HUD Head-Up Display Anzeigefehler

• Hallo zusammen,

die Suche hat mir keinen existierenden Thread gezeigt, daher erstelle ich mal einen. Darf aber natürlich gerne verschoben/gemerged werden, wenn nötig/gewünscht.

Ich hatte gestern das erste Mal eine fehlerhafte Anzeige im HUD, da überlagerte mittig eine falsche Pfeilanzeige. Dachte mir, ich mach mal ein Photo, vielleicht kann ich dadurch bei BMW ja auf ein Softwareupdate pochen :D

Heute dann aber schon wieder! 8| Selbes fehlerhaftes Bild, das überlappt hat :cursing:

Auf dem ersten Bild sieht man, dass das tatsächlich im Vordergrund ist weil es oben links die Strasse überlappt.

Das in der Mitte blieb für etwa 15-20sek nach dem Photo, bis die Anzeige im HUD gewechselt hatte, dann war das Bild wieder "richtig".

Hat das schonmal jemand bei sich gehabt? Schon ein Grund, das bei BMW anzumeckern, oder? :thumbdown:

• Habe gestern meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt, die knarzende Türverkleidung wurde perfekt gefixt, nur bissl Essiggeruch is noch im Auto.

ABER ... zum Thema HUD gab es kein Update, dafür kam eine für mich erstaunliche Aussage ... das gehöre so :huh:
    Man sehe, dass die Anzeige das überlagere weil die am wichtigsten wäre, und zu dem linken Bild kam, da wären so viele Anzeigen dass der Platz nicht ausreiche ...

Ich dachte ich fall vom Glauben ab! Werde heute mal in einer anderen Niederlassung vorbeifahren. Das kann doch nicht deren Ernst sein!

• Interessant, das blaue Info Dings mit dem Pfeil habe ich bei mir noch nie gesehen (11/2019.70). Was hast Du für einen Softwarestand?

Ich gehe aber davon aus das es keine falsch Darstellung ist sondern ein zusätzliches Feature.
    Sehr verwirrend, drei verschiedenen Anzeigen für den selben Vorgang in einem Bild. :S

• So richtig bin ich mir da aber auch nicht sicher, ob das da so hingehört oder nicht...Habe da beim fahren aber ehrlich auch nie so besonders drauf geachtet...Ende nächster Woche fahre ich wieder eine lange Strecke, mal schauen ob ich da auch so was sehe. Melde mich dann mal wie das bei unseren beiden Aussieht.

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"

• Das Bild gehört zur Funktion High-Guiding und wird als erweiterte dynamisch Pfeildarstellung verwendet. Als Overlay hab ich es aber auch noch ned gesehen.

So kann es nicht gewollt sein in meinen Augen.
    So hässlich macht man das nicht, dass es so halb überdeckt.

Sieht für mich eher so aus, als wäre die Grafik für Route Path etwas zu breit definiert worden und reicht jetzt dann in den Raum für High Guiding hinein.

Grundsätzlich sind aber im HUD und auch im Kombi die Grafiken meist überlagerte Schichten.

• Danke @Piwi87, ich bin mir auch sehr sicher, dass BMW das niemals so hässlich designen würde!
    Das Bild an sich kenne ich ja, habe ich ähnlich schon oft gesehen, aber nicht mittig überlagernd sondern "richtig" angezeigt. Das hab ich sogar schonmal fotografiert als das alles noch so neu für mich war ^^

@all: Software schau ich mir gleich an wenn ich zu unserer örtlichen Niederlassung fahre. Mal sehen, was die sagen.

• Also, ich war vorhin in unserer Niederlassung. Dort war man sich auch nicht sicher, ob das ein Fehler ist oder nicht, aber deutlich verhaltener als bei meinem Händler.
    Ergebnis, ich soll mal die Kundenbetreuung anschreiben, die geben das dann an die Fachabteilung. Das werde ich die Tage mal tun.

Interessanterweise bin ich auf dem Heimweg nen Umweg gefahren um zu sehen, ob an der selben Stelle wieder die Anzeige kommt. Und tatsächlich, selbe Stelle, selbe Anzeige ... :huh:

Aber trotzdem, ich bin immernoch der Meinung, das gehört so nicht ...

Kann das vom codieren kommen? Spurwechselgedöns? Obwohl das ja richtig angezeigt wird ?(

EDIT: Ach Fuuu, Softwarestand vergessen zu prüfen ... :m0024:

• Vom Codieren glaub ich eher nicht.
    Natürlich ist es die Headunit, die die Daten fürs Headup-Display bereitstellt oder sogar produziert, bin mir nicht sicher könnte eine APIX Anbindung zum Kombiinstrument sein.

Wenn dann hat die Codierung was durcheinander gebracht und die Headunit hängt auf halb acht. Du kannst sie ja mal neu booten lassen.
    Im PAD-Modus den Lautstärke-Knopf min. 30 Sekunden gedrückt halten, bis sie neu startet.

Wie schon geschrieben, glaub ich es aber eher nicht.
    Das Kombiinstrument startet eh jedes Mal neu.

• Danke @Piwi87, dann werd ich heute mal nen Reset durchführen und schauen, ob sich was ändert.

Und vielleicht schaffe ich es heute, den Softwarestand abzufotografieren :whistling:

• Interessant, das blaue Info Dings mit dem Pfeil habe ich bei mir noch nie gesehen (11/2019.70). Was hast Du für einen Softwarestand?

So, endlich mal nachgeschaut, hab denselben Softwarestand wie Du...