G20 320i oder 330i

  • der 320i und 330i hat den gleichen Grund-Motor mit unterschiedlichen Turbos und Bremsanlage.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ist ein bisschen offtopic aber vielleicht nicht uninteressant , BMW verbaut im 330e wohl den B48A und den B48B, sieht man wohl im Schein bei CO2.


    Hat man den B48B kann man den einfach auf das 330i Leistungsniveau Chippen und hat mit E Unterstützung knapp 400PS.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • das ist korrekt... hab ich im amiforum verfolgt das thema.


    den b48 gibt es genauso wie den b58 in verschiedenen ausbaustufen.
    b48b ist wohl die "bessere" variante


    ein user hatte den bei mission dann auch chippen lassen und kam auf eine systemleistung von den besagten 400ps. not so bad für einen 4 zylinder

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Also ich bin einen F31 als 320i gefahren (LCI mit B48 Motor) und den aktuellen G21 als 330i und in normaler 0815-Fahrweise reichen beide. Spaß kann man auch mit beiden haben hinsichtlich Lenkdynamik und Heckantrieb, aber die Mehr-Leistung beim 330i ist definitiv vorhanden und bemerkbar wenns um Beschleunigung geht. Also um RICHTIG Spaß zu haben wäre dann der 330i unumgänglich.
    Ansonsten sind mir persönlich beim B48 Motor keine gravierenden Probleme bekannt (die Liste in welchen Fahrzeugen er noch verbaut ist findest du hier)

  • ganz klar 320i. Der 330i bietet für den Mehrpreis meiner Meinung nach zu wenig - vor allem ist er eben immer noch ein 320i nur halt mit mehr Leistung und Drehmoment. Wenn schon dann der 6 Zylinder. Ich denke sogar das der 318i mit seinen 156PS für die meisten passt - ist ja auch ein 4Zylinder und auch nicht so schwach.


    Wobei ich mich immer wundere wenn ich so durch die Autohäuser laufe und sehe das dann da ein 320i für ~70k€ steht.
    Dafür bekommt man dann eben auch den 6 Zylinder und das macht neben der Leistung auch wirklich einen Unterschied im Charakter,


    Die Strategie ein "Motor" in mehreren Leistungsstufen ist ja nicht neu und auch nicht bei BMW exklusiv - aber mal ehrlich wer vorher mal einen 330i oder 530i mit 6Zylinder gefahren hat dem wird es schwerfallen den aktuellen 330 / 530 mit Tubrobmotörchen zu fahren. Dann kommen wieder die mit dem CO2 und sagen "aber der 4Zylinder ist deutlich sparsamer" - was für ein Quark. Solange der Turbo "aus" ist stimmt das aber wenn man die Leistung auch mal abruft sieht es ganz anders aus.


    Schon lustig das die Premiumhersteller teilweise exakt gleiche PS Zahlen und Drehmomente mit ihren 2l 4Zylinder "generieren".
    Warum machen die das? Nun bei BMW hat man unheimlich viele Synergien geschaffen indem man mit der 0.5ltr. Formel pro Zylinder unheimlich viele Gleichteile und Fertigungswerkzeuge benutzen kann - sogar Diesel/Benziner übergreifend.


    Die Marketing Leute müssen uns dann nur noch verkaufen das der 4Zylinder praktisch wie ein 6er läuft und ja sogar mehr Power hat und weniger verbraucht. Schnell noch ein Soundgenerator und brumm brumm passt auch das Geräusch.


    Achso leider wird das viele eingesparte Geld nicht über den Kaufpreis an den Kunden weitergegeben - dafür bekommt man aber wenigstens das Typenschild wo eben noch _30 draufsteht. Schöne neue Welt. Somit steht auf meinem 6Zylinder auch 340 - was für ein Schwachsinn.


    Betrachtet man die Motorenentwicklung kann man eindeutig sagen das "Downsizing" ein absoluter Flop war und ist.

  • Tja, wir können uns alle die 6 Zylinder zurückwünschen wie wir wollen, das wird sich nicht mehr ändern. Fakt ist wir haben ein Klima und CO2 Problem und die gesetzlichen Regelungen sind eben dementsprechend angepasst. Am Ende sind Autohersteller Unternehmen die Geld verdienen wollen und müssen, den gleichen Motorblock in verschiedenen Konfigurationen zu verwenden ist da nur wirtschaftlich sinnvoll.


    Klar bekommt man einen 340 für den Preis eines 70k 320i - nur wollen die meisten eben auch Ausstattung - und die ist bei dem 70k 320i mit Sicherheit sehr umfangreich und der 340 fast nackt (Listenpreise). Und wenn man einen 6 Zylinder ohne Ausstattung will wäre meiner Ansicht nach ein E46 M3 preiswerter und wesentlich mehr Fahrspass.


    Und ich habe noch eine schlechte Nachricht für dich, es wird beim Downsizing mit Sicherheit nicht beim 4 Zylinder bleiben, der 6 Zylinder wird verschwinden und 3 Zylinder oder BEV's das Angebot dominieren. Willst du dann einen 6 Zylinder musst du evtl. ein M3 oder M4 kaufen und die Strafzahlung des Autoherstellers an die EU wegen verfehlten CO2 Grenzen in der Flotte zahlst du noch on top.


    Da können wir jetzt alle weinen oder eben einen guten, alten gebrauchten 6 Zylinder kaufen und den Fahrspaß ohne vollgestopfte Technik genießen. Mit H-Kennzeichen dann auch recht preiswert auch wenn man das Benzin in der Apotheke kaufen muss :)