G20 320i oder 330i

  • was comforter schrieb ist ganz beiläufig auch nicht verkehrt. ich bin grade ehrlich gesagt etwas zu faul um den thread aus bimmerpost zu suchen... aber genau dieses thema wurde dort aufgedröselt. dort gibt es bereits 330e fahrer die mit einer systemleistung von 400ps fahren. denen fliegt auch nicht der motor um die ohren... wir reden hier auch von einer "systemleistung"... hier bieten nahmhafte tuner wie gesagt 350 bis 400 ps an. wobei die 400 eher im opf leeren raum anzutreffen sind. hierzulande pendeln sich die angaben um die 350ps und 600nm ein.


    es ist nicht ganz fair die leute die in eigenverantwortung ihr auto tunen in eine idiotenecke zu drängen. diejenigen die maßnahmen an ihren autos treffen, sind in der regel diejenigen die sich mehr mit der materie beschäftigen und technisches wissen sammeln wohingegen diese ewig und immerwehrenden moralappostel mit weißheiten aus 1999 alles schlecht reden.


    ne, wir sind nicht alle dumm... und wenn einer tunen möchte und es mal schief läuft... selber schuld. Dafür braucht man keinen der mit dem finger zeigt und haha ruft. ist zum glück auch nicht die Regel. der tuner mag sein auto, pflegt es und macht kürzere serviceintervalle. achtet etwas mehr als ein normalo auf sein auto. dumm isser nicht.


    lange rede kurzer sinn... wer tunen möchte macht es in eigenverantwortung. dieses ewige abdriften solcher themen ist echt ätzend geworden. muss das wirklich sein? leben und leben lassen? kennt man das noch? oder sich mal für einen freuen, wenn er spass daran hat?


    man man man...


    bitte einmal alle am riemen reissen und tief ein und ausatmen. weiter gehts...

  • alles gut soll ja jeder machen was er für richtig hält und spass daran hat spricht nichts gegen nach einem gut gemachten tuning auf das eigene Auto abgestimmt und nicht so eine 0815 racechip box.
    Was halt am meisten aufstoßt wenn jemand behauptet 320 ist ein 330 nur weil paar bauteile gleich sind.

  • ich glaube es wurde etwas aneinander vorbei geredet...


    der block ist der selbe. die unterschiede kommen dann bei den nebenagregaten auf. der hauptanteil der restriktion liegt dabei beim turbo. aber bei den besagten zwei versionen des b48 sind sogar die einspritzdüsen und die komplette kühlung gleich. es ist eine technische überarbeitung und daher ist der motor sehr nahe an die stufe des 30i herangerückt. das machen sich die tuner letztlich zu nutze.


    grundsätzlich ist der b48 nichts anderes als ein b58 dem zwei Bänke fehlen. ich glaube sogar der i8 verbrenner ist nichts anderes als ein halber b58 der ersten generation. bei den aktuellen modellen könnte man sich theoretisch anhand der vin im etk anschauen wieviel noch gleich ist.


    es ist auch interessant, dass bei einem schaden am 20i, teile herangezogen werden die auch beim 30i serie einzug finden. es gab mal einen sehr interessanten beitrag eines users der motoren baut bei bmw. der hatte das mal sehr schön erklärt. war aber in einem anderen forum. denke der eine oder andere kennt den beitrag von dem ich rede

  • habe mal mitbekommen das wohl die Ersatzteile bei BMW für rep bei 320 und 330 die gleichen sein sollen, also die haltbarer die für den 330 ausgelegt sind als gleichteile um kosten zu sparen nur bei produktion soll der 320i nicht die teile haben die für den 330i ausgelegt sind hab das mal hier oder in einem anderen Forum gelesen ob das so stimmt!?

  • So ganz allgemein.


    Leistungssteigerung und "Sparen" widersprechen sich immer. 320 kaufen und "billig" auf 330 chippen wird sicher schief gehen.
    Die "Dummen" die ab Werk einen 330 gekauft haben werden dann die Klügeren sein.


    Vernünftige Leistungssteigerungen sind immer mit viel Recherche und meistens mit noch mehr Investitionen verbunden.


    Je nachdem welcher "Chip" oberhalb vom Hals des Menschen hinter dem Lenkrad verbaut ist hält das oder auch nicht.

  • mal eine frage zum 330i hab heute die 2000km geknackt und dann halt mal bisschen probiert als Motor warm war auf AB und Landstraße ab ca 4.200 und 4.500 drehzahl hängt er richtig gut am gas, so bisschen wie ich es von früher vom e92 330i sauger noch kenne,also meine geht ja schon von unten raus ganz gut so bald der Turbo losgeht aber ab ca 4.200- 4.500 rpm kommt nochmal schub wie bei einem sauger lieg ich da richtig oder bilde ich mir das nur ein das er oben raus noch besser geht wenn man ihn in dem drehzahl bereich hält?

  • das ist in etwa der anschlußbereich nach dem schaltvorgang, wenn du voll durchbeschleunigst.
    genau da muss er leistung entwickeln... ausgenommen vom letzten spargang jetzt.
    ergo völlig richtig und normal das er da durchzündet wenn man untertourig losbeschleunigt.


    kannst du sehr gut im folgenden Video sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • alles gut soll ja jeder machen was er für richtig hält und spass daran hat spricht nichts gegen nach einem gut gemachten tuning auf das eigene Auto abgestimmt und nicht so eine 0815 racechip box.
    Was halt am meisten aufstoßt wenn jemand behauptet 320 ist ein 330 nur weil paar bauteile gleich sind.

    Es ist immer wieder bedauerlich wenn die ganzen Schlaubischlümpfe aus ihren Löchern kriechen, nicht richtig lesen oder nicht richtig verstehen, ihren unqualifizierten Senf dazu geben und diesen dann auch noch vehement verteidigen.


    Normal tauchen diese Probleme immer erst dann auf wenn die neueren Modelle schon ein paar Jahre auf dem Markt sind und die üblichen Verdächtigen dann auch diese Fahrzeuge fahren.



    Zurück zum Thema.
    Im 330e wird stellenweise der gleiche Basismotor wie im 330i verbaut (B48b) nicht der aus dem 320i (B48a), mir ist schleierhaft wie man das falsch deuten, lesen oder begreifen kann.
    Das diese Basis dann eher für Tuning zu empfehlen ist sollte wohl jedem klar sein.


    Kurz noch zu dem Thema, Infos von dem angeblichen BMW Ingenieur der anonym einen Text verfasst in dem auf verschiedene Bauteile in den Motoren hingewiesen wird.
    Das wurde leider bisher nie verifiziert.


    Da jeder Hersteller mittlerweile seine Motoren nach dem Baukastenprinzip fertigt , ist es nicht seltsam das man da noch nicht mehr zu erfahren hat, oder diese These wenigstens bestätigt wurde?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter () aus folgendem Grund: Ns