Es müssten sämtliche Ampelsignale, Ver- und Gebote sowie Warnungen vollständig digitalisiert werden und vom Auto empfangen werden. Also neben der optischen Ampel noch die digitale Ampel und das digitale Schild unterstützt durch Kameras und Sensoren. Dann würde es zuverlässig funktionieren. Mit Kameras allein ist und bleibt es ein Assistent, der das Fahren in vielen Fällen sehr erleichtert. Mehr aber auch nicht.
Fährt Audi (das böse Wort, ich weiß. Mag die VAG genauso wenig wie du) nicht seit 1-2 Jahren eine Testreihe in Ingolgstadt, wo die Ampeln mit den Fahrzeugen kommunizieren?
Gerade gefunden: die Ampeln kommunizieren nicht mit dem Fahrzeug selbst, sondern die jeweiligen Städte/Gemeinden geben die Ampelschaltungen frei. Aber immerhin ein Anfang.
Ich weiß nur nicht, was nun zuverlässiger ist: die tatsächliche Ampel optisch erfassen und verarbeiten lassen vom Fahrzeug, oder aber die Ampelschaltungen dem Fahrzeug mitteilen. Schlussendlich wird es wohl auf eine Mischung beider Varianten hinausgehen.