Er hat das Auto im Oktober abgeholt.
Ich finde es zwar auch schade dass mein 9 Monate altes Auto laut BMW schon "obsolet" ist aber wenn man die neuen Features genau betrachtet kann ich gut auch ohne leben. Bei z.B. dieser Urban Cruise Control muss man drauf achten ob die Ampel erkannt wurde und dann Set drücken damit er auch anhält. Ich finde die "old school" Variante mit auf die Ampel schauen und die Bremse drücken effizienter, einfacher und sicherer. Das gleiche gilt für den Spurwechselassistenten - das Lenkrad etwas drehen schaffe ich auch selbst und vorher schauen muss ich sowieso. Ich finde es generell gefährlich wenn für alles ein Assistent kommt da die Fahrer sich mehr auf die Systeme verlassen und somit die Routine und Aufmerksamkeit verloren gehen kann. Der einzige punkt der mich etwas nervt ist Apple CarKey. Den hätte ich gerne als Backup zum normalen Schlüssel gehabt da ich das Handy immer dabei habe.
Ich hätte den Spurwechselassi schon gerne. Mir geht es dabei aber nicht um autonomes fahren. Ich fahre liebend gerne selbst und die täglichen Fahrten machen den Assi auch nutzlos. ABER: Urlaubsfahrten, längere Autobahnfahrten mit wenig bis keinem Verkehr finde ich die Assis super. Und da nervt es ungemein, dass ich beim Spurwechsel selbst eingreifen muss. Zumal er dann erst mal wieder die Spur mittig anfährt und dadurch unangenehme Schlenker entstehen. Stimmiger ist das definitiv, wenn das Auto das selbst macht.
Für mich ist ein Assi eine Hilfe und Unterstützung bei monotonen Sachen. Ich ersetze damit nicht mich als Autofahrer. Auf die Umgebung, den Abstand, das Tempo, den Verkehr muss ich immer achten, egal ob Assi an oder aus.
Außerdem will ich das Dingensen unbedingt haben, weil ich technische Spielereien einfach geil finde