Pro und kontra bei Veränderungen an Leasingfahrzeugen.

• Habe folgendes bei BMW gefunden:

Es wurde nachträglich ein Einbau am Fahrzeug vorgenommen,was passiert damit?Falls Sie den Originalzustand des Fahrzeuges mit Zustimmung desBMW Vertragspartners und der BMW Bank verändern (z.B. nachträglicher Einbau einer Anhängerkupplung), wird dies bei derFahrzeugbewertung im Rücknahmeprotokoll nicht berücksichtigt.

Falls Sie den Originalzustand des Fahrzeugs ohne Zustimmung desBMW Vertragspartners und der BMW Bank verändern, muss dieserzum Leasingende wieder hergestellt werden. Der Rückbau zumOriginalzustand kann als Minderwert im Rücknahmeprotokoll angesetztwerden.

Steht hier:
    https://www.bmw.de/content/dam…HYofJOv4lNEwG_S2ihlygo_iU

• Nee ich lese daraus wenn nicht zurückgebaut, dann zahlen.
    Die Kosten für den Rückbau werden als Minderwert angesetzt.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung hier.
    Bei meiner letzten Leasingrückgabe musste ich nichts zahlen, schwarze Niere
    die ich nachträglich verbaut habe ist drin geblieben.

Und mein freundlicher sagt „Wo kein Kläger, da kein Richter“

• Ich lese es genauso wie der phchecker. Rückbau UND zahlen (wohl je nach Zustand nach dem Rückbau).

Schwarze Niere ist ja auch kein Problem. Könnte man sogar als aufwertend sehen, wenn es ein Originalteil war. Aber wenn die Leute hier mit Anbauteilen anfangen, die man kaum noch abbekommt (spoiler) oder ähnlichem, dann wird auch Dein Händler nicht mehr so locker damit umgehen (können). Und wenn das dann vorher nicht abgesprochen war, muss man natürlich dafür gerade stehen.

• den link mag ich nicht klicken ;))) daher die frage um welchen vertrag es sich handelt. Bei leasing ist für mich ganz klar das ich fragen muss oder werde. Ich kann ja nicht das Eigentum einfach verändern.

• Ich kann ja nicht das Eigentum einfach verändern.

kann man schon, wenn man sicherstellen kann, dass keine Schäden und Verschleisserscheinungen durch den Umbau entstehen. Bei manch wenigen Umbauten ist das sicher der Fall (Folierung, andere Felgen, ...), aber Garantieren kann man es natürlich nicht dass nicht doch etwas kaputt geht (kleine Kratzer oder sonst etwas)