Wann ist der Tank leer? Restreichweite BMW G20 Reichweite G21

  • Hallo zusammen,


    ist evtl. schon jemand mit einem leerem Tank liegen geblieben und kann hierzu berichten wie der G20 das angekündigt hat?


    In meinem 330e bekomme ich ab 90km den ersten Tankhinweis bei ca. 40km erscheint die zweite Meldung inkl. Leistungsreduzierung. Ich frage mich ob man wirklich noch 40 km fahren kann oder man früher liegen bleibt.
    Bei anderen OEMs ist es sogar möglich mit 0km noch mehrere km zu fahren.


    Ich bin auch mal mit einem Mini aufgrund leeren Tank liegen geblieben. Hier ging der Motor aus obwohl hier 40km Restreichweite im Display stand.


    Wäre gut zu wissen, wann wirklich Schluss ist beim G20

  • Das müsste man aktiv im Fahrzeug steuern sonst bekommt man das nicht hin da weit vor Ende vom Sprit der Akku bereits leer ist.


    Mit Battery Control könnte man das aber testen ob man das testen sollte ist wieder die andere Frage.
    Weis nicht ob das so gut ist wenn man den Tank komplett leer fährt und man Luft ansaugt zumindest sollte man hier mit sehr wenig Last unterwegs sein.


    Evtl. muss ich aber auch gar nichts testen und jemand hier im Forum hat schon Erfahrungswerte.

  • Naja, extra angeküngigt wird da denke ich nichts. Bei 90km kommt die erste und bei 50km die zweite Warnung und ich vermute das wars. Ein Stück kommt man auch noch mit 0km Restreichweite aber auf keinen Fall so weit wie bei VAG. Bin mal von der Autobahn gekommen und noch bis zu meiner präferierten Tankstelle gefahren, da mir der Ernst der Lage gar nicht bewusst war. Bin also etwa 15-20km mit 0km Restreichweite gefahren und habe dann 60,44l getankt. Ich denke, dass war kurz vor liegenbleiben. Laut Handbuch sollte man aber schon bei 50km Reichweite zeitnah tanken, um Beschädigungen zu vermeiden, aber da mache ich mir keine Sorgen. So leer wie im geschilderten Fall muss es aber wirklich auch nicht sein, wenn es vermeidbar ist.

  • Die RRW wird auf Basis des Verbrauchs der letzten 50 km berechnet.
    Und es ist auch noch ein Puffer drin (ich glaube prozentual).


    Wenn du allerdings wegen Treibstoffmangels liegen bleibst, dann wird das als Fehler eingetragen und gespeichert. Danach nen Kulanzfall möchte ich nicht haben.
    Wenn dir die Kraftstoffanlage kaputt geht, wird es mir GW vielleicht schon einen Zirkus geben.

  • Wenn du allerdings wegen Treibstoffmangels liegen bleibst, dann wird das als Fehler eingetragen und gespeichert. Danach nen Kulanzfall möchte ich nicht haben.
    Wenn dir die Kraftstoffanlage kaputt geht, wird es mir GW vielleicht schon einen Zirkus geben.

    Gibt es beim Benziner Probleme mit der Pumpe wenn die trocken läuft? Benzin schmiert ja nicht. Einen Diesel würde ich sicher nicht trocken fahren, da ist ein Schaden an der HPD nicht unwahrscheinlich

  • Gibt es beim Benziner Probleme mit der Pumpe wenn die trocken läuft? Benzin schmiert ja nicht. Einen Diesel würde ich sicher nicht trocken fahren, da ist ein Schaden an der HPD nicht unwahrscheinlich

    Du bekommst Luft ins Krafstoffsystem und dadurch wird Kavitation begünstigt.

  • Auf Deine Frage: "Wann ist der Tank leer?" kann ich Dir ganz einfach ne Antwort geben: Wenn kein Benzin/Diesel mehr drin ist. Und dann bleibst Du stehen.
    Nein, Spass beiseite. Ich fahre den F31 auch öfters bis unter 50 km und auch stand schon als Reichweite --- da. Doch dann sollte man wirklich dringend die nächste Tankstelle ansteuern. Denn in diesen Momenten geht mir doch etwas die Düse.

  • Das ist zwar von Hersteller zu Hersteller verschieden, aber Grundsätzlich arbeiten alle mit Reserven, um genau solche Schäden zu vermeiden. Bei VWG sind es z.b. 6-9 Liter Reserve je nach Modell, wenn die Anzeige auf 0 oder -- springt. Bei BMW wird es kaum anders sein. Habe ich aber kein Faktenwissen. Bei VWG schon.
    Dieses Volumen wird auch nicht zum Tankvolumen gerechnet, weshalb bei leerem Tank in etwa die Tankfüllmenge nach Herstellerangabe rein passt.
    Und klar warnen die Hersteller zusätzlich noch und machen großzügige Angaben was das Nachfüllen betrifft, damit man Schäden minimiert. Ist mit der Einfahrphase bei Motoren genauso. Im Werksbetrieb wird kein Motor so lange eingefahren, wie das Handbuch vorgibt. Nicht mal ansatzweise.