Was den G81 betrifft, schlagen da defintiv mehrere Herzen in meiner Brust.
- Ich finde es grandios, dass BMW (bzw. M) diesen Schritt auf die Kunden zugeht und etwas liefert, wonach sich die Leute Jahrzehnte gesehnt haben
- Ich befürchte aber auch, dass es am Markt vorbei entwickelt wird. Der wirkliche Enthusiast kauft doch eher den G80, die Power-Kutsche ist dann ein B3.
- Dass alles Neue erstmal kritisch beäugt wird, ist normal. Dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt, soll wohl auch der Fall sein... aber: Die Extrem-Nieren der neuen BMWs sind jetzt schon eine ganze Weile auf den Straßen unterwegs. 7er, X7, jetzt die 4er-Coupes, ... die Niere ist da, aber schön oder elegant ist das nicht. Die G20/G21-Front ist derzeit eine perfekte Balance, will man es übertreiben, dann eher wie beim 8er, nämlich breiter. Ich tue mich mit den neuen Nieren sehr schwer und finde daran nichts gelungen... leider. Andererseits: BMW verkauft seit Jahren die X-Palette wie geschnitten Brot. Und das sind für mich auch alles Absurditäten ohne Daseinsberechtigung.
BMW kann Meisterwerke der Designsprache entwickeln. Das ist mit dem i8 bewiesen worden, das 2er Coupe ist ein Traum und der akutelle 3er derzeit konkurrenzlos der formvollendetste Kombi. Aber es scheint eben Ausreißer zu brauchen um zu einem neuen Glanzstück zu kommen. Warten wir's mal ab.