• Ich grabe hier mal wieder aus da ich eine Frage habe !


    Ich habe Schwarzes Leder Vernasca mit Blaue Kontraststeppung, jetzt bin ich am überlegen ob wärend der Reinigung zbs. mit dem Empfohlenen Colourlock Pflegeset die Blaue nähte sich verfärben könnten zbs. durch den schmutz der sich beim aufbürsten löst ?

    Jetzt die Frage, willst du denn das Leder aufhellen bzw. färben oder nur pflegen ?


    Denn rein in der Pflege ist beim Lederzentrum keine Farbe mit drinnen daher verfärbt sich da auch nichts, wenn du natürlich was bestellst um dem Leder neue Farbe zu geben dann klar ist das schwierig..

  • Jetzt die Frage, willst du denn das Leder aufhellen bzw. färben oder nur pflegen ?


    Denn rein in der Pflege ist beim Lederzentrum keine Farbe mit drinnen daher verfärbt sich da auch nichts, wenn du natürlich was bestellst um dem Leder neue Farbe zu geben dann klar ist das schwierig..

    Möchte nur Reinigen und Pflegen, das Leder sieht aus wie neu nur halt schon paar Jährchen alt 😄

    Da ich dem nächst eine Vollaufbereitung machen möchte, will ich schon mal vorbereitet sein und alles da haben.


    Ich kenn jetzt deinen Anspruch nicht, aber ja, wenn du es perfekt haben willst, dann kannst du die Nähte vor der Lederreinigung versiegeln. Der gelöste Schmutz vom Leder kann sich sonst in den Nähten festsetzen.

    Am liebsten hätte ich es Perfekt 😁


    Wie kann ich die Nächte versiegeln ?

  • Ich weiß garnicht wie das gehen soll das die Nähte imprägniert/versiegelt werden sollen.


    Das das abtragen von den nähten aus ist, ist klar sind halt viele, und ich denke wenn ich da nicht drüber gehe wird man genau da ein unterschied sehen.

    Ich habe mal Lederzentrum angeschrieben, mal sehen was die da sagen.


    Bild ist aus dem Netz, habe kein von meinen, sind aber identisch.

  • Moin BoomerM340i,

    sehe ich auch so. Es ist gar nicht möglich, die vielen Nähte brauchbar zu schützen. Oder man muss einen immensen zeitlichen Aufwand betreiben.

    Ich habe die gleichen Sitze wie du bestellt.


    Und ich habe auch wieder meine üblichen Laienfragen: :whistling:

    1. Ist das "Original BMW Leder Pflegeset mit UV-Schutz Set (83125A16457)" farblos, kann ich also problemlos auf das Vernasca Sitzleder auftragen?
    2. Ist dieses Set für genau eine Anwendung gedacht?
    3. Wie oft sollte man die Ledersitze damit einschäumen? Jährlich? Und direkt nach Jahr 1 anfangen, oder schon sofort die Sitze im Neuwagen damit behandeln?
    4. Darf das M-Sportlederlenkrad ebenfalls damit behandelt werden?
    5. Vorgehensweise? Einfach alles an Lederfläche einschmieren/seifen/schäumen, kurz einwirken lassen (5 min.?) und mit einem trockenen, weichen Tuch irgendwie wieder entfernen?
    6. Gibt es irgendwo eine praktische Auflistung guter oder sogar besserer Alternativen zum originalen BMW Produkt?

    Ich hinterfrage das so, weil ich in meinen vier bisherigen 3ern mit Ledersitzen zugegebenermaßen noch nie Lederpflege betrieben habe. Die jugendliche Unbekümmertheit/Unlust halt...

    Ich hatte in den Fahrzeugen trotzdem noch nie Lederprobleme. Ich habe die Sitze nur hin und wieder abgesaugt und mit einem leicht feuchten Lappen, nur mit Wasser, abgewaschen. Sonst nichts. Die Fahrzeuge habe ich immer zwischen 120.000 und 150.000 km verkauft und Sitze und Lenkrad waren immer einwandfrei.

    Daher meine Frage, wenn man die Lederpflege ernsthaft betreiben möchte, wie sind die Intervalle?



    Screenshot_2023.08.15_07_43_43.png

  • Also erstmal würde ich von den BMW Sachen Abstand nehmen, die gehen zwar sind aber teuer und das Zeug vom Lederzentrum ist definitiv besser..


    Nutze das im Porsche und der hat schon das sehr empfindliche Clubleder in Hellgrau/Dunkelblau und mit dem milden Reiniger geht echt alles raus.. von Jeans flecken bis hin zu einen Tinten Fleck da mir mein Füller aus der Tasche gefallen ist beim fahren.. habe dann auch nachdem das passiert ist die Versieglung gekauft und trage diese alle 4 Monate auf und damit bleibt das auch echt sehr gut sauber und man bekommt fast alles mit einem feuchten Lappen einfach weg..


    Ich würde die Pflege Bedarf abhängig machen, halt versiegeln alle 3-4 Monate und einmal im Monat putzen wenn sie dreckig sein sollten, das reicht :thumbup:


    Dazu kommt das Vernasca ein sehr raues und hartes Leder ist und entsprechend auch recht einfach zu pflegen da vieles gar nicht richtig hineinkommt, das ist das Arbeitsleder von BMW das klappt super :thumbup:


    COLOURLOCK Neuleder Pflegeset mit Leder Versiegelung | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung


    COLOURLOCK Glattleder Pflegeset mit Leder Protector | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung

  • Das Colourlock ist allerdings genauso teuer, oder noch etwas teurer, da weniger Inhalt in der Flasche ist. Dafür mit Versiegelung.

    Bringt man den Reiniger einfach nur auf, kurz einreiben und direkt wieder runter damit?

    Oder sollte man ihn einige Minuten (oder länger) einweichen lassen und er zieht dann rückstandslos ein?

    M Lederlenkrad ebenfalls damit reinigen?

    Ist die Packung für 30 Euro nach einer Anwendung leer?

  • Gerade gesehen ich habe das falsche verlinkt, ja die kleinen Sets sind nicht so super ich habe das große mit jeweils 1l pro Gebinde:


    COLOURLOCK Neuleder Pflegeset mit Leder Versiegelung, 1 Liter | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung


    Das hält schon seit 2 Jahren und habe immer noch etwas über die Hälfte drinnen :thumbup:


    Der Reiniger ist ein Schaum und kein Flüssigreiniger, damit das Leder hier nicht zu nass wird.

    Diesen gibt du auch nicht direkt auf das Leder sondern auf den beiliegenden Schwamm oder einen eigenen und reibst das Leder dann damit ein je nachdem wie dreckig es ist einmal oder mehrfach.. danach mit einem leicht feuchten Tuch einfach abwischen und das Leder trocknen lassen, ich lasse kurz einwirken max. 1 Minute dann wische ich schon wieder ab weil das reicht locker dafür das alles abgeht. Das Lenkrad ist Nappa Leder das kann man damit auch bedenkenlos reinigen :thumbup:


    Vorher schaue ich das ich das Leder einmal abbürste und sämtliches was sich dann löst wird flott weggesaugt.


    Rückstände hinterlässt der Reiniger ebenfalls keine.

    Versiegelung sehr sparsam nutzen die ist sehr ergiebig, der Schaum ebenso sehr ergiebig davon kann man aber ruhig ganz gut was nutzen :thumbup:


    PS: Unter den Sets steht auch die Anwendung immer sehr gut beschrieben, es liegt auch jedem Set eine Anleitung dabei und bei Fragen ist der Support vom Lederzentrum echt freundlich und erklärt auch gut :thumbup:

  • Ganz vergessen ich bin übrigens auch über Porsche ans Lederzentrum gekommen, da ich nachgefragt hatte nach Pflege wegen dem empfindlichen Leder und der Aufbereiter vom PZ meinte er nimmt das von denen das sei super würde er eher empfehlen als die Porsche bzw. VW Produkte :thumbsup: