G21 in Donington grau

  • Ich muss mich ja fast schon bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast all das zu lesen :thumbsup:

    Musst du nicht, war ein sehr kurzweiliger Zeitvertreib :D zudem stand ich kurz vor der Finalisierung meiner Konfig und hat mir damit auch die ein oder andere Entscheidung einfacher gemacht :thumbsup:
    Leider aus Budgetgründen kein Doningtongrau - irgendwann ist das Budget leider erschöpft ;(

  • Kurzes Update von mir nach Ende der Einfahrzeit mit jetzt 2.050 Kilometern.


    Ich bin bewusst viel im manuellen Modus gefahren damit der Motor nicht "einschläft". Natürlich liess es sich nicht vermeiden, dass ich beim manuellen zurückschalten mal bei 4.600 oder 4.700 rpm gelandet bin, aber dem Motor hat's sicher nicht geschadet (gleich mehr dazu). Ingesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem Motor, der Verbrauch (wen es interessiert), hat sich trotz des vielen Fahrens im manuellen Modus und unnötigen Gangwechseln um Konstanz zu vermeiden bei 10,5 Liter lt. Bordcomputer eingependelt, was ich für einen 2 Tonnen Pampersbomber mit Allrad und 6 Zylindern als sehr human empfinde.


    Performance-mässig hat er heute, unter nicht idealen Bedingungen (27° lt. Bordcumpter, 23 lt. Dragy), flockige 4,42 Sekunden für 0-100 auf's Parkett gelegt (LC, Tank 3/4 voll, nur Fahrer, Michelin PS4S mit 2,6 bar rundum, sogar Klima an da vergessen auszuschalten). Das sind Zeiten die denen eines normalen 911ers ebenbürtig sind, grandios!


    Ich freu mich schon darauf zu sehen wie der Motor erst mit 10- oder 20TKM performen wird 8o


    Lg,

  • Dragy liegt bei mir auch noch unverwendet im Handschuhfach... ;)


    Habe nun rd. 1800km auf der Uhr. Werde vielleicht kommende Woche auch mal einen Testlauf starten, bin gespannt, wo ich da lande. Matt Watson hatte mit der Performance Box aberwitzige 4,1 Sek. von 0-60 mph (= 96,60 km/h) gemessen. Das ist wohl mehr als respektabel.

  • Absolut, 4,1 Sekunden sind absolut aussergewöhnlich. Kenn ich, als ex-Wartender hatte ich dieses Video fast schon gebookmarked :whistling:


    Bei meinen "Testläufen" (3 oder so) habe ich festgestellt, dass:


    a) das Ein/Ausschalten der Klima zeitlich gesehen erstaunlicherweise nicht immer einen Effekt auf die Messung hat (sie wird m.E.n. bei LC auch nicht automatisch ausgeschaltet),
    b) der Motor sich in seiner "Jungfräulichkeit" im höheren Drehzahlbereich manchmal (noch) ein wenig verhaspelt. Nach Aufhebung der Einreisesperren muss ich dat Ding wohl noch im netten Nachbarland "freipusten", dann sollte dieses Thema auch erledigt sein.


    Ich muss allerdings gestehen, dass es mir primär nur darum geht rauszufinden ob er seine Leistung bringt, was er scheinbar tut. Ich stehe jetzt nicht mit LC an der nächstbesten Ampel und mach einen auf dicke Hose :D , ich gebe bspw. sehr selten im ersten Gang Vollgas.


    Was mich allerdings brennend interessiert ist ob man einen Unterschied zwischen 19" und 18" bemerkt. Vor Winterreifenwechsel werde ich wohl noch einen Testlauf mit den m790er machen wo aktuell noch (RFT)Sommerreifen drauf sind, nur aus Neugierde.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Was mich allerdings brennend interessiert ist ob man einen Unterschied zwischen 19" und 18" bemerkt. Vor Winterreifenwechsel werde ich wohl noch einen Testlauf mit den m790er machen wo aktuell noch (RFT)Sommerreifen drauf sind, nur aus Neugierde.


    Dazu fiel mit ein Artikel ein, den ich vor kurzem gelesen hatte: Autobild Sportscars. Bei dem RS6 0,2 Sekunden zwischen 21" und 22".


    Gut, ein solcher AUDI RS6 hat nochmal ein paar PS mehr. Aber ich denke, viel anders wirds bei nem 340i und 18 oder 19" nicht ausfallen.

  • Interessant & weniger als gedacht! Abgesehen von der reinen Beschleunigung war es beim F30 auf jeden Fall so, dass er sich deutlich besser fahren liess mit 18".


    Wenn ich motiviert bin mach ich dann 0-100, 100-200 um einen Vergleich zu haben zwischen 18" und 19" und poste die Unterschiede dann hier. Allerdings habe ich nicht vor die Winterreifen vor Oktober zu montieren, also Geduld :saint: Nur reine Neugierde, ich werde jetzt nicht aus Beschleuningungsgründen auf 18" umsteigen.

  • Ich fand auch, dass es weniger ist als - gerade in solchen Fachforen wie hier - dargestellt wird. Da scheint ein jeder 0,1 Sekunden so zu spüren als würde er von 374 Ps auf ein Auto mit 60 PS umsteigen. :D


    Die Diskussion hatte ich zumindest im Vorgängerforum und im MINI F56-Forum schon und der Artikel hat mich darin ein wenig bestätigt: So extrem wird man das nicht spüren.


    Aber Testergebnisse von Dir wären jedenfalls sehr interessant - bei Gelgenheit.