Das würde aber nicht erklären, warum man die Fahrzeuge nicht mehr extern Laden sollte. Das hört sich eher an, als wäre etwas mit der Ladeelektronik oder der Ladedose selbst.
Und die wären beide auch standardisiert für alle PHEVs bei BMW.
Die Zellen sind teilweise unterschiedliche und die Module damit auch.
Auslieferungsstopp 330e - BMW Hybrid nicht laden - Rückruf und Ausliefersperre wegen Schweißperle
-
-
Das hat mich auch gewundert, die Akkus werden ja nicht nur von Außen sondern auch mit wesentlich höherer Leistung durch Rekuperation geladen. Aber im Schreiben eindeutig von den HV Modulen die Rede
-
Ah, das ist die Servicemeldung.
Verstehe: Damit ist das erste Laden beim Händler gemeint. Da kommt nach der Fertigung ja das erste mal Strom drauf.Das liest sich nach einem weggelaufenen Prozess in der Modulfertigung.
Das lässt sich vermutlich eingrenzen. Da wird es vermutlich Tauschspeicher für die Autos geben. -
Aber warum darf man dann ab sofort zu Hause nicht mehr laden, wenn es nur um die erste Ladung bei Auslieferung geht?
-
Aber warum darf man dann ab sofort zu Hause nicht mehr laden, wenn es nur um die erste Ladung bei Auslieferung geht?
Vielleicht ist es wie bei Ford. Da treten evtl. korrosive Gase aus und können das Umfeld beschädigen. Dort redet man über eine Abdeckung. Könnte ja bei BMW ein ähnliches Problem sein...
-
Aber warum darf man dann ab sofort zu Hause nicht mehr laden, wenn es nur um die erste Ladung bei Auslieferung geht?
wer sagt das?
Wenn die oben zitierte Meldung die einzige offizielle ist, dann würde ich es auch nicht verstehen. -
als neuer 5er Fahrer (G30 - EZ07/2020) kann ich zumindest von meiner Erfahrung berichten.
Mein Händler hat mich am Montag 10.08.2020 angerufen und mir vom Auslieferungsstop der Hybride erzählt (ohne auf Modelle einzugehen).
Er meinte, ich hätte Glück, dass ich meinen schon bekommen hätte, die anderen dürfe er nicht mehr ausliefern. Ich darf ab sofort meinen 530e nicht mehr laden - weder an der Wallbox noch Haushaltsstecker.
Lösungen kennt er noch nicht - er meldet sich sobald er mehr weiß - es soll irgendwas mit einer Schweißnaht am Hochvoltspeicher zu tun haben.
Das scheint Markenübergreifend zu sein. Bei Ford gibts aucch Ladeverbot
@Piwi87 Die sagen das. -
Es gibt auch Händler, die die Technik nicht verstehen und dem Kunden eben Unsinn erzählen.
Leider gibt es zu wenig belastbare Fakten, die wir hier haben um es vernünftig einschätzen zu können.
-
Es gibt auch Händler, die die Technik nicht verstehen und dem Kunden eben Unsinn erzählen.
Stimmt, hatten wir hier ja auch schon aufgedeckt.s. Thread Veränderungen an Leasingfahrzeugen.
-