Bilder Live Cockpit Plus gegen Connected Drive - Vergleich und Diskussion

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal möchte ich anmerken, dass es doch sehr verwunderlich ist, dass in einem Forum wie hier darüber diskutiert (und spekuliert!) werden muss, welches Cockpit ich wohl in einem BMW vorfinde. BMW Mitarbeiter oder Händler können solche Fragen jedenfalls nicht einstimmig beantworten. Viele Händler wissen bis heute nicht, dass es drei Cockpit Varianten im G21 gibt, geschweige denn was man da noch konfigurieren kann. Wie auch, die Händler und alle Interessierten bekommen ja immer nur die Topausstattungen zu Gesicht, die sie gefälligst (ver)kaufen sollen.


    Ich hatte im Vorfeld meiner Bestellung intensiv recherchiert, und nach diversen, auch widersprüchlichen (oder inhaltsleeren) Aussagen von BMW Händlern und BMW Mitarbeitern (auch BMW Niederlassung) war ich zu 100% sicher, in meiner Ausstattung den analogen Tacho zu bekommen - und genau den wollte ich auch. Aufgrund der BMW Aussagen erschien mir die Story vom "Laubsägetacho" hier im Forum als Unfug - man kann halt nicht alles glauben was so geschrieben wird….


    Ich habe kürzlich meinen G21 bekommen und - es ist kaum zu glauben - ich habe den Laubsägetacho!! Ich bin zunächst enttäuscht. Ich finde ihn kitschig, total überfrachtet, unübersichtlich und einfach nicht schön. Aber ich habe mich nach einigen Tagen schon ein wenig daran gewöhnt. Funktional ist er gar nicht so schlecht. Aber verar…t fühle ich mich eben auch. (Zur Zeit meiner Konfiguration war es im Konfigurator nicht ersichtlich, dass sich der Tacho mit Live Cockpit Plus verändert.)


    Warum kann BMW hier nicht klar zeigen und bewerben, welche Varianten es gibt? Es wird offensichtlich nur versucht, die teuren Topausstattungen zu verkaufen. Leider, BMW, vergrault Ihr Euch damit die Kunden, die kein unbegrenztes Budget haben und für 40 bis 50 TEUR ein Fahrzeug konfigurieren. Da bekommt man dann gesagt, wenn sich die Lenkung (beim X1) nicht „tot“ anfühlen soll, da müsste man dann halt schon ein M Sportfahrwerk nehmen. Wie bitte? Vermutlich bekommt man auch gesagt, wenn man auf dem Standardsitz nur mit Schmerzen sitzen kann (weil man die Längs-Neigung nicht einstellen kann), man hätte halt die Sportsitze nehmen sollen. Ich erwarte jedoch bei einem 40 TEUR „Premium“ Auto auch einen sehr guten Seriensitz und Serienfahrwerk. Das ist doch der Premiumanspruch, oder liege ich da falsch? Wenn BMW dem nicht mehr gerecht werden will, dann greift manch ein Kunde dann doch wieder zu günstigeren Marken.


    Ich empfinde es als Unverschämtheit, mit welchen Vertuschungsmassnahmen BMW die Cockpitvarianten geheim hält. Ausser dem volldigitalen natürlich.


    Unglaublich ist ausserdem folgendes:

    • bei Anzeige der Navigation im Drehzahlmesser (Laubsägecockpit) gibt es keine Drehzahlanzeige mehr! - hä? Fehler?? Nein es ist so!!
      Nun gut, man bekommt bestimmt gesagt, dass man die Navigation ja ausblenden kann. Danke.
      Ich würde sagen, dass man am Rand den Drehzahlzeiger sehr wohl hätte abbilden können. Ich bin jedenfalls verwirrt, wenn ich plötzlich nicht mehr so schnell sehe, ob der Motor jetzt gerade noch läuft oder nicht.


    • Der Driving Assistent glänzt mit der manuellen Übernahme der Geschwindigkeit gemäß Verkehrsschild bzw. Navi-Daten. Schön. Nur dass er die Bremse reinhaut wenn ich die ACC von 100 auf 70 setze. Auch wenn es vor dem Schild ist. Ist das Efficient Dynamics, BMW? Ich kann das für runterwärts so nicht nutzen. Entweder hält mich der Hintermann für einen Vollidiot, wenn BMW vor dem Schild für mich bremst, oder ich rase mit 100 auf das 70er Schild zu und bremse dann. Vorausschauendes Fahren ade, das geht wohl nur manuell. Achso, oder mit dem Professional Gedöhns. Klar.


    Also mein Fazit: Eigentlich schon ein tolles Auto, aber schade, dass nicht wie früher die Funktionen genauer beschrieben werden und dass man beim Cockpit (wo man einige Jahre direkt draufglotzt) völlig im Dunkeln gelassen wird. Hauptsache die Leute kaufen M Sportfahrwerk und Ledersitze. Schade schade schade.


    Liest hier eigentlich jemand von BMW mit? Könnte der Hersteller mal Stellung beziehen? Wäre ja schön wenn man diese Themen bei BMW wenigstens versteht und aufgreift, um es eines Tages (wieder) besser zu machen.


    Schöne Grüße
    Ein 3er Touring Fahrer

  • ...und manchmal ist es besser zwei Nächte drüber zu schlafen und sich zu beruhigen.
    Grundsätzlich ist der verbaute Tacho in der Internet-Konfiguration ersichtlich, war bereits im Februar so. Verstehe zwar deinen Ärger, nicht jedoch den Frust auf BMW. Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt, weiß man, was geliefert wird. Mir musste kein Händler etwas erklären. Meine Infoquelle war nur der BMW-Konfigurator im Web.


    Etwas verwundert mich jedoch schon. Meine Navi-Anzeige ist zwischen Tacho und Drehzahlmesser, warum ist das bei dir rechts ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Dass wir hier bereits auf Seite 9 sind zeigt denke ich, dass das Thema keinesfalls so offensichtlich ist wie du das hier hinstellst. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass bei BMW mit nur einer Silbe erwähnt ist, dass es den Medium Tacho überhaupt gibt. Auch bei der Beschreibung anderer Ausstattungen ist von schwammig bis irreführend alles dabei. Kann den Frust daher definitiv nachvollziehen.

  • Dass wir hier bereits auf Seite 9 sind zeigt denke ich, dass das Thema keinesfalls so offensichtlich ist wie du das hier hinstellst. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass bei BMW mit nur einer Silbe erwähnt ist, dass es den Medium Tacho überhaupt gibt. Auch bei der Beschreibung anderer Ausstattungen ist von schwammig bis irreführend alles dabei. Kann den Frust daher definitiv nachvollziehen.

    Geht doch bitte in den Konfi und wählt mal einen kleinen Motor ohne Ausstattung. Dann schaut die Innenansicht an.
    Im Gegenzug großer Motor mit großem Navi, dann seht ihr den Unterschied. Was ist da Irreführend ? Sorry, verstehe ich nicht, muss ja auch nicht alles kapieren...


    Preisliste Oktober 2018, Darstellung Basic-Tacho:
    Seite 10, links unten
    Seite 13, rechts mit Bild und Beschreibung

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Ich habe kürzlich meinen G21 bekommen und - es ist kaum zu glauben - ich habe den Laubsägetacho!! Ich bin zunächst enttäuscht. Ich finde ihn kitschig, total überfrachtet, unübersichtlich und einfach nicht schön. Aber ich habe mich nach einigen Tagen schon ein wenig daran gewöhnt. Funktional ist er gar nicht so schlecht. Aber verar…t fühle ich mich eben auch. (Zur Zeit meiner Konfiguration war es im Konfigurator nicht ersichtlich, dass sich der Tacho mit Live Cockpit Plus verändert.)

    Wobei dieses Thema hier im Forum recht schnell geklärt war. Das wir hier auf Seite 9 sind, liegt eher daran das es uncool ist alte Seiten zu lesen. ;)

  • ... erstmals geklärt war das Thema in Post Nr. #36 - nach einem halben Jahr - unter Zugrundelegung des Ersatzteilkatalogs! Sorry, das finde ich nicht schnell, nicht normal und nicht einfach.


    Wenn Ihr das Navi in der Mitte habt, habt Ihr vermutlich nicht das MID - da ist er rechts, wie in den Bildern in Post #80 und #85 - dort sieht man übrigens auch, dass der Zeiger vom Drehzahlmesser einfach fehlt (letztes Bild).


    318d Touring

  • ah, ok.
    Habe das High, Vollgrafik, mit Live Cockpit Connected, dachte du hast das auch :m0003:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!