BMW G21 Subwoofer Signal abgreifen

  • Hey Leute, wollte das gleiche versuchen aber mit einem passiven sub den ich noch liegen habe. Habe einen g20 mit HK. Bin an den Stecker ran, aber die Farben sind ganz anders als in dem Diagramm von niicooh... Hat jemand eine Idee wo ich das richtige Diagramm für mein Auto finden kann? Würde ungerne das falsche Kabel erwischen! Danke

  • Guten Tag,


    ich wollte mal den Thread wiederbeleben.

    Gibt es aktuelle Erkenntnisse zum Anschluss eines Subs?


    Wir haben seit kurzem unseren neuen G20, aufgrund des Halbleitermangels mussten wir leider vom HK auf das HiFi-System downgraden. Da ich noch einen Sub inkl. Verstärker im Keller habe, würde ich den gern nutzen. Der Verstärker hat sowohl Low- als auch High-Input-Eingänge.

    Hat es denn jemand mit dem Abgriff erfolgreich hinbekommen?


    Danke vorab...


    VG

    Martin

  • Ja, funktioniert mit den Schaltplan von niiicooh.

    Ich habe allerdings über einen Helix AAC.3 Adapter abgegriffen. Ob es auch ohne geht weiß ich nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich hole das Thema noch mal zurück, weil mir die Schaltpläne von niiicooh leider nicht geholfen haben, da die Kabel bei meinem M340i anderes aussehen. Nach viel Recherche im Netz habe ich nichts passendes gefunden. Der 30€ Tagespass auf BMWtis.com hat mir aber geholfen, die richtigen Schaltpläne für meine Fahrgestellnummer zu finden. Damit sich der eine oder andere das Geld sparen kann, poste ich hier mal einen/meinen "anderen" Schaltplan... ich hoffe das hilft euch. ;)

  • Hallo zusammen nochmal,


    nachdem ich gestern das Signal an den beiden Midrange-Lautsprechern laut meinen obigen Schaltplan abgegriffen habe und das leider aufgrund der Frequenzweichen im Audioprozessor so nicht funktioniert (es kommen im Woofer nur die mittleren und hohen Freqenzen an) hier jetzt die richtige Vorgehensweise.


    Ihr müsst das Signal am Verstärker (Booster) der Endstufe für die Tieftöner abgreifen. Diese ist unterhalb des Audioprozessors. Dazu genügt es, wenn ihr mit einem langen Schraubenzieher, die Sicherung des Steckers löst und den Stecker (auf der rechten Seiten) entfernt. Muss alles ertastet werden, hab ich mit meinen Pranken aber auch hinbekommen. Der Kabelstrang ist lang genug, den könnt ihr hochziehen und habt genügend Platz um das Basssignal abzugreifen. Den Schaltplan samt Bilder findet ihr im Anhang. Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,


    hat alles geklappt, habe den AAC.3 HP eingesetzt.


    Besten Dank an alle Beteiligten!

    :thumbsup:

    Ich habe noch einen ordentlichen Exact! Sub im Keller stehen, der zuletzt im E39 im Einsatz war. Das Signal hatte ich damals auch über einen Adapter ausgeschleift. Die Stromversorgung der Endstufe war auch kein Problem, der der E39 direkt hinten die Möglichkeit zum abgesicherten Abgreifen der Spannungsversorgung bot.

    Ich hätte schon Lust mal wieder satten Tiefbass im Auto zu genießen. Daher nochmal ein-zwei Fragen.

    Ist der AAC.3 letztendlich "nur" ein High/Low Adapter der mir an den Cinch Buchsen ein Stereo Vorverstärkersignal bereitstellt?

    Wird er mit Stromdieben an die vorhandene Verkabelung zu den Subs angeklemmt?

    Sitzt die HK Endstufe beim G20 im Kofferraum?

    Wo habt ihr die Spannungsversorgung der Sub-Endstufe abgegriffen?

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker66 ()

  • Hallo Volker,


    grundsätzlich ist der AAC.3 ein High/Low-Adapter, das ist schon richtig, er ist aber elektronisch so aufgebaut, dass die Bordelektronik von seinem Einsatz „nichts merkt“ und so auch keine Fehler in den Speicher geschrieben werden. Die Eingangssignale für den AAC.3 HP habe ich von den Leitungen, die vom Verstärker zu den Tieftönern unter den Vordersitzen führen, mit Abzweigverbindern (Stromdiebe) abgegriffen, die Stromversorgung für den Sub-Verstärker und den AAC.3 stammt von der Hauptbatterie, die bei meinem G20 (320d, EZ 04/2021) mittig unter der Kofferraumabdeckung sitzt. Hier habe ordnungsgemäße Querschnitte (10 qmm in meinem Fall) mit Zusatzsicherung verbaut.


    VG

    Martin