G21 M340i - Mineralweiß-Metallic

• Ich reiche noch ein paar Fotos nach - Winterausstattung. Optisch fast ident zur Sommerausstattung, allerdings habe ich unter den Winterrädern die Spurplatten weggelassen. Sonst versifft im Winter die Karosserie zu stark und die Gefahr von Steinschlägen auf dem Lack ist deutlich höher. Die Felgen sind übrigens die selben, wie im Sommer, habe mir ein zweites Paar angeschafft. Vielleicht kommen im Sommer in den kommenden Jahren mal 20er drauf, noch bin ich aber unschlüssig.

Sieht gut aus. Auch ich habe Sommer/ Winter gleiche Räder. Die M 792 werden sich bestimmt zu einem brauchbaren Preis verkaufen lassen wenn man auf was anderes umstellen will.

• du hast mit deiner dragy recht hohen slope gehabt. das verfälscht leider ziemlich stark deine messung.

anbei eine korrektur deiner zeit

Ich habe heute noch einen Testlauf gestartet. 0-100 ging aufgrund 20cm Neuschnee von gestern nur schwer, hatte nicht das beste Gripverhältnis. Trotzdem 4,54 Sek trotz anfänglichem Wheelspin und mit 19“ Winterreifen das passt!

Die 100-200 Zeiten haben sich wohl dank der HJS Downpipe auch gebessert. Klar ist sonst alles Stock, zu deinen Zeiten ist das kein Vergleich, ich bin aber durchaus zufrieden!

• ... Was mich dann auch wieder nachdenklich stimmt, da die DP eigentlich auch noch einige Pferde mehr bringen sollte! :/

Aber trotzdem ist die Vergleichbarkeit immer sehr schwer. Gerade die 19“er, das Pano-Schiebedacht, der 3/4 volle Tank und die noch fehlenden KM bis der Motor voll eingefahren ist könnten sich natürlich noch negativ auf die Zeiten auswirken. Dennoch bin ich happy, dass eine Verbesserung zu sehen ist.

Aber selbst unter optimalen Bedingungen wird es auf einer schnurgeraden Strecke wohl „nur“ knapp unter 11 Sekunden bleiben. Jedoch muss ich dazusagen, dass die 100-200er Zeiten hierzulande eh kaum Relevanz haben. Und so oft bin ich leider nicht bei euch oben... :/

• man weiß ja nicht wie deine zeiten unter selben vorraussetzungen ohne dp gewesen wäre
    … wetter, sprit, Ausstattung, da spielt so viel rein. muss man nicht auf die
    goldwaage legen, sonder nur als anhaltspunkt nehmen und fertig.

was die downpipe angeht und ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen...

solange deine software serie ist, wirst du nur soweit davon profitieren, wie dein wagen von seiner
    vordefinierten und tollerierten max Leistung entfernt liegt.

beispiel... dein wagen soll 376ps und 500nm haben und lässt
    in seiner werks dme bis ca. 400ps und 550nm zu. jetzt hast du sagen wir mal ohne dp schon
    390ps und 530nm gehabt. alles was über die eingegrenzte power hinaus geht wird wegreguliert.
    spätestens beim 3. oder 4. pull. somit hast du viel weniger von einer downpipe mit seriensoftware
    je besser dein Auto vorher im futter stand und 10ps und 20nm machen sich dann leider nicht
    groß in zeiten spürbar.

erst angepasst kann sich die bessere wärmeableitung und das abgasvolumen in power ausdrücken.

• wenn du das durchziehen willst, rate ich dir dringend jegliche mitfahrt in einem gemachten m340i zu vermeiden :D

dann wirst du auch kaum leistung vermissen und immer das gefühl behalten ein schnelles auto zu fahren.

einmal dagegen verstoßen, wird es schwer... sehr sehr schwer :saint: