Automatisches Fernlicht deaktiviert sich bei jedem Start

• Fernlicht innerorts ist nunmal verboten

Ist es nicht :)
    Wenn es innerorts schlecht oder gar nicht beleuchtet ist und du niemanden blendest, kannst du es auch innerorts einschalten.
    Ob es Sinn macht, musst du natürlich situationsbedingt für dich selbst abwägen.

• Meiner Meinung nach sollte das Fernlicht nicht automatisch angehen, wenn der Fahrer die Automatik nicht explizit aktiviert.
    Gerade wenn es neblig ist, und man wird vom Fernlicht überrascht, dann ist man auch wirklich überrascht 8|

Ja, Nebel is so ne Sache ... weiß noch früher bei Sixt, da hatte sich ein Kunde beschwert weil sein Wagen im dichten Nebel plötzlich das Licht ausgemacht hatte, weil der Lichtsensor genug Licht erkannt hatte 8|:m0008::m0031:

Gut, das is aber schon echt lange her, waren die ersten Lichtsensoren damals.

• Ja, Nebel is so ne Sache ... weiß noch früher bei Sixt, da hatte sich ein Kunde beschwert weil sein Wagen im dichten Nebel plötzlich das Licht ausgemacht hatte, weil der Lichtsensor genug Licht erkannt hatte 8|:m0008::m0031:
    Gut, das is aber schon echt lange her, waren die ersten Lichtsensoren damals.

das kann heute auch noch passieren.
    Der weiße Nebel ist gerade bei Streulicht sehr hell für die Photozelle.
    Kann heute auch noch ausgehen. Daher sollte man ja die Nebelscheinwerfer einschalten, dann wird das ausschalten unterdrückt.

Nur gibt es viele gerade neue Autos, wo die Nebelscheinwerfer nicht mehr opportun sind.

• Der weiße Nebel ist gerade bei Streulicht sehr hell für die Photozelle.
    Kann heute auch noch ausgehen. Daher sollte man ja die Nebelscheinwerfer einschalten, dann wird das ausschalten unterdrückt.

Nur gibt es viele gerade neue Autos, wo die Nebelscheinwerfer nicht mehr opportun sind.

Ahh, danke, den Zusammenhang hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Also, dass Nebelscheinwerfer anmachen die Lichtautomatik "überschreibt". Danke dafür! :thumbup:

• So , jetzt habt ihr mich auf etwas aufmerksam gemacht was mir bis jetzt noch gar nicht in den Sinn kam,nämlich die Fernlichtautomatik ständig an zu lassen. Habe gestern am abend den Fernlichtassistenten angeschaltet und heute morgen beim start war er noch aktiv. Wurde also bei mir mit dem neuen Apdate nichts geändert. PU , glückgehabt.Bei mir wurde vor etwa 2 Monaten das neueste Apdate aufgespielt. :thumbsup:

• So , jetzt habt ihr mich auf etwas aufmerksam gemacht was mir bis jetzt noch gar nicht in den Sinn kam,nämlich die Fernlichtautomatik ständig an zu lassen. Habe gestern am abend den Fernlichtassistenten angeschaltet und heute morgen beim start war er noch aktiv. Wurde also bei mir mit dem neuen Apdate nichts geändert. PU , glückgehabt.Bei mir wurde vor etwa 2 Monaten das neueste Apdate aufgespielt. :thumbsup:

Hast du die 2020.07-60 vom Händler?

Dann könnte es eine Codierung sein.