Schon, aber hält der nicht mehr aus, bis er bröselt?
Downpipe Vergleich Serie-Sport-Catless
-
-
Ich sehe das schon vor mir.. Pol steht hinterm Auto:
"was sind denn das für Brösel die da aus Ihrer AGA kommen ?"
Achso ja äh die ist neu ich fahre die noch ein, das ist eine Beschichtung gegen Korrission während der Lagerung irgendwie.. und in Gedanken denkt man sich dann och ne nicht schon wieder der Kat
-
Ich sehe das schon vor mir.. Pol steht hinterm Auto:
"was sind denn das für Brösel die da aus Ihrer AGA kommen ?"
Achso ja äh die ist neu ich fahre die noch ein, das ist eine Beschichtung gegen Korrission während der Lagerung irgendwie.. und in Gedanken denkt man sich dann och ne nicht schon wieder der Kat
Das hatte ich schon. Oxi Kat beim Diesel hat den Auspuff verstopft
-
Keramik-Kats sind weniger stabil als Metall-Kats.
Bei AMG wird es so laufen wie in der Branche bei allen Bauteilen üblich:
Mercedes fährt auf dem Motorenprüfstand eine Applikation heraus und misst die Drücke durch Schubabschaltung etc. Diese Drücke + Puffer kommen so ins Lastenheft für den Kat.
Die Hersteller XYZ, YXZ, etc.... müssen sich nun gedanken machen, wie sie einen Serien-Kat herstellen der preisgünstig ist und die Anforderungen aushält. Fallen im Feld nun haufenweise Kats auseinander geht AMG zum Kat-Lieferant und hält die Hand auf. Das passiert übrigens schon bei wenigen ppm (in den Leistungsverträgen definiert).
-
Hallo zusammen, hab hier eben gelesen das zbs die MH-downpipe am m340i ohne opf sensor mit Verbindung der MHD option opf delete zum Motorschaden führen könnte, weiß einer genau wieso ? Und wie siehts da mit den OPF delete stecker aus kann da damit auch passieren?
Im Voraus schonmal danke
-
Bei BM3 habe ich auf OEM gesetzt und manchmal habe ich immer noch burble, ich hatte auch ein bisschen mit dem originalen Downpipe und noch nicht Repro, ich wollte sie komplett entfernen, aber ich schaffe es nicht, auch wenn es nur sehr wenig ist und vor allem im kalten Zustand) (now HJS 300cc)
-
Hallo, ich hol das Thema nochmal hoch.
Hab einen M440i aus 2022 und würd gern noch etwas an Sound raus holen.
Abgasanlage also ESD soll alles original bleiben, Preis/Leistungen ist mir das nicht wert.
Ich hab gleich mal das PEEM Modul verbaut, Klappe ist bei mir auf dauer Offen! Hab auch die Delete-R Option dazu gekauft. Damit sollte ich ja keine Fehlermeldungen bekommen wenn ich Downpipe mäßig was mache, richtig? Und ist dann auch nicht schädlich (Not Programm oder ähnliches?)
Meine Frage ist jetzt, ich möchte das Steuergerät vorerst mal nicht einschicken zum Flaschen, also soll soweit alles Serie bleiben.
Überlege jetzt nur wegen dem Sound eine andere Downpipe zu verbauen. Brauche kein ECE, zur Not baue ich sie vor dem Tüv einfach wieder auf original um.
Option 1: eine gebrauchte FI-Exhaust Sport Downpipe mit 200 Zellen, angeblich keine Fehlermeldungen und schöner sound. (800€)
Option 2: eine Originale Catless kaufen oder selbst eine leer räumen. (Bin Maschinenbautechniker, also kein Problem)
Option 3: weil ich sowieso "illegal" am weg bin eine günstige Catless Downpipe von einem Hersteller wo Qualität sonst passt.
Da ich mich nicht so gut damit auskenne, bringt mir mein Vorhaben mehr Sound? Fehlermeldungen? (PEEM Delet-R reicht dafür?) und ist sowas schädlich?
Wenn der OPF so viel schlucken sollte wäre doch eine günstige 1 Zeller die beste Option oder macht das nicht viel aus zu einer 200 Zeller wo von Haus aus keine Fehlermeldungen kommt?
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Dank euch schonmal im voraus
-
Guten Morgen, ich frag jetzt mal anders.
Wenn ich eine Catless DP von MH verbaue und alles Sensoren anschließe, bekomme ich dann eine Fehlermeldung?
Hab ja das PEEM Modul mit Delete-R was eine Fehlermeldung unterdrücken würde.
Aber wenn ich jetzt zu BMW oder zum Pickers (AU) muss dann müsste ich den OBD PEEM ja anstecken und hätte dann eine Fehlermeldung, also würd ich die Überprüfung nicht bestehen.
Somit müsste ich dann immer Rückrüsten.
Das ganze könnte ich umgehen wenn ich z.b die PEEM nicht "Plug&Play" Variante hätte die fix verkabelt wird, oder? Denn dann wär das Modul aktiv und der OBD frei für BMW und Messungen beim Pickerl (AU) und sollte dann ja keine Fehlermeldungen erscheinen, richtig?
Nächste Option, wenn ich die besagte FI-Exhaust Sport Downpipe 200 Zellen verbaue wo anscheinend KEINE Fehlermeldungen kommt dann hätte ich hald etwas weniger Sound als Catless (oder machen 200zellen vs Catless da einiges aus Soundtechnisch?) jedoch überhaupt keine Fehlermeldungen und müsste die Pipe nicht rückrüsten wenns zu BMW oder TÜV geht.
-
Wenn du DP ohne Kat verbaust, mußt du für die AU wieder zurück rüsten.
Ob das wirklich klappt mit dem 200 Zeller? Zumindest müsste der sehr warm sein.
Ohne OPF aber mit 300 Zeller kommst du durch.
Der Umbau der DP geht beim M340i auf einer Hebebühne recht schnell.
-
Also ich hab OPF und der bleibt auch regulär drin. Fahrzeug ist wie gesagt ein M440i GC aus 2022 hat jetzt 26tkm gelaufen.
Möchte einfach mit der Downpipe einen schönere Sound haben und bin zwischen den Varianten am abwägen.
Bei uns in Österreich wird seit 2-3 Jahren KEINE Abgasuntersuchung mehr gemacht beim jährlichen Pickerl, sondern nur mehr über OBD ausgelesen (also ob ein Fehler hinterlegt ist). Das steht dann auch so auf den Prüfbericht. Glaub nicht das sie die Werte von den Abgasen über OBD auslesen, sonder das es nur um die Fehler geht.
Mein 530xd F11 mit AGR Off, AdeBlue Off, Partikelfilter leer, etwas geraucht hat bei der Jährlichen Untersuchung nie probleme bereitet. Also wird da nix mehr gemessen, wieso auch immer, obwol wir da sonst ja immer extrem strenge Regeln haben.
Da ich das Steuergerät erstmal nicht entsperren lassen will bleiben mir eben nur diese Varianten.
# Eine Downpipe die keinen Fehler schmeisst ---mein Ziel vom Sound nicht ganz erreicht
#Catless mit PEEM OBD den Fehler unterdrücken und immer wieder Downpipe rückrüsten wenn was ansteht da ich ja die Plug&Play variante mit OBD hab---- Sound wäre aber dann wohl der beste. Rückrüsten kein Problem da ich eine große Grube in der Arbeit habe die ich immer nutzen kann.
# Oder kann man das PEEM Model vielleicht umrüsten von OBD auf das Fixe Integrierte. Das müsste ich dann ja auch nichtmehr ausbauen, auch nicht wenn ich zu BMW fahre, zum Pickerl auch nicht und müsste dann die Downpipe ja nichtmal mehr Rückrüsten da ja kein Fehler mehr kommt zur Untersuchung und der OBD Port wäre dann ja frei.
Wahrscheinlich die beste Lösung in meinem Fall.