• Nachdems langsam ernst wird, bin ich gerade auf grosser Pflegemittel-Einkaufstour.


    Was sagt ihr zu diesem Produkt für die M-Sportsitze / Leder-Vernasca schwarz? Ich möchte die Sitze + anderen Lederteile gerne versiegeln.

    https://www.lederzentrum.de/gl…t-leder-versiegelung.html

    Ist die Versiegelung überhaupt gleich am Anfang notwendig? Und welches Produkt sollte ich für die wöchentliche Lederpflege verwenden, hier gibt es einige zur Auswahl, bin mir aber unsicher?! Zuhause für unsere Stühle etc. nutze ich zb einen Bienenwachs-Balsam....

  • Nutze ich für alle unsere Fahrzeuge, darunter auch der Cayenne mit dem ganz hellgrauen Leder, das funktioniert super und beugt auch Verfärbung und kleineren Kratzern gut vor :thumbsup:


    Ich versiegle das Leder immer direkt nach Auslieferung, gerade an den Stellen wo es viel beansprucht wird z.B. durch ein und Aussteigen auch gerne mehrfach, eine Wöchentliche Pflege ist bei neuem Leder in Automotive Qualität nicht nötig, man muss hier aber unterscheiden Möbel Leder ist ganz anders als Auto Leder daher kann man die Produkte hier nicht zwingend für beides nehmen..


    Wenn du wöchentlich was tun willst, dann reinige es einmal die Woche mit dem Colourlock Reiniger Medium und gut ists und alle 3-6 Monate versiegeln, Bienenwachs würde ich beim Auto Leder, in welches ja Wasser abperlt und nicht einzieht nicht benutzen..


    Gibt auf der Seite vom Lederzentrum einen sehr guten Guide der alles erklärt.


    Typische Lederfragen | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung

  • Danke.. ich glaube ich bestelle mir trotzdem noch ein kleines Fläschen der Ledermilch mit dazu, das ist zwar für wöchentlich sicher übertrieben, kann aber ab und an nicht schaden :)

    Da hast du Recht, wobei du mit Vernasca eine sehr unempfindliches und hartes Leder hast, was dadurch viel aushält.


    Anders als bei Merino ist Vernasca ja ein dünnes Pigmentiertes Glattleder in welches eine Pigmentierung künstlich eingeprägt wird, man merkt wenig Unterschied zu Sensatec. Entsprechend ist das fast unkaputtbar mit oder ohne Pflege, anders als das deutlich weichere und Qualitativ höhere Merino, wo dann eine Pflege schon öfters nötig ist.


    Daher auch nicht wundern, es kommt hier zu keinem AHA Effekt mit Lederpflege das das Leder auf einmal deutlich weicher wird oder ähnliches wie bei Möbeln oder weichem dicken Leder, einfach aufgrund der Art des Leders

  • Hab jetzt gerade noch das gefunden.... wäre das vielleicht die bessere Wahl anstatt der normalen Versiegelung?

    https://www.lederzentrum.de/colourlock-top-life.html

    Das ist an sich gut, aber für Vernasca halte ich das für etwas übetrieben, Merino wäre ich dabei, aber bei Vernasca ist das over the top, einfach auch weil Vernasca halt nicht die klassischen Ledereigenschaften aufweist und Pflegemittel auch nicht so gut aufnimmt bzw. halten kann ..


    Siehe den Beitrag hier im Thema:


  • Ruf mal beim Lederzentrum an, die beraten sehr gut. Ich sehe Top Life aber eher als Ersatz für einen nicht mehr vorhandenen Top Coat. Also dein Leder kommt ab Werk schon mit einem Top Coat (wenn du so willst das Gegenstück zum Klarlack). Den kann man durch falsche, lösemittelhaltige oder sehr saure/alkalische Reiniger beschädigen bzw. anlösen. Dann sollte ein neuer aufgetragen werden (deswegen kann der auch gesprüht werden). Oder wenn du abgewetztes, altes Leder hast und neue Farbe aufträgst, dann kannst du die neu aufgebrachte Farbe mit Top Life konservieren aber ich sehe es nicht als klassische Versiegelung von (neuem) Leder mit intaktem Top Coat.