Automatisches Fernlicht deaktiviert sich bei jedem Start

• Hallo zusammen,

Ich habe das Laserlight und somit auch das automatische Fernlicht.
    Ich habe vor 1, 2 Wochen ein Update auf Softwarestand 07/2020 machen lassen. Bis dahin war es so, dass das automatische Fernlicht einmal aktiviert wurde und dadurch bei jeder Fahrt automatisch an war.
    Seit dem Update ist es leider so, dass ich bei jeder Fahrt das automatische Fernlicht aktivieren muss.
    Hat das Problem noch jemand mit 07/2020?

• Hallo zusammen,

Ich habe das Laserlight und somit auch das automatische Fernlicht.
    Ich habe vor 1, 2 Wochen ein Update auf Softwarestand 07/2020 machen lassen. Bis dahin war es so, dass das automatische Fernlicht einmal aktiviert wurde und dadurch bei jeder Fahrt automatisch an war.
    Seit dem Update ist es leider so, dass ich bei jeder Fahrt das automatische Fernlicht aktivieren muss.
    Hat das Problem noch jemand mit 07/2020?

So sollte es eigentlich sein.
    War bis 06/2020 auch so, denke aber, dass das ein ungewolltes Speichern der Einstellung war.

• dass das ein ungewolltes Speichern der Einstellung war.

Meinst du echt? Bei mir wurde es seit März 2019 immer gespeichert, selbst nach sämtlichen Updates bisher.
    Allerdings aktiviert es sich bei mir nach wie vor auch innerorts, was bei anderen scheinbar nicht (mehr) passiert.

Irgendwie komisch. Es bestätigt meine Meinung zum Update wie bei @sebo. Werde wohl bis zur Abgabe nächstes Jahr auch keine Updates mehr machen :whistling:

• So sollte es eigentlich sein.War bis 06/2020 auch so, denke aber, dass das ein ungewolltes Speichern der Einstellung war.

Also ich hab direkt bei der Übergabe ein Update auf 11/2019.70 bekommen und bei mir wird das gespeichert, der is immer an sobald die Lichter angehn.

• Ist anscheinend mit der I-Stufe ab 20-07-xxx gekommen.
    Und meiner Meinung nach das richtige Verhalten, dass es nicht gespeichert wird.

Das könnte aber auch ein Codierparameter sein. Nur wo?
    BDC würde ich tippen.

• Dann bin ich ja froh, dass es bei mir noch gespeichert wird. Wieso sollte ich das immer manuell einschalten müssen, das is doch wirklich umständlich. Kann mir nicht vorstellen, wieso das nicht-speichern das richtige Verhalten sein soll. Aus welchem Grund denn? :huh:

• Meiner Meinung nach sollte das Fernlicht nicht automatisch angehen, wenn der Fahrer die Automatik nicht explizit aktiviert.
    Gerade wenn es neblig ist, und man wird vom Fernlicht überrascht, dann ist man auch wirklich überrascht 8|

• Ganz generell ist das Fernlich auch in der höchsten Ausbaustufe relativ fehleranfällig. Häufig wird deutlich zu spät abgeblendet oder sogar gar nicht, die Ortschaft wird auch nur höchstens zu 50% korrekt erkannt und Fernlicht innerorts ist nunmal verboten.