Lackversiegelung mit Sprühwachs nach der Autowäsche

  • Das sieht eher aus wie mehrfach angetrocknet. Wenn das Auto zwei Tage gestanden hat kann das passieren. Auf Blau sieht man das sehr schnell.


    Wenn das halten soll muss man das mit ordentlicher Vorarbeit aufbringen.


    Aber dann muss einem klar sein das bereits ein Besuch in der Waschanlage alle Wachsbasierten Versiegelungen zerstört.

  • Das sieht eher aus wie mehrfach angetrocknet. Wenn das Auto zwei Tage gestanden hat kann das passieren. Auf Blau sieht man das sehr schnell.
    Wenn das halten soll muss man das mit ordentlicher Vorarbeit aufbringen.


    Aber dann muss einem klar sein das bereits ein Besuch in der Waschanlage alle Wachsbasierten Versiegelungen zerstört.

    Wie gesagt: Auto war beim Losfahren komplett nass und es hat auch noch leicht geregnet... ob's jetzt am Sonntag zwischendurch mal getrocknet ist weiß ich nicht, aber das sollte bei einem "Lotuseffekt" und reinem Staub doch auch keine Rolle spielen oder?
    Bei Vogelkot würde ich das trocknen auch als Problem sehen aber bei losem Staub? Lässt sich übrigens auch sehr leicht mit dem Finger wegwischen...
    Es wirkt wirklich so als würde das Wasser abgestoßen aber der Schmutz noch eher angezogen. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder kanns erklären?


    Habe in den zwei Tagen natürlich auch keine Waschanlage aufgesucht, wollte es ja genau deshalb ausprobieren, damit man nicht mehr sooo oft waschen muss...


    Werde die Tage mal drüber kärchern und schauen ob es dann zumindest wieder staubfrei ist ...

  • Aus meiner Sicht gibt es nur wenig Möglichkeiten wenn man nicht so viel Zeit investieren will.


    Richtig machen heist erst mal eine/ zwei Tage vorbereiten und versiegeln. Danach ist Waschanlage tabu.


    Ich mache z.B. keine Wissenschaft aus dem putzen und sprühe so oft es geht das AUto mit entsalztem Wasser ab.


    Wenn ich weis das ich eh wieder durch die Waschanlage fahre tuts auch das Show und shine Programm mit nachwischen der Türkanten usw.


    Mit meinen E90 mache ich das z.B. so weil mir die Zeit fehlt. Dazu einmal im Herbst/ Winter ein Sonderangebot beim Aufbereiter. Dann geht das wieder für ein Jahr :/

  • Der Schmutz bleibt auch bei mir auf dem Auto. Ich würde zwar behaupten wollen, dass es besser ist als ohne Meguiars, aber dass alleine vom Regenwasser das Auto sauber wird, funktioniert bei mir auch nicht. Da braucht man schon eine sündhaft teure Versiegelung oder ein anderes Produkt, welches man aber dann auch mit mehr Aufwand auftragen muss.


    Ich versuche meinen Bimmer so gut es geht "kontaktlos" zu pflegen. Alle Mittel, bei denen ich nichts nachwischen muss sind mir bei diesem empfindlichen Lack sehr willkommen. Klar, kann ich auch nicht das Auto ohne anfassen waschen, aber ich kann vieles auf ein Minimum reduzieren.

  • den richtigen lotuseffekt mit dem staub bekommt man meiner erfahrung nach erst mit einer politur und anschließender versieglung mit wachs.
    was ich mir aber auch vorstellen kann... es hat nicht stark genug geregnet, dass das wasser vom dach laufen konnte und ist daher mehr oder
    weniger stehen geblieben. wenn du den schmutz mit dem hochdruckreiniger nicht runtergepühlt bekommst (ohne wäsche) würde ich es nochmal
    versuchen aufzutragen. würde aber vorher ordentlich waschen und entfetten damit die Versieglung sich mit dem lack verbinden kann.
    das meguires zählt eigentlich schon zu den top nassversieglungen. an erster stelle kommt unangefochten das adbl, dann das sonax bsd und nicht
    weit davon schon das meguiers

  • Grundsätzlich muß man wissen, dass Wachs (auch ein Sprühwachs) natürlich nicht vor erneuter Verschmutzung schützt. Wenn ich den Wagen wasche und den Lack versiegle und dannach durch den Regen fahre wird er wieder schmutzig. Ich wasche meinen schwarzen G20 wie folgt und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht:
    1.) Wagen abdampfen (Grundreinigung)
    2.) Felgen mit Felgenreiniger einsprühen
    3.) Insektenentferner an der Front aufbringen
    4.) kompletter Wagen einschäumen (PH neutral)
    5.) Wagen abdampfen
    6.) Wagen mit einem Microfaserhandschuh und einem Wassereimer waschen
    7.) Felgenbürste verwöhnt die Felgen :D
    8.) Wagen mit entsalztem Wasser abdampfen
    9.) Sprühwachs drauf
    10.) Wagen mit entsalztem Wasser abdampfen
    11.) Wagen mit einem Microfasertuch trocknen
    12.) Belohnungsbier (erst zu Hause)

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Entgegen vieler Meinungen ist Regenwasser nicht sauber. Egal wie gut der Lack versiegelt wurde kann nicht alles abfließen im Stand. Dem Bild nach zu urteilen funktioniert die Versiegelung tadellos, da die Antrocknungen perfekt kreisrund sind.

  • Egal wie gut der Lack versiegelt wurde kann nicht alles abfließen im Stand. Dem Bild nach zu urteilen funktioniert die Versiegelung tadellos, da die Antrocknungen perfekt kreisrund sind.

    Würde ich auch sagen, wenn er denn im Stand getrocknet wäre... ist er aber nicht, sondern auf der Autobahn trocken gefahren, man sah schön wie das Wasser abperlte, der Schmutz aber eben wie statisch angezogen kleben blieb...


    Hab gerade mal abgekärchert, mal gucken wie es morgen im Hellen aussieht...


  • Hab gerade mal abgekärchert, mal gucken wie es morgen im Hellen aussieht...

    Nöp, Schmutz ist stellenweise etwas verlaufen aber trotz viel Wasser und viel Druck eben nicht wirklich abgelaufen...


    Meine anfängliche Begeisterung für die Versiegelung hat dann doch schnell einen Dämpfer bekommen, werde aber noch mal gründlich reinigen und erneut versiegeln...