G21 M340i adaptives vs Sportfahrwerk

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich kann es ja selbst nicht glauben, dass das Fahrwerk so unruhig ist

    Ich würde dir raten dem Fahrwerk etwas Zeit zu geben. Wenn Du Comfort suchst, dann fahre Mal für längere Zeit im Adapt Modus. Meiner Meinung nach ist das ruhiger als bei Comfort. Falls Du eher hektisch fährst funktioniert mein Hinweis allerdings nicht.


    2.8bar fahre ich auch. Weniger geht nicht wenn man schnell fahren will mit dem schweren Brocken.

  • 2,7 rundum.


    Hier gibts interessante Lektüre dazu. Alternativ könntest du versuchen dir Comfort+ via Bimmercode freizuschalten. Mir ist allerdings bis dato unklar ob es mehr als Placebo ist.

  • Ich würde dir raten dem Fahrwerk etwas Zeit zu geben. Wenn Du Comfort suchst, dann fahre Mal für längere Zeit im Adapt Modus. Meiner Meinung nach ist das ruhiger als bei Comfort. Falls Du eher hektisch fährst funktioniert mein Hinweis allerdings nicht.


    2.8bar fahre ich auch. Weniger geht nicht wenn man schnell fahren will mit dem schweren Brocken.

    Ich bin gerade erst am Einfahren (km 1200). Werde ich sicher ausprobieren. Ich würde mich als gleichmässigen aber auch schnellen Fahrer bezeichnen ?

  • Habe es auch codiert und bilde mir ein es ist minimal weicher als auf Comfort normal, aber das ist dann so minimal das man es kaum auffällt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich fahre seit kurzem einen G21 M340i mit adaptivem Fahrwerk und den Michelin Pilot Sport 4. Mit dem Fahrkomfort bin ich nicht so ganz zufrieden. Bis ca. Tempo 100 ist der Komfort in der Stellung Comfort noch annehmbar. Aber ab 130 wird es schon recht unruhig. Selbst auf guten Autobahn-Abschnitten habe ich das Gefühl, dass die kleinste Unebenheit direkt an die Karosserie weitergegeben wird. Das führt zu leichten Vibrationen und zu einer Unruhe im ganzen Auto. Das hat meiner Meinung auch nichts mit Sportlichkeit zu tun. Ich bin schon M-Fahrzeuge gefahren, die komfortabler waren.


    Mit dem Luftdruck bin ich zur Zeit bei 2,8 rundum.


    Gibt es schon neue Infos oder Erfahrungen zu Alternativ-Federn oder anderen Optimierungen?

    Ich kann Deine "Erfahrungen" 1:1 bestätigen. Ein grundsätzlich nahezu perfektes Fahrzeug wurde durch diese für mich nicht nachvollziehbare Abstimmung ein Stück weit verschlimmbessert.


    Interessant wäre es herauszufinden wie viele verschiedene Federpakete es für den G21 M340i (abhängig von Ausstattung und Gewicht sowie MH oder nicht) ab Werk gibt. Meine laienhafte Vermutung ist dass die Modelle mit MH aufgrund des höheren Gewichtes härtere Federn verpasst bekommen haben könnten. Eibach und AC Schnitzer bieten wie bekannt scheinbar baugleiche Federn zum moderaten Tieferlegen an - wobei Eibach zwischen M340i und M340d unterscheidet und AC Schnitzer sowohl dem M340d als auch dem M340i die "belastbareren, härteren Federn" des deutlich schwereren M340d zuordnet.

    Somit müssten - nach meiner Theorie - die Eibach Federn beim M340i MH weicher als die von AC Schnitzer sein. Zudem wurde hier im Forum oft von Erfahrungen berichtet dass der M340i mit den Eibach Federn weniger nervös auf kleine Unebenheiten reagiert - also ruhiger wirkt. Ich hoffe dies korrekt wiedergegeben zu haben...


    Zusätzlich gibt es seit kurzem das KW DDC Gewindefahrwerk bei dem Plug and Play die Einstellmöglichkeiten des adaptiven M Fahrwerks übernommen werden.


    Ich laboriere auch schon seit einer Weile mit dem Gedanken herum das ProKit einbauen zu lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen Taten folgen zu lassen.


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ich kann Deine "Erfahrungen" 1:1 bestätigen. Ein grundsätzlich nahezu perfektes Fahrzeug wurde durch diese für mich nicht nachvollziehbare Abstimmung ein Stück weit verschlimmbessert.

    Dann bin ich immerhin nicht der einzige mit dem „Gefühl“. ?


    Ich bin heute nochmal eine längere Strecke in Sport und auch Comfort gefahren. Grundsätzlich liegt er ja schon satt und auch die kleineren Wellen und Löcher steckt er eigentlich gut weg. Aber spätestens ab Tempo 100 hat er immer so eine leichte Unruhe. Das nervt schon etwas.


    Es wäre wirklich interessant, wieviele verschiedene Federpakete verbaut werden. Mein G21 ist z.B. noch ohne Mildhybrid.


    Nach Deiner Aussage mit den verschiedenen Härten der Eibach und ACS Federn wäre ich wohl eher für die weicheren Eibach-Federn. Vermutlich wird das BMW bei einem potentiellen Garantiefall aber nicht so lustig finden?

  • Heute habe ich mal längere Zeit den Adaptive Modus probiert. Meiner Meinung nach macht es das nicht besser.


    Mir ist aber heute beim lesen der Bedienungsanleitung aufgefallen, dass Fahrzeuge mit Anhängerkupplung wohl eine verstärkte Federung haben. Könnte es sein, dass das der Grund für die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Härte sein könnte?

  • Heute habe ich mal längere Zeit den Adaptive Modus probiert. Meiner Meinung nach macht es das nicht besser.

    1 Tag adapt ist nicht ausreichend. AHK habe ich nicht, das wäre aber plausibel das dann hinten die Feder progressiver ist, oder eine andere Federrate hat. Oder die Stoßdämpfer sind härter um Pumpbewegungen mit schwerem Anhänger zu minimieren.

    Am besten mal bei BMW nach unterschiedlichen Teilenummern suchen