Keine Start-Stop Automatik?

  • Bei meinem jetzigen GTI reicht es aus, wenn man das Lenkrad ganz kurz anstupst, quasi 1 mm dreht. Dann springt der Motor auch wieder an.

    Bei BWM nicht?

    Nicht mehr beim MildHybrid. So hab ich das tatsächlich beim Vorgänger ohne MildHybrid aber auch gemacht, wenn ich ihn aus Start/Stop wecken wollte.

    Die Klima kühlt aber auch noch im Stand bei ausgeschaltetem Motor eine gewisse Zeit. Da kommt nicht schlagartig warme Luft, auch nicht im Hochsommer.

  • Die einzig saubere Abhilfe ist die Nutzung von Sport Individual und alle Settings auf Comfort.

    Lässt sich zusätzlich per Bimmercode als Fahrmodus beim Motorstart codieren.

    Alle anderen Lösungen sind nicht sauber und führen beim Mild Hybrid ggf. zu Problemen.

    Ein Bekannter Codierer hat daher aufgehört die Start/Stopp bei Mild Hybrid Fahrzeugen zu deaktivieren.

  • Hmm, wie sieht es mit der Klimaanlage aus, wenn sich der Motor an der Ampel im Hochsommer ausschaltet?

    ...

    Hat BMW das vielleicht besser gelöst? Funktioniert die Klimaanlage auch im STOP-Betrieb?

    kommt auf die Motorisierung an.... die PHEV kühlen auch bei Motor aus, da da alles elektrisch läuft. Deswegen haben die auch eine Standklimatisierung und können den Wagen kühlen, bevor du los fährst (wenn genug Strom im Akku ist).

  • Ich würde gerne nochmal auf diesen Punkt "die MHD Modelle verhalten sich "komisch", wenn die SSA aus ist" zurückkommen. Ich hab den SSA Knopf NICHT und den ganzen Zauber lediglich per BimmerCode abgeschaltet. Klappt auch alles und da ich mich sowieso etwas an das Auto gewöhnen musste, würde ich gerne wissen, was genau mit "komischem Verhalten" gemeint ist?

  • Das irritiert mich etwas: ich hatte damals wegen dem Thema an BimmerCode geschrieben und die Antwort erhalten es würde beim 40i mit MHD überhaupt nicht mehr funktionieren die SSA zu deaktivieren? Sicher, dass es ein MHD ist? Am Lila Kabel im Motorraum zu erkennen.

  • Es ist definitiv ein MHD und ich habe auch die lila Kabel im Motorraum. Aber genau deine Aussage war auch der Grund, wieso ich mich gewundert habe, daß es geht. Zu F30 Zeiten musste man ja noch "letzte Einstellung speichern", damit die SSA nicht bei jedem Neustart wieder aktiv war, was sie im Eco-Pro dann doch wieder war. Aber hier gabs tatsächlich eine direkte Möglichkeit, SSA aktiv / nicht aktiv zu codieren. Allerdings gibts auch die "letzte Einstellung speichern" Funktion noch und das für eine Taste, die es hardwareseitig gar nicht mehr gibt.

    MichaelNRW

    Hast du die Möglichkeit rauszubekommen, wie die Probleme beim Deaktivieren der SSA aussahen? Ich möchte vermeiden, daß ich diverse Dinge als "dran gewöhnen" abtue, die aber eigentlich nicht sein sollten. Dann würde ich eher alles wieder anschalten und zu der "Sport Individual" Lösung greifen

  • Hast du die Möglichkeit rauszubekommen, wie die Probleme beim Deaktivieren der SSA aussahen? Ich möchte vermeiden, daß ich diverse Dinge als "dran gewöhnen" abtue, die aber eigentlich nicht sein sollten. Dann würde ich eher alles wieder anschalten u

    Ich frage den Kollegen mal 👍

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!