Reise nach Osteuropa

  • Und bei Diebstahl wird man auch in der Vollkasko nicht zurückgestuft.

    Das kommt drauf an.
    Wenn du zu Hause eine Garage hast und das so im Vertrag hast und das Auto wird dann geklaut, dann zahlt es die Teilkasko nicht mehr. Dann muss die VK ran und da kenne ich jetzt keine, wo man nicht zurück gestuft würde.
    bei der TK gibt es keine Rückstufung, dass stimmt.

  • Man legt ja aber nur fest, wo das Fahrzeug überwiegend abgestellt ist. Wenn du jetzt wo anders zu Besuch bist und hast dort keine Garage kannste dir ja auch keine herbeizaubern.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • @'Piwi87:
    Ich denke, du bringst hier was durcheinander:
    Bei Diebstahl zahlt die Vollkasko nicht, sondern lediglich bei (selbstverursachtem) Unfall.
    Was du meinst ist die Angabe bei der Versicherung dass das Fahrzeug in der Garage steht und es wird gestohlen während es im Freien steht. Ich denke nicht, dass in dem Fall die Vollkasko zahlen würde.


    siehe hierzu auch:


    https://www.procontra-online.d…ersicherer-bei-diebstahl/

  • als mir auf einem Parkplatz nachts die Räder geklaut wurden, habe ich von der Versicherung nichts bekommen, weil er nicht zwischen 22 und 6 Uhr in der Garage stand. Teilkasko hat Leistung verweigert.
    Man hat mir angeboten, über die VK abzuwickeln mit Rückstufung. Habe ich abgelehnt, weil ich die Reifen dann nach 5 Jahren auch so gezahlt gehabt hätte.


    Die Versicherung konnte ich aber sofort kündigen, weil abgelehnter Schadensfall.
    Insofern macht die Garage schon was aus.
    In meiner jetzigen Police steht sich drin, dass das Fahrzeug gewöhnlich zwischen 23 und 6 Uhr in einer Garage steht.

  • Bin mehrmals im Jahr dienstlich in Polen und ist nie etwas Auffälliges bzgl. Diebstahl passiert, kenne auch keine derartigen Berichte. Parke ohne Bedenken wo ich Lust habe.


    Ich würde eher mit der dortigen Fahrweise auf Landstrassen aufpassen, ist schon tlw. die Kamikaze-Variante, wie dort manche rasen.

  • P.S.: In den 90igern war das noch anders, da hab ich bei ner Paddeltour in Ostpolen auch mal den Passat bei nem Bauern in ner Scheune einschließen lassen und mit der Flasche Whiskey bezahlt.

  • Glaube auch, dass es sich gebessert hat, schließlich hat sich deren Lebensstandard in den letzten Jahre auch verbessert. Dennoch hätte ich zumindest ein ungutes Bauchgefühl

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • P.S.: In den 90igern war das noch anders, da hab ich bei ner Paddeltour in Ostpolen auch mal den Passat bei nem Bauern in ner Scheune einschließen lassen und mit der Flasche Whiskey bezahlt.

    Der hat bestimmt gedacht DU hättest ihn geklaut und würdest ihn deswegen verstecken wollen :D

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die vielen Antworten.


    Um einige Dinge klar zu stellen. Ich habe kein Vorurteile gegenüber anderen Ländern (bin gebürtig selber Pole). Fakt ist das uns im Jahr 1999 in Polen unser Auto vor der Nase gemopst wurde. Seit dem habe ich nun mal so eine art "Trauma" was das angeht (es war ein Mazda 626).


    Zum Thema "Straßen" muss ich sagen, dass zumindest die Hauptstraßen mittlerweile besser verarbeitet sind als bei uns!


    Versicherungstechnisch bin ich im Grünen Bereich. Habe sogar einen Auslandsschutz (Diebstahlschutz) in der Police. Trotzdem will man sowas nicht erleben müssen.


    Ich werde mir nochmal Gründlich Gedanken machen. Jedoch neigt die Tendenz zu einem Leihwagen. Keine Lust ständig Angst um das eigene Auto haben zu müssen,....