G21 in Donington grau

  • Ohje, die 370er ausm F fahre ich locker 2 Trackdays "letzte Rille" mit 20.000km Privat dazwischen. Danach sind aber Scheiben und Beläge auf. Der Bilster Berg ist jetzt auch nicht dafür bekannt das Material zu schonen. Hinten hat das Originalgeraffel jetzt 45k km gehalten (darunter 3 Trackdays).

    Ein Kumpel fährt einen M240i mit der großen M- Performance Bremse (weiß nicht ob das die selbst ist) und der Unterschied zu meiner der ist echt ziemlich groß leider, fühlt sich wesentlich mehr nach großer und bissiger Bremse an :thumbup:

  • Die Performance ist quasi baugleich mit der 340i Anlage (370mm x 30mm v 345mm x 30mm h). Nur die Scheiben sind gelocht.

    Die Sättel sind auch beim 1er/2er identisch mit den 3ern (F). V 4 Kolben hinten 2, nur die Aufnahme vorne ist etwas "weiter" für wegen der größeren Scheiben (340mm Serie)

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    02/2025 - M2 Coupe

  • In Hockenheim ist das ja sowieso immer so eine schwierige Sache mit der Bremse, da ist mir selbst beim GT3 schon einmal die Bremse kurz flöten gegangen, daher hat mich das vom Prinzip her schon nicht verwundert, dass die 374er das nicht überlebt bzw. schafft..

    Die alte STrecke in HHM mit der Querspange ging ja noch. Die GP Strecke in HHM ist der Bremsen tod. Da bin ich nie gerne gefahren. Eine auf der Nos gute Bremse kann in HHM nach 2 Runden sterben.


    Warum macht man es nicht wie beim Beschleunigen? Dann eben x Mal von 200 auf 100 bremsen und dabei messen.

  • Ich bin am Salzburgring die Bremse nicht letzte Rille gefahren, geschont habe ich sie aber auch nicht. Und die 348er hielt auch 4-5 Runden (á 4,3km) Stand. Ein Trackday haben auch die P4s gehalten, den zweiten Trackday dann aber nicht mehr. Die Bremsen sind aber nach wie vor gut.

    Habe aber beim G21 - da gibts ja kein Technikpaket - vorne die Abdeckungen in den linken und rechten Wabengittern rausgenommen und habe die Radhausabdeckungen des G20 mit den Belüftungen nachgerüstet. Das hat die Bremsen definitiv gut gekühlt und mir hier die Abkühlrunde bestimmt um 1-2 Runden hinausgezögert. Stahlflex habe ich auch verbaut. Für die Trackdays sollte man aber vor allem den Sturz der Vorderachse noch so weit wie möglich in Richtung negativ justieren lassen. Sonst verabschieden sich die Flanken schneller, als einem lieb ist.


    Trotzdem sind die Rundenzeiten echt gut gewesen, hatte in meiner Gruppe eigentlich keine echten Gegner. Cayman 718 GT4s sind im Idealfall 1:38,50 gefahren (lt. deren Aussagen am Limit mit den Sport Cup 2), meine beste Rundenzeit war 1:40,51. Für den Salzburgring ist also auch ein M340i (Touring :P) gut geeignet. Klar, aktuelle GT3 RS fahren zwischen 1:30 - 1:35, das ist aber eine andere Liga. Mit Semislicks und entsprechendem Sturz, der Performance-Bremse / Movit und vielleicht einer 100%ig stabilen Stage 1 oder 2 sollte man auch die entsprechenden Porsches ein wenig in Schach halten können. Und das ist schon respektabel für so einen schweren Koffer...