Er hat das Auto im Oktober abgeholt.
Ich finde es zwar auch schade dass mein 9 Monate altes Auto laut BMW schon "obsolet" ist aber wenn man die neuen Features genau betrachtet kann ich gut auch ohne leben. Bei z.B. dieser Urban Cruise Control muss man drauf achten ob die Ampel erkannt wurde und dann Set drücken damit er auch anhält. Ich finde die "old school" Variante mit auf die Ampel schauen und die Bremse drücken effizienter, einfacher und sicherer. Das gleiche gilt für den Spurwechselassistenten - das Lenkrad etwas drehen schaffe ich auch selbst und vorher schauen muss ich sowieso. Ich finde es generell gefährlich wenn für alles ein Assistent kommt da die Fahrer sich mehr auf die Systeme verlassen und somit die Routine und Aufmerksamkeit verloren gehen kann. Der einzige punkt der mich etwas nervt ist Apple CarKey. Den hätte ich gerne als Backup zum normalen Schlüssel gehabt da ich das Handy immer dabei habe.
Finde ich auch bitter... zumal zB hier ja noch was ganz anderes steht, nämlich dass OS7 und die HW aus 2019 Grundlage seien. https://www.computerbase.de/20…driving-assistant-ampeln/
"An der Hardware muss BMW dafür keine Veränderungen vornehmen, denn was heutzutage zum Beispiel im 3er oder 5er in puncto Driving Assistant angeboten wird, ist bereits ausreichend für die spätere Umsetzung der Ampelerkennung. BMW muss das Fahrzeug lediglich mit einer neuen Software bespielen, was seit der OTA-Update-Unterstützung mit der Markteinführung des BMW Operating System 7.0 ohne Besuch des Händlers möglich sein wird."
Bzgl. dem Spurwechselassistent - kein Thema wenn er bei neuen Modellen auch nicht freigeschaltet ist weils gesetzlich hapert. Aber generell wurde ja damit geworben, dass das Auto neue Features erhält.
Liegts nun daran, dass ich BMW in Kürze für den Ampelassi/UCC (nachträglich) bezahlen soll oder wird da nix mehr kommen?