Mails schreiben bringt da gar nichts. Da hilft nur anrufen, anrufen, anrufen. Und leider muss man die Antworten immer kritisch hinterfragen.
myBMW ersetzt Connected App
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oha, die haben mich angerufen und gesagt, das sei noch zur Bearbeitung in
der Fachabteilung und sie hätten noch keine Lösung für mich.
Ja dann, ist ja alles klar soweit.
Hätte nie gedacht, das BMW so einen schlechten „Service“ bietet.
Eigentlich ja gar keinen bis jetzt.
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Solche Antworten habe ich auch erhalten, erst nachdem ich mich mehrfach schriftlich per Email beschwert habe und die Historie da gelegt habe wurden die Fehler bei mir beseitigt. Im übrigen darf man auch gerne für die uns entstandenen Mühen eine Entschädigung anfordern, die sollte bei Autos zwischen 50k und 80k möglich sein.
Für die Beantwortung meiner Belange benötigte BMW zumeist aber mehrere Wochen, kurzfristige Zusagen seitens der Hotline wurden nie eingehalten. Mit Glück bekam man kompetente Mitarbeiter an der Hotline die einem auch den ein oder anderen Tipp geben konnte aber eine wirkliche Hilfe bei Software Problemen gab es dort nie.
Die Werkstatt hat zumindest die Möglichkeit bei solchen Problemen die Software des Autos auf den aktuellen Stand zu bringen, die meisten Fehler werden hierdurch behoben, allerdings können damit natürlich keine Fehler auf den BMW Servern beseitigt werden.
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mein BMW Händler macht mir kein Update drauf, weil er auch nur
über die FIN checkt, ob ein Update vorhanden ist.
Und da dort nichts angezeigt wird, macht er nichts.
Auch konnte mir mein Händler nicht weiter helfen wegen des Drive Recorders.
Und da es auch der CD Service in 6 Wochen nicht geschafft hat, werde ich mich wohl
damit abfinden müssen, das ich dieses Feature nicht nutzen kann....
sofern nicht doch noch irgendwas kommt.
„Früher“ hat sich der Werkstattmeister meines Händlers bei sowas dahinter geklemmt und
nicht eher Ruhe gegeben, bis das Problem gelöst war.
Die junge „Diagnosecomputer“- Generation kann da nicht mehr mithalten weil sie teilweise
schlicht keine Ahnung mehr haben oder es sie nicht mehr interessiert.
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„Früher“ hat sich der Werkstattmeister meines Händlers bei sowas dahinter geklemmt und
nicht eher Ruhe gegeben, bis das Problem gelöst war.
Die junge „Diagnosecomputer“- Generation kann da nicht mehr mithalten weil sie teilweise
schlicht keine Ahnung mehr haben oder es sie nicht mehr interessiert.
Ich bin ja auch einer der "Alten" hier.
Aber: Der Fisch stinkt vom Kopf.
Zu keine Ahnung/ Interesse kommt vor allem der jeweilige Vorgesetzte der Dann dem jungen Kollegen den Spruch drückt: Mach deine Arbeit, das ist nicht deine Aufgabe.
Leider sind die Vorgesetzten meistens keine Techniker/ Ingenieure sondern Kaufleute.
Da ist oft die Devise: Sparen, koste es was es wolle
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Das ganze hat ja auch System, das BMW Werk stellt sich dumm und hilft nur sporadisch, die BMW Werkstatt kann bei vielen Dingen gar nicht mehr helfen, denn die Software liegt in der Verantwortung vom Hersteller. Das heißt das einzige was die Werkstatt tun kann ist wie ich als Kunde ein Ticket auf zu machen, allerdings scheint es da je nach Wekstatt durch aus Kundenfreundliche Ansätze zu geben. Denn ich habe bei Probleme von meiner Werkstatt immer einen Update in der Werkstatt bekommen.
Ich bin aber auch niemand der wegen jedem Mist zum Freundlichen rennt.
Ich habe wie SuperSeven auch erst den Weg über die Kunden Hotline gesucht und wurde dort leider auch sehr häufig verarscht. Aber machmal wurde mir auch geholfen, leider hängt das bei solchen Hotlines wie immer von dem dortigen Personal ab. Ich kann im übrigen nur jedem empfehlen sich von der Hotline per Email das Gespräch bestätigen zu lassen, damit kann man dann je nachdem was einem dort empfohlen wurde auch die Werkstatt behelligen.
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Zu Hause mit Echo Hardware oder auf dem Smartphone mit Alexa App.
Das Auto telefoniert ja zu BMW und nicht zu Amazon also kann es da eigentlich nicht gehen.
Unabhängig davon sind die Anwendungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt:
Eben genau doch ... Hier geht's doch um Alexa im BMW, nicht um das BMW Skill auf Alexa ... du kannst also schon vom Auto aus das Licht zuhause anknipsen, wenn zuhause dein Licht mit Alexa verbunden ist ...
Dein Auto kommuniziert dann schon mit Amazon
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Dein Auto kommuniziert dann schon mit Amazon
Tut es sowieso, weil die BMW Dienste ja über die Amazon Web Services (AWS) betrieben werden. Da fragt sich eher in wieweit BMW direkt noch involviert ist...
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Tut es sowieso, weil die BMW Dienste ja über die Amazon Web Services (AWS) betrieben werden. Da fragt sich eher in wieweit BMW direkt noch involviert ist...
Das eine hat mit dem anderen halt absolut nichts zu tun.
Gefühlt 90% aller cloud-hosted Applikationen laufen auf AWS oder Azure. D.h. noch lange nicht, dass da "mit Amazon" oder "mit Microsoft" kommuniziert wird.
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Das eine hat mit dem anderen halt absolut nichts zu tun.
Gefühlt 90% aller cloud-hosted Applikationen laufen auf AWS oder Azure. D.h. noch lange nicht, dass da "mit Amazon" oder "mit Microsoft" kommuniziert wird.
Wäre doch mal was: „Alexa...ich brauche 300 zusätzliche virtuelle Maschinen und 10.000TB mehr Speicher“