Fahrwerksverhalten bei Bremsen bis zum Stillstand

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren ob das jemand anderen auch schon aufgefallen ist bei seinem G20.


    Wenn ich mit meinem G20 z.B.bei Rot an einer Ampel halten muss und ich demzufolge bis zum Stillstand abbremsen muss, agiert der G20 meiner Meinung nach hier nicht Premium like.
    Egal wie ich versuche zu bremsen, bei Stillstand "nickt" das Fahreug immer mehrmals nach das man im Sitz "vor und zurück" geworfen wird - leicht übertrieben aber durchaus jedes mal spürbar.


    Mein Konfig wäre
    330e mit M-Sport also Sportfahrwerk. Auto-Hold hab ich auch immer aktiv falls das noch irgendwie mit dazu spielen sollte.


    Meine Erwartungshaltung an das Fahrwerk wäre bremsen --> Fahrzeug nickt vorne ein --> Fahrzeug steht --> Fahrzeug geht vorne wieder hoch --> Fahrzeug regelt sich in Nulllage ein (und "wippt" nicht nach)

  • kann ich leider bei meinem 40i (m technik paket) nicht bestätigen. ich kann bis zum Nullpunkt soft anhalten.


    könnte mir vorstellen, dass es mit dem hybrid zu tun hat... evtl spannt das system den e motor vor oder sowas so das die bremse mechanisch dem druck entgegen kommen muss. luft in der leitung würde man eher beim ersten anbremsen merken

  • Meiner Meinung nach ist das dem Entkoppeln der Karosserie geschuldet. Die Lager in den Längslenkern sind auf Comfort ausgelegt.


    Mich stört das auch.


    Im E90 ist das Nachwippen verschwunden als ich die Quer und Längslenker der Vorderachse gegen M3 Teile getauscht habe.


    Sollten die Teile des kommenden M3 kompatibel sein werden diese den Weg in meinen G21 finden.

  • @Kennz weis hast du das bei dir etwa auch?


    ich reagier auf solche Eigenheiten eigentlich sehr sensibel. mag das überhaupt nicht... daher wäre mir das aufgefallen. dieses sanfte anhalten und losfahren gefällt mir besonders an der ampel oder im Stadtverkehr. mein altes e coupe konnte das genauso schön souverän.

  • @Kennz weis hast du das bei dir etwa auch?


    ich reagier auf solche Eigenheiten eigentlich sehr sensibel. mag das überhaupt nicht... daher wäre mir das aufgefallen. dieses sanfte anhalten und losfahren gefällt mir besonders an der ampel oder im Stadtverkehr. mein altes e coupe konnte das genauso schön souverän.

    Ia, mich stört das auch.


    Bis zum Stillstand bremsen mit gleichbleibendem Bremsdruck. Dann geht das Auto wieder kurz zurück und wieder vor. Das isz natürlich nicht viel. Mich hatte das schon beim E90 massiv gestört. Die Längslenker mit Vollgummilager neigen zwar zum Klappern, aber dieses gewackel ist weg. Die Spurtreue hat sich durch den Umbau auch gebessert.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Gewichtsverteilung liegt und das im 330e im besonderem Maße.
    Die Akkus sind ja hinten, deshalb ist hier auch mehr Dynamik im Spiel mit der Masse und dem Hebelarm.


    Glaube auch nicht, dass es an den Längslängern liegt, für mich liegt das an der Dämpferauslegung. Kann natürlich auch ein Kompromiss gewesen sein wo viele Faktoren in der Fahrwerksauslegung eine Rolle gespielt haben.


    @KeYa
    Das Problem existiert erst bei bzw. nach erstmaligem Stillstand. Während des Bremsvorgangs ist davon nichts zu spüren auch nicht wenn der Bremsvorgang von Rekuperation zur mechanischem Bremse wechselt.

  • Eben die vertikale Bewegung verursacht ja das Ruckeln meiner Meinung nach.
    Der G20 verhält sich vereinfacht gesagt wie eine reine Feder ohne Dämpfer d.h. die Karosse schwingt gegensätzlich von Vorder- zu Hinterachse also die Feder wird unterschiedlich be- und entlastet..


    Kann mich jetzt auch täuschen aber ich denke das was hier negativ auffällt ist keine horizontale Bewegung.