Sammlung von Fahrberichten,
sehr gerne persönliche Erfahrungen,
aber auch aus der Presse, Film, Fernsehen
Viel Spaß!
Sammlung von Fahrberichten,
sehr gerne persönliche Erfahrungen,
aber auch aus der Presse, Film, Fernsehen
Viel Spaß!
ZitatFahrbericht BMW 330i G20: Emotionsloser Dienst nach Vorschrift - Neuer Dreier kommt wieder nur als Zweiliter-Turbo
Der neue 3er soll BMW zum Kern der Marke zurückführen. Mehr als bei den vergangenen Generationen bekennen sich die Bayern dabei zum Thema Sportlichkeit. Und die ist selbst ohne ein M im Signet eindrucksvoll.
Quelle: https://www.focus.de/auto/fahr…ortstunde_id_9422305.html
Alles anzeigenFahrbericht BMW 3er 2019: Erste Fahrt im neuen 320d G20
„Für den ersten Fahrbericht zum neuen BMW 3er G20 sind wir den potenziellen Europa-Bestseller 320d mit Sport Line und M Sportfahrwerk gefahren.“
DFDFFE55-A8CB-48DF-B473-9D0693FB9733.jpeg
„(...) Wichtiger ist uns aber, wie sich der neue 3er fährt. Gleich zu Beginn der Fahrt mit dem 320d fällt auf, dass der Motor akustisch noch viel stärker in den Hintergrund rückt als beim Vorgänger. Dass hier ein Diesel arbeitet, ist auf den ersten Metern mit typischem Stadtprofil praktisch nicht zu spüren. Und auch sonst hört man zunächst kaum etwas – weil der 3er auch mit Vierzylinder-Diesel erstaunlich leise geworden ist.
Für den erheblich verbesserten Geräuschkomfort sind eine ganze Reihe von technischen Maßnahmen verantwortlich. Die serienmäßige Akustik-Frontscheibe und die optionalen Akustik-Seitenscheiben stehen dabei sicherlich im Vordergrund, sind aber nur der Anfang. Die Entwickler sagen, dass außerdem jeder Hohlraum des 3ers konsequent ausgeschäumt wurde. Auch die steifere Verbindung zwischen Karosserie und Fahrwerk reduziert ungewollte Geräusche, insbesondere auf Kopfsteinpflaster und anderen schlechten Untergründen.
Aber Ruhe ist nicht das einzige, was den neuen BMW 3er 2019 auf den ersten Blick von seinem Vorgänger unterscheidet. Gemessen daran, dass unser 320d-Testwagen das M Sportfahrwerk mit hubabhängigen Dämpfern und große Felgen verbaut hat, fällt noch etwas sofort auf: Der 3er ist spürbar komfortabler geworden. Er ist auch weiterhin nicht das komfortabelste Fahrzeug des Segments, aber das würde viele Kunden ohnehin eher verwundern als erfreuen. Und wer es besonders kommod mag, wird nicht zum M Fahrwerk greifen – oder die adaptiven Dämpfer wählen, die im Komfort-Setup für ein noch sanfteres Abrollverhalten sorgen sollen. (...)“
Mehr unter:
https://www.bimmertoday.de/201…-fahrt-im-neuen-320d-g20/
Alles anzeigenFahrbericht BMW M340i G20: Großer Spaß, auch mit xDrive
„(...) Direkt beim Drücken des Startknopfs auf der Mittelkonsole wird klar, dass ein Reihensechszylinder akustisch auch mit Otto-Partikelfilter ein echtes Argument bleibt. Dennoch ist bei der Fahrt aus der Boxengasse eine gewisse Skepsis mit an Bord: Würde der BMW M340i xDrive auch mit Allradantrieb jenen Fahrspaß vermitteln können, den man sich von einem 3er mit mächtigen 374 PS instinktiv erhofft? Oder würden Traktion und Fahrsicherheit zwar Geschwindigkeiten und Rundenzeiten verbessern, aber die Freude am Fahren eintrüben?
EF7523BB-04A4-442A-9B68-74329629A9DB.jpeg
Dass BMW sehr genau weiß, wie man einen Allradantrieb hochdynamisch abstimmt, zeigt der M5 F90 mit M xDrive eindrucksvoll. Für Modelle ohne M xDrive war eine derart hecklastige Kraftverteilung allerdings bisher tabu, schließlich wünschen sich viele xDrive-Kunden ganz gezielt Souveränität auf jedem Untergrund und kein wirklich lebendiges Heck. (...)“
Mehr unter:
https://www.bimmertoday.de/201…ser-spas-auch-mit-xdrive/
Schon älter, aber ggf. auch interessant...
Alles anzeigenAuszug aus:
"Der lässt es krachen - erste Fahrt mit dem nächsten 3er BMW
Der neue BMW 3er soll wieder richtig sportlich werden. Dank des Fahrwerks ist der 330i auch ohne ein M im Signet eindrucksvoll. Aber ein echter Sechszylinder ist er nicht."
Zitat: Das Fahrwerk glänzt
Dafür glänzt das Fahrwerk des neuen BMW 3ers. Und auch der aufgeladene Zweiliter-Turbo hängt klasse am Gas und hat genügen Dampf. "Der 330i leistet rund 5 Kilowatt mehr als bisher und verbraucht dabei fünf Prozent weniger Kraftstoff", so Jos van As, Leiter Applikation Fahrdynamik im Hause BMW, "die Gewichtsverteilung liegt wie es sich bei uns gehört, bei 50:50 und der neuen Dreier ist je nach Modell 55 Kilogramm leichter geworden."
Es geht ins spektakuläre Caracciola-Karussell mit ihren ruppigen Panzerplatten hinauf auf die hohe Acht, mit 616 Metern der höchste Punkt des Eifelgeschlängels. Hier glänzen die Dämpfer, die Lenkung sowie die Art und Weise, Meter zu machen. Die neue Limousine hat mehr Spurweite und eine steifere Karosserie - das ist spürbar. Dabei ist unser BMW 330i nicht einmal aufwendigen Verstelldämpfern unterwegs, sondern mit einem sportlichen Basispaket aus leichter Tieferlegung und Sperrdifferenzial.
Kern der Baureihe
Die Abstimmung ist stramm, nicht hart und daher fährt der Prototyp auf der über 20 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings genauso ideal wie eine halbe Stunde später zusammen mit Entwickler Thomas Käfer auf den Landstraßen in der Umgebung von Adenau und Meuspath; viele Streckenabschnitte würden einer Rennstrecke gut zu Gesicht stehen. Fahrdynamik, Komfort, Nicken, Wanken und das rechte Einlenkverhalten lässt sich hier perfekter als auf jeder künstlichen Teststrecke unter die Lupe nehmen.
Der BMW 330i des zukünftigen G20 soll der Kern der neuen Baureihe werden. "Der Wagen ist besonders sportlich positioniert und dann wie hier mit optionaler Differenzialsperre und Sportfahrwerk unterwegs", erklärt der aus Koblenz stammende Thomas Käfer, "das passt perfekt zum Dreier." Der neue Viertürer bringt seine Kraft mit unspektakulär anmutenden 19-Zöllern immer wieder exzellent auf die Fahrbahn und glänzt gerade beim Zwischenspurt heraus aus engen Kehren.
Zitate aus / Quelle:
https://www.stern.de/auto/fahr…sten-3er-bmw-8214570.html
Bild und Ton Autobild-Fahrbericht:
Ein weiterer Fahrbericht, mit Walkthrough:
„Erste Fahrt in der neuen BMW 3er Limousine(G20) als 320d. Was ist wirklich neu am Mittelklassemodell? Das finde ich für Euch vor dem Marktstart am 9. März 2019 heraus.“
Hatte heute meine erste Probefahrt im 320d, M Sport Paket, Portimao Blue, Vollausstattung (Autohaus Vetriebswagen)
War schon nicht schlecht für meine erste BMW-Fahrt überhaupt
Durfte den Wagen 2 Stunden lang alleine fahren, und habe natürlich erst einmal alle Assistenz-Systeme ausprobiert (bis jetzt noch nie ein Auto mit solchen Systemen gehabt).
Erste Eindrücke:
Alles in allem: schöne Fahreigenschaften, schönes Auto.... hat Spaß gemacht