Keine Start-Stop Automatik?

  • Du hast ja SPORT und SPORT PLUS, was würdest Du denn noch in SPORT INDIVIDUAL programmieren wollen? Ich nutze SPORT INDIVIDUAL genau so, Motor auf Sport, Rest auf Comfort. Funzt wunderbar.

  • Ampel rot - Motor aus mit Auto Hold

    Ampel grün - kurzer tritt aufs Gaspedal, Motor springt sofort an und das Fahrzeug geht wieder vorwärts

    Ohne Auto-Hold wird der Motor übrigens schon beim lockern des Bremspedals gestartet, also in der Zeit, die man braucht, um auf's Gas zu gehen. Es gibt dort also (sofern man nicht besonders schnell von Bremsen auf Vollgas gehen will) quasi keine "Lücke" wo man auf den Motorstart wartet. Gerade mit dem Reihen-6er und dem MHD-Generator (um den ging's ja hier ursprünglich) ist das Start/Stopp so unspektakulär, wie noch in keinem anderen Auto. Der Wagen "schüttelt" sich nicht, der Motor heult nicht auf, sondern der Generator dreht ihn einfach und schon sind die 6-Zylinder sanft säuselnd am Start - selbst das Gebläse ist auf mittlerer Stufen deutlich mehr zu hören, als der Motor, wenn der im Stand angeht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Und es gibt keinen Grund mehr zum ausschalten, weil durch den KSG man direkt losfahren kann, da es keine Anlassverzögerung mehr gibt.

    Hmm, wie sieht es mit der Klimaanlage aus, wenn sich der Motor an der Ampel im Hochsommer ausschaltet?

    Aktuell fahre ich noch einen Golf GTI mit Start/Stop. Da ist es leider so, dass die Klimaanlage bei STOP nicht mehr kühlt und man im Nullkommannix an der roten Ampel Hitzewallungen bekommt.

    Hat BMW das vielleicht besser gelöst? Funktioniert die Klimaanlage auch im STOP-Betrieb?

  • an der roten Ampel Hitzewallungen bekommt

    Das ist jetzt natürlich sehr individuell, wie schnell du Hitzewallungen bekommst und wovon. :m0013:


    Wenn der Motor aus ist, fehlt die Klimaleistung, das ist klar. Der BMW regelt im Motor-aus-Modus die Luftmenge herab, dass es nicht so schnell feucht wird.

    Wenn der Innenraum aber noch gekühlt wird, also noch zu warm ist, dann wird der Motor gar nicht abgestellt sondern er läuft weiter.

    Das steht dann auch in der entsprechenden Karte im Zentraldisplay, wenn du die offen hast.

    Er zeigt dann an; Motor läuft wegen Komfortanforderung.


    Hinter der Komfortanforderung stecken bspw. Klimaanlage, beschlagene Scheiben, Heizung im Winter, Sitzheizung.

    Auch wenn du grad mit einem gut warmen Motor, zB von der Autobahn kommst, wird er nicht abstellen, sondern die Jalousien weit aufmachen und ordentlich den Lüfter außen aufdrehen. Da steht dann Motor läuft wegen Motormanagement.


    Falls es dir an der Ampel oder im Stand mal doch zu warm wird und das Auto noch nicht meint, dass er selbst wieder den Motor einschaltet, dann kannst du einfach deutlich auf die Bremse treten, dann springt er an.

    Dann schreibt er Motor läuft wegen Fahreranforderung. Das mache ich manchmal.

    Wenn Autohold aktiv ist, ist das kein Problem. Hältst du ihn nur mit der Bremse, musst halt aufpassen, dass er dir beim „Nachtreten“ und Lüften der Bremse nicht ein bisschen rollt. Aber das kriegt man schnell raus. Er braucht einen kurzen ruckartigen Stoß auf dem Bremspedal, dass sich der Druck im Bremssystem kurzzeitig erhöht, dann springt er an.

    Man kann auch aufs Fahrpedal tippen, aber das empfehle ich nur, wenn du ihn ganz genau kennst und er gut auf deinen Gasfuß trainiert ist. Sonst rollt er dir eventuell aus Autohold zu schnell los. Das wäre an der Ampel nicht gut. Und außerdem geht er dann in den Park/Kriechmodus und aktiviert das Getriebe. Dann wird unnötig das Öl im Wandler verquirlt.


    Aber du siehst, mehrere Methoden, da findet sich bestimmt eine, die dich kühl hält.

  • Bei meinem jetzigen GTI reicht es aus, wenn man das Lenkrad ganz kurz anstupst, quasi 1 mm dreht. Dann springt der Motor auch wieder an.

    Bei BWM nicht?

    Ich schalte die Start/Stop Automatik im Hochsommer tatsächlich meist schon bei Fahrtstart aus, damit es nicht ständig zu warm im Auto wird.

    Ja, ich bin da empfindlich und eher der schwedische, kühlere Typ. :m0013:

    Aber wenn das das einzige Manko an einem 80.000 Euro Auto ist, dann kann ich gut damit leben. <3