Hi Leute,
Anbei die ersten Fotos meines G21ers.
Update: Konfiguration & Erfahrungsbericht in Posts #2 & 3
Hi Leute,
Anbei die ersten Fotos meines G21ers.
Update: Konfiguration & Erfahrungsbericht in Posts #2 & 3
Untenstehend weitere Erklärungen zu meiner Fahrzeughistorie (1), meiner Konfiguration (2) sowie ein paar Ersteindrücken (3).
1. Mein (auto)mobiler Hintergrund
Anfänglich war ich eher bei Audi/Volkswagen zuhause, fahre jedoch seit 6-7 Jahren fast ausschliesslich BMW. Meine letzten Fahrzeuge waren : 330d E91 231ps vor-LCI, 330d E90xd 245ps LCI (und dazwischen ein BMW Motorrad), 340i F30 MPSSK (360ps) jeweils für +/- 60tkm. Letzterer ist zu Vergleichszwecken hier natürlich besonders interessant.
2. Meine Konfiguration oder warum ich was (nicht) genommen habe
Wie an anderer Stelle in diesem Forum angedeutet, suchte ich ein neues Papamobil und da schien mir der m340 nach reiflicher Überlegung das adäquate Vehikel darzustellen: ausreichend Platz innen, relativ moderate Aussenmasse, optisch ansprechend ohne „zu sportlich“ oder gar prollig zu wirken (ich mag Understatement), bewährte Qualität, innovativ genug aber nicht zuviel, gut motorisiert und, im Vergleich zu einem richtigen M-Modell, nicht allzu teuer im Unterhalt.
Motor
Ich kam ich zum Schluss, dass sowohl der 320d, als auch der 330i unvernünftig (ja, richtig gelesen) seien. Warum? Will sie mir persönlich für relativ wenig Ersparnis proportional viel weniger Spass machen würden. Der 330d fiel raus weil der Aufpreis vom m340d ausstattungsbereinigt relativ überschaubar ist. Da der m340d wiederum hierzulande aber fast 2k teurer als der m340i vor Modelljahrwechsel war (jetzt gleicher Preis), war diese Idee dann auch schnell passé. Eigentlich bin ich ja Dieselfan, aber bis ich die 2k wieder rausgefahren hätte… Und dazu noch die ganze Dieselthematik inkl. potentieller Fahrverbote, Angleichung der Spritpreise, höherem Unterhalt, Steuern, Versicherung etc...
Dem 330e war ich nicht nur mangels Dienstwagenbesteuerung wenig zugetan, sondern weil ich generell von Hybriden schlichtweg wenig halte. Dann doch eher Model 3, aber das ist wie so vieles, Geschmackssache.
Karosserieform
Schönere Kombis heißen Touring, oder wie war das nochmal? Spass beiseite, mit Familie ist der Kombi einfach praktischer. Auch wenn der G20 ästhetisch nach meinem Geschmacksempfinden +/- auf Augenhöhe mit dem G21 ist, so finde ich den Kombi trotzdem noch reizvoller.
Sonderausstattung
Bevor ich zu der eigentlichen SA komme ein paar Erläuterungen zur Serienausstattung da die luxemburgische Variante nicht unbedingt identisch zur deutschen ist, was natürlich auch die Suche nach mehr „bang for the bucks“ bei den germanischen Nachbarn schwierig machte. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Serie (oder Sonderaktion?) - Memory Sitze
Persönlich hätte ich darauf verzichtet, da meine Frau wohl nicht oft mit dem m340 fahren wird und ich sehr selten meine Sitzposition verstelle. Mehr Teile, mehr Fehleranfälligkeit, mehr Gewicht. Die feineren Einstellungsmöglichkeiten rechtfertigen m.M.n. den in Deutschland verlangten Aufpreis nicht. Klare Vorteile stellen allerdings die Lordosenstütze und das präventive Zurechtrücken der Sitze mit Active Protection dar.
Serie - DAB
Auch DAB war hier schon vor dem Modelljahrwechsel Standard. Trotzdem hätte ich schon alleine aus „Zukunfssicherheitsgründen“ (wenn sowas denn heutzutage noch möglich ist) nicht drauf verzichten wollen.
***
Business Pack Plus
No Brainer da ich sowohl die Alarmanlage, als auch die elektrisch verstellbaren Spiegel, Parking Assistant Plus wg. Surround View, HK und Wireless Charging haben wollte. Das Live Cockpit Professional gefällt mir persönlich nicht wirklich, war aber eh ein Muss wg. Driving Assistant Professional. Das Cockpit betreffend hoffe ich ja immernoch auf ein Einsehen seitens BMW, weil ein bisschen mehr „Audi-like“ könnte das Teil in seinen Konfigurationsmöglichkeiten schon sein. Kurzgefasst: die Umsetzung ist verbesserungsfähig.
Comfort Pack
Meine Frau wollte unbedingt Keyless go haben, ich nicht. Wieso, wenn sie doch nur wenig fährt? Keine Ahnung, aber „wisely choose your battles“: Ergo fügte ich mich J
Innovation Pack
High Beam Assist war ein Must-have da ich auf dem Land wohne. Das HU ist im Vergleich zum F30 eine Wucht, und auch die zukünftige Integration von Carplay (und hoffentlich von Waze) klingt absolut vielversprechend. Laserlight sieht cool aus, ob ich es mag oder gar brauchen werde, werde ich wohl noch herausfinden. Ganz besonders freue ich mich über den Kauf das Driving Assistant Professional und dessen Upgrade-Fähigkeit. Ich hatte nie ein Auto mit ACC, infolgedessen hat mich das was ich während der Probefahrt erlebt habe, hat mich zutiefst beeindruckt. Gesture Control ist auch mit dabei, und wird zur Einweihung auch gleich abgeschaltet, da ich ziemlich viel mit den Händen rumfuchtele wenn ich rede. Die Katastrophe scheint vorprogrammiert.
Weitere SA
Weggelassen habe ich folgende SA:
3. Ersteindruck (auch im Vergleich zum F30 340i MPPSK RWD)
Übergabe
Nun ja, SARS-Cov-2 Übergabe was soll ich sagen? Frau und Kind aus Sicherheitsgründen draussen gelassen, Verkäufer angewiesen alles RuckZuck ohne Einweisung (und wichtig: ohne Händler Aufkleber am Kfz) zu übergeben… Für mich ein relativ gedämpfter Moment.
Egal, nach der Kindererziehung holen wir halt einen dunkelgrünes e-wasserstoff-solar-hydro turbo s2 Sitz-Hybridfahrzeug in Zuffenhausen ab und hopsen mit Überschallgeschwindigkeit nach Hause. Nun aber wirklich zu den Ersteindrücken!
The good
Was sofort positiv auffiel: die Fahrdynamik, die Verarbeitungsqualität und… ich brauch keinen Rucksack mehr für den Autoschlüssel.
Fahrdynamik
Der überarbeitete B58er ist untenrum viel druckvoller als der Vorgänger mit 360ps und ebenfalls 500 NM. In der Tat war beim F30 die Anfahrschwäche derart ausgeprägt (wahrscheinlich elektronisch kastriert um die Leistung auf die Strasse zu bekommen), dass man beim schnellen Einfahren in den Kreisverkehr nach Stillstand idealerweise die Traktionskontrolle ausschaltete um ein zügiges Losfahren (inkl. prolligen Reifenquietschen) sicherzustellen. Nichtsdestotrotz erwarte ich mir beim m340i insbesondere zwischen 100-200 Einbussen, nicht nur wg. Reibungsverlusten und Mehrgewicht, sondern weil der F30er in dem Bereich einfach eine Wucht war (ca. 10,5 Sekunden). Aber who cares, mach ich bei hiesigen Bedienungen nicht nur nicht tagtäglich, sondern ganz einfach nie.
Das bekannte 8 Gang ZF Getriebe ist m.W.n. das gleiche Getriebe wie jenes im Vorgänger. Es tut was es soll und das sehr gut. Ich vermisse ein bisschen die Reaktivität die mit dem XHP Flash einhergeht sowie die Schaltanzeige, aber abgesehen von der Alpina Software kommt da sowieso sicherlich nichts heran. Ein Flash ist momentan aus Garantiegründen aber natürlich keine Option. Trotzdem wage ich zu behaupten, dass das Getriebe schneller schalter als das (ungeflashte) Vorgängermodell.
Die Lenkung erinnert mich mehr an den E90 als an den F30 und das ist auch gut so. Endlich ist dieses schwammige Etwas mit null Feedback Geschichte. Die Lenkung hat „mittig“ ein bissl Spiel und die Rückmeldung ist immer noch nicht perfekt, ist aber im Vergleich zum Vorgänger ein wahres Prachtwerk. Zum Sperrdifferential und adaptiven Fahrwerk kann ich wg. Einfahrphase natürlich noch nicht viel sagen, ausser das es ich glaube ein Poltern in der Lenkung wahrzunehmen wenn man schnell über Unebenheiten fährt.
Verarbeitungsqualität
Die Verarbeitungsqualität ist bekanntermaßen in einem anderen Universum als die der Vorgängerreihe, es sind wirklich Welten. Es wurden nicht nur, von wenigen Ausnahmen abgesehen, generell bessere Materialien verbaut, sondern auch viel mehr „Wert auf Wertigkeit“ gelegt. Nix rasselt, klappert oder wackelt sonst wie. Top, so wünscht man sich das von einem Hersteller mit Premiumanspruch. Was sonst noch positiv auffiel: der Kaltstart ist viel (!) sozialverträglicher und wie oben angedeutet hab ich endliche keine ausgebeutelte Hose mehr… dank des kleineren Schlüssels
The bad
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Sieht wirklich gut aus. Wobei ich sagen muss, dass es auf mich zuerst wie Oxidgrau II gewirkt hat... wenn ich nicht im Titel die Farbe gelesen hätte...
Ich teile deine Meinung, der Hauptunterschied liegt wahrscheinlich darin, dass Donington bei weniger Sonnenlicht mehr ins goldbraune zieht. Das sieht man Recht gut wenn man die beiden Bilder die die Heckansicht zeigen vergleicht (1x pralle Sonne/1x leicht bewölkt).
Ich teile deine Meinung, der Hauptunterschied liegt wahrscheinlich darin, dass Donington bei weniger Sonnenlicht mehr ins goldbraune zieht. Das sieht man Recht gut wenn man die beiden Bilder die die Heckansicht zeigen vergleicht (1x pralle Sonne/1x leicht bewölkt).
Ah, jetzt sehe ich was Du meinst. Sieht man gut auf dem Foto mit den Häusern im Hintergrund. Hast recht, da geht Oxidgrau eher in ein Rosa über. Aber Du hast ein ziemlich einzigartiges Auto mit der Farbe.
Danke, aber wirklich nur "ziemlich" . Mir (und das ist nicht wahrlich nicht aussagekräftig) fallen spontan auch 2 identische Fahrzeuge ein: der Kollege hier (Foto Links sind tot) und nicht zu vergessen, das Forumsmitglied p-sare
Naja, dass sowas noch mehr Interessenten findet, ist klar. Und einer von Deinen beiden ist aus den Niederlanden. Nicht mal eben um die Ecke. Vergleich es mal mit dem schwarzen, den ich bekommen werde... oder mit weiß oder Portimao.