Mein Vater mit seinen 78 Jahren ist damit aber total überfordert und meine Mutter möchte so ein Auto (218d) erst gar nicht mehr fahren.
Unabhängig davon muss man aber die meisten Funktionen erst gar nicht benutzen, zum fahren reicht auch das Grundwissen wie man ein Auto bedient.
Die Menüs seines 218d sind für ihn schon zu kompliziert, wenn aber Menüs dort umorganisiert werden, würde er nur noch fluchen und auf die Funktionen verzichten.
Insofern kann ich nicht verstehen weshalb man solch wichtigen Menüpunkte wie Zieleingabe nicht mehr da anzeigt wo sie zuvor waren.
Genau das hatte ich gemeint. Bei unseren Autos sind die Grundfunktionen ja noch bedienbar.
wenn aber wie bei anderen Fahrzeugen die Hebel und Knöpfe für Radio laut/ leise, Scheibenwischer usw. wegfallen wir das zunehmend zum Problem.
Deshalb ist z.B. auch wichtig das die Tagfahrleuchten auch hinten an sind. Der Lichtschalter wurde durch Tasten ersetzt und die Lichtautomatik macht im Nebel kein Licht an.
Die Bedienung der Navigation ist aber meiner Meinung nach durch die tolle Spracheingabe einfacher geworden. Ich suche fast nichts im Menü. Lasse mir alles ansagen. (Wie zuhause bei der Regierung )