assistant Professional - Ampelerkennung / Stoppschilderkennung

  • Es müssten sämtliche Ampelsignale, Ver- und Gebote sowie Warnungen vollständig digitalisiert werden und vom Auto empfangen werden. Also neben der optischen Ampel noch die digitale Ampel und das digitale Schild unterstützt durch Kameras und Sensoren. Dann würde es zuverlässig funktionieren. Mit Kameras allein ist und bleibt es ein Assistent, der das Fahren in vielen Fällen sehr erleichtert. Mehr aber auch nicht.

    Fährt Audi (das böse Wort, ich weiß. Mag die VAG genauso wenig wie du) nicht seit 1-2 Jahren eine Testreihe in Ingolgstadt, wo die Ampeln mit den Fahrzeugen kommunizieren?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerade gefunden: die Ampeln kommunizieren nicht mit dem Fahrzeug selbst, sondern die jeweiligen Städte/Gemeinden geben die Ampelschaltungen frei. Aber immerhin ein Anfang.

    Ich weiß nur nicht, was nun zuverlässiger ist: die tatsächliche Ampel optisch erfassen und verarbeiten lassen vom Fahrzeug, oder aber die Ampelschaltungen dem Fahrzeug mitteilen. Schlussendlich wird es wohl auf eine Mischung beider Varianten hinausgehen.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II VW Passat B8 ;( (seit Mai 2022) Firmenwagen

  • Fährt Audi (das böse Wort...

    :m0033::m0033::m0033:

    Gerade gefunden: die Ampeln kommunizieren nicht mit dem Fahrzeug selbst, sondern die jeweiligen Städte/Gemeinden geben die Ampelschaltungen frei. Aber immerhin ein Anfang.

    Ich weiß nur nicht, was nun zuverlässiger ist: die tatsächliche Ampel optisch erfassen und verarbeiten lassen vom Fahrzeug, oder aber die Ampelschaltungen dem Fahrzeug mitteilen. Schlussendlich wird es wohl auf eine Mischung beider Varianten hinausgehen.

    Ja, das klingt plausibel. Vielfach ist in Ampelanlagen noch analoge Technik verbaut. Hier in Wiesbaden musste bis vor einigen Wochen immer noch ein Siemens Techniker anrücken und irgendwelche Stifte und Relais umzustecken, wenn die Ampelschaltung auf den Hauptverkehrsstraßen geändert werden musste. Deshalb gab es auch keine verkehrsabhängige, dynamische Ampelschaltung.


    Im letzen Jahr haben sie damit begonnen die Ampelanlagen vollständig zu digitalisieren und zu vernetzen. Damit wurden zumindest die technischen Voraussetzungen geschaffen Ampelschaltungen an zentrale Server zu schicken. Was sie daraus machen werden wir bald sehen, wenn alles scharf geschaltet wurde. Ich glaube dass nur eine Kombination aus Vernetzung und Erfassung von Ampeln durch Kameras und Sensoren die optimale Lösung ist. Kameras allen werden nicht ausreichen um die Assis besser zu machen oder gar autonomes Fahren zu ermöglichen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich glaube dass eine Kombination aus beidem zielführend ist.


    Das Auto bekommt die Information von der Ampel bzw. kann es sich abholen und prüft es mit der optischen Seite gegen.

    Ich würde fast sagen dass optische Verifikation absolut nicht mehr notwendig ist bei so etwas.. Da müssten schon Ampelsysteme gehackt werden um ein false positive zu generieren, ganz im Gegenteil zu maschineller optischer Erkennung, die selbst mit aktuellster Software noch wonky AF ist

  • Also meiner (12/20 und SW 11/20) erkennt „grün“ in 99% der Fälle - wenn er davor „rot“ erkannt hat. Und da liegt die Quote bei ausgeschaltetem DAP bei ca. 30%, mit DAP bei ca. 60%... für mich ein nettes Feature, welches aber noch weit von „ausgereift“ entfernt ist...

  • Ich würde fast sagen dass optische Verifikation absolut nicht mehr notwendig ist bei so etwas.. Da müssten schon Ampelsysteme gehackt werden um ein false positive zu generieren, ganz im Gegenteil zu maschineller optischer Erkennung, die selbst mit aktuellster Software noch wonky AF ist

    Optisch wäre eine zusätzliche Prüfung.

    Allen voran muss sichergestellt sein,wenn das über Funk kommt, dass wirklich gerade noch grün ist, also Laufzeitanalyse.

    Oder das System zeigt nur was an, wenn bestätigt ist, dass die Ampel und Fahrzeuguhr sync sind.