BMW M3 Touring G81 angekündigt!

  • Vielleicht auch wegen der Länge? Ich mein 5,39m =O

    Ja die 4 Stück sind sicherlich wegen der Länge. Aber seitliche PDC-Sensoren gibt es ja seit dem Parkassistent (schon in der F-Baureihe, vielleicht sogar noch in den E-Baureihen?). Nur sind sie eben bisher nicht im Schweller platziert, sondern in den vorderen "Radhausläufen" außen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Na dann hoffe ich mal, dass dieser hässliche Halter hinterm Display nicht Serienstand sein wird. <X

    Im M3? Hab ich nicht darauf geachtet. Muss aber sagen, dass ich nicht glaube den Serien M3 gesehen zu haben, weil ohne Carbon? Warum sollte man das tun? Allerdings hatte auch der M3 keine Vollaustattung, bspw. hat DAP gefehlt.

    Mit Sicherheit wird er das. Ist im iX genauso hässlich gelöst und dort fällt es noch viel mehr auf, weil der Halter sozusagen in der Luft hängt.


    Danke DFTBA für den Bericht. Der 7er hat tatsächlich soviel bunte Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett?! Ein Traum... für manche. 8o

    Yes, und noch viel mehr :) Sieht aber gut aus. Der 7 ist innen meiner Meinung nach gut geraten, genauso wie der iX der als Shuttle diente. Die hatten da so um die 20 Stück, kein Wunder dass es Lieferschwierigkeiten gibt :D

    In den Schwellern ist das tatsächlich ungewöhnlich, hab ich so auch noch nie beobachtet. Bei den Fahrzeugen mit Parkassistent sind die ja in der Regel in den Radhaus"verbreiterungen" untergebracht. Ist tatsächlich interessant, warum das beim 7er in die Schweller gewandert ist. Aber vielleicht ist das Radhaus mittlerweile einfach zu groß und damit zu hoch für eine ordentliche Sensorik.

    Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann, ist damit das Auto eine Vollbremsung hinlegen kann wenn du um eine enge Kurve fährst (bspw. beim "scharfen" Einbiegen in eine en

    Schade nur, dass er aufgrund der ganzen Elektrik sicher keine 20-30 Jahre leben wird (ohne horrende Kosten) um zum Kult zu werden.. :(

    Dieser Logik nach wäre auch der Lancia Integrale für die Tonne. Aus der Zukunftsperspektive ist der "heutige" M3 wohl eher elektronisch spärlich ausgestattet.


    Edit an mich selbst: meine übrigens den RS4 B5 ( :love: ), nicht den B7.

  • "Dieser Logik nach wäre auch der Lancia Integrale für die Tonne. Aus der Zukunftsperspektive ist der "heutige" M3 wohl eher elektronisch spärlich ausgestattet."


    Da hast du Recht, jedoch hatte dieser keine X Hundert Steuergeräte verbaut ohne die nichts geht..

    Denn wenn in 20-25 Jahren mal mehre Steuergeräte flöten gehen, wird das sicher ein Graus diese als Ersatzteil zu bekommen und zu tauschen.. da sehe ich eben das Problem bei den heutigen Autos.. denn Mechanik kann man tauschen.. aber in 20 Jahren die benötigten Elektrischen Kleinteile zu finden und zu tauschen erachte ich für schwierig bis unmöglich ohne horrende Kosten..


    Man sieht es ja bei Fahrzeugen im Bereich 95-2005 was die an Elektrik Problemen haben teils und was das kostet.


    OT Ende, ich schaue in 25 Jahren wieviele G2X es noch gibt :P

  • Im M3? Hab ich nicht darauf geachtet. Muss aber sagen, dass ich nicht glaube den Serien M3 gesehen zu haben, weil ohne Carbon? Warum sollte man das tun?

    Von dem fehlenden Carbondach hatte ich neulich bereits einmal in einem englischsprachigen Forum gelesen. Da scheint -durch Deine Beobachtung bestätigt- etwas dran zu sein. Kann das mit Steifigkeit in Verbindung mit der Heckklappe zu tun haben?

    Kannst Du etwas spezifizieren, in wie weit Du den Touring schöner fandest als den G80?

    Hinsichtlich Deiner Korrektur zum RS4B5 bin ich beruhigt...

  • Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht Statiker bei Bmw bin ;) Den G20 gubt es doch auch mit Carbondach und den G21 nicht, oder? Falls ja, würde das eventuell für deine Theorie sprechen.


    Bzgl. Ästhetik: der G80 ist aus meiner Perspektive hinten unterrum disproportioniert, da er nach unten hin breiter wird. Der G81 ist “gleichmäßiger fett”, sieht also uniformer aus. Ich find Tourings allerdings generell schöner, ganz besonders bei denen mit den 4 Ringen.

  • Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht Statiker bei Bmw bin ;) Den G20 gubt es doch auch mit Carbondach und den G21 nicht, oder? Falls ja, würde das eventuell für deine Theorie sprechen.


    Bzgl. Ästhetik: der G80 ist aus meiner Perspektive hinten unterrum disproportioniert, da er nach unten hin breiter wird. Der G81 ist “gleichmäßiger fett”, sieht also uniformer aus. Ich find Tourings allerdings generell schöner, ganz besonders bei denen mit den 4 Ringen.

    Gleichmäßig fett :D :D


    Aber ja Audi kann das mit den Kombis auch der aktuelle RS6 ist wie ich finde optisch schon echt eine Ansage und auch gleichmäßig fett :D


    Bzgl. des Carbondachs, das gibt es nur für den G20, beim G21 gibt es dieses nicht..

  • Das hat ja auch nun überhaupt keine Vorteile, außer man muss den eigenen Kontostand unter die Strafzinsgrenze drücken.

    Es hat durchaus Vorteile, weniger Gewicht am höchsten Punkt des Fahrzeuges kann fahrdynamisch einiges ausmachen..

    Deswegen sind Schiebedächer auch ein Riesenmurks für die Fahrdynamik..


    Gut beim sowieso schon sehr schweren G21 wird das keinen nennenswerten Unterschied machen.. aber bei einem anderen Fahrzeug schon und generell Gewichtsersparnis ist immer gut :thumbup:


    EDIT: Beim M3/M4 ist es ja Serie deshalb klappt das drücken des Kontostandes nicht mal ^^

  • Jetzt mal ernsthaft. Mir kann keiner erzählen, dass er einen mittleren einstelligen Kilogrammwert bei einem Auto dieser Gewichtsklasse fahrdynamisch ausmachen kann. Da sind gewichtsoptimierte Räder wie bei Alpina viel deutlich zu spüren, da die ungefederten und rotierenden Massen einen viel größeren Einfluss haben. Dass Alpina nun die Werbetrommel bei den Rädern auch noch dahingehend rührt, dass man zur Gewichtsoptimierung bei den aktuellen Rädern auf die Raddeckel verzichtet, ist dann wiederum grober Unsinn.

  • Richtig, deshalb habe ich es auch Allgemeingehalten und gesagt das es beim G21 keinen Unterschied machen wird da er eh zu fett ist..


    Bei Fahrzeugen die leer sind und um die 800- 900 kg wieder ist das definitiv merklich was da drinnen ist ob Carbon oder Stahldach oder warum auch immer, schon erlebt, ein Schiebedach.. aber bei unseren "fetten Schiffen" fällt das nicht ins Gewicht. Trotzdem rein von der Historie her hatten die neueren M3/M4 immer ein Carbondach, daher schade dass es dem G21 wohl vorenthalten bleibt, denn ein Carbondach ist auch optisch eine super Sache :thumbup:


    Bezüglich der Felgen, das ist ein leider oftmals unterschätztes Thema... so viele fahren gerade im Winter mit Felgen rum die gefühlte 30 kg wiegen und dann wundert man sich warum das scheiße fährt.. der Rennsport wusste es schon immer, man siehe die guten Magnesium Felgen die es gibt und die einen Unterschied machen wie Tag und Nacht :)