Automatisches Fernlicht deaktiviert sich bei jedem Start

• Heute morgen war es auch plötzlich aus obwohl ich mich nicht erinnern kann es gestern ausgeschaltet zu haben.

Am Update kann es nicht liegen, habe noch ID6 und das letzte Update war im Sommer.

Generell ist der Fernlichtassistent in letzter Zeit nicht ganz konstant, schaltet teilweise schon tagsüber bei bedecktem Himmel ein und auch am Ortsausgang bei Nacht schaltet er manchmal vorm Schild ein, manchmal aber auch erst nach ein paar hundert Metern.

Kann das mit dem Sensor zu tun haben?

• Gestern wars bei mir total albern! Das Auto stand 3 Tage in der Garage. Eingestiegen, angemacht, zack, Fernlichtassi aktiv. Dann war ich einkaufen, komm nach 10min zum Auto, mach den Motor an und zack, Fernlichtassi aus ... :rolleyes:

• Gestern wars bei mir total albern! Das Auto stand 3 Tage in der Garage. Eingestiegen, angemacht, zack, Fernlichtassi aktiv. Dann war ich einkaufen, komm nach 10min zum Auto, mach den Motor an und zack, Fernlichtassi aus ... :rolleyes:

Meiner BJ 01/20 und Software 11/19 hat leider die gleiche sporadische Demenz wie deiner ? Bin mal gespannt ob sich das mit 11/20 ändert.

Grüße

Fabian

___

G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50

BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

• Meiner leidet inzwischen unter völligem Gedächtnisschwund!

Nach dem Upgrade auf 07/2020.60 war sie noch ab und zu an, inzwischen ist sie nach jedem Neustart aus... :rolleyes:

Ist bei mir mit 07/2020.54 nicht so. Meiner merkt sich die Einstellung und lässt die Fernilichtautomatik schön brav aktiviert.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Bei meinem ists auch mal so, mal so... Irgendeinen Grund muss es wohl geben, an einen reinen Softwarebug des FLAs alleine mag ich nicht glauben, die führen nämlich eher zum Totalausfall als zur Teildemenz.