Favoritentaste / Kurzwahltaste

• Du Schelm, du. :)

Verbrauch habe ich im Kombi, das war dort die einzig für mich brauchbare Option. G-Meter ist lustig, nutze ich aber so selten, dass ich es dann auch manuell einstellen kann. Wenn mich das G-Meter wirklich mal interessiert, ist mir der Verbrauch wiederum schnuppe.

Ciao

Toscha

• Die Logik ist immer, dass du den Befehl den du ausführen möchtest mit der Schnellwahltaste markierst.

Sprich die Schnellwahltaste springt durchs Menü zu dem Punkt den du möchtest und drückt auch noch den Controller, wenn man sich das im übertragenen Sinne vorstellt.

• Verbrauch habe ich im Kombi, das war dort die einzig für mich brauchbare Option.

Die Anzeige im Kombi bei EcoPro richtet sich nach der Einstellung im Menü.

Während der Fahrt habe ich dort ab Fahrtbeginn aktiv.

Beim Tanken wechsel ich auf die Anzeige ab Tanken und notiere den Wert im Spritmonitor.

Finde ich etwas unglücklich kombiniert, also die Abhängigkeit der Anzeige im Kombi.

• Finde ich etwas unglücklich kombiniert, also die Abhängigkeit der Anzeige im Kombi.

Das liegt bestimmt an ner technischen Einschränkung. Früher war das Kombi der Master für den Bordcomputer, jetzt nicht mehr.

Vermutlich kann das Kombi nur einen Datenstream ziehen und dann wird es der gleiche, wie im CID gerade aktiv ist.

• Gibt es eigentlich einen Grund warum die (de-)aktivierung Klimatisierung (nicht die Automatik) nicht auf eine Schnellwahltaste gelegt werden kann?

Ich fahre nämlich überwiegend ohne Klimaanlage und finde es maximal nervig, wenn ich z.B. die Umluftfunktion temporär aktivieren muss (wobei A/C aktiviert wird) und danach die A/C wieder manuell deaktivieren muss, weil es nicht mehr von alleine abgeschaltet wird.

Leider wurde diese Funktion in einem Untermenü versteckt und bisher konnte ich nur dieses menü auf eine Taste legen, nicht die Checkbox selbst.

• 1. Reifendruck

2. Radiosender

3. Radiosender

4. Radiosender

5. Vollbild/Screen

6. FREI

7. Klangregelung

8. Klimaauto an/aus

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Das ist tatsächlich ein Mysterium, weil man grundsätzlich auch Checkboxen auf die Schnellwahltasten legen kann.

Komischerweise genau diese nicht. Ich kann nur mutmaßen, dass diese Checkbox keine echte Checkbox ist, sondern für sich auch ein Shortcut. Aber wer weiß.

Ich vermisse das tatsächlich auch.

Wenn ich die Klimafunktion schnell einschalten möchte, drücke ich zweimal hintereinander auf MAX A/C und wenn ich sie ausschalten möchte, dann sag ich es ihm.

"Hey BMW, schalte die Klimaanlage aus". Dabei wird nur die A/C deaktiviert, nicht die Lüftung ausgestellt.

• "Hey BMW, schalte die Klimaanlage aus". Dabei wird nur die A/C deaktiviert, nicht die Lüftung ausgestellt.

mein Bimmer spricht nicht mit mir😢

aber er fährt mit mir🤪

und das reicht😉

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Das ist tatsächlich ein Mysterium, weil man grundsätzlich auch Checkboxen auf die Schnellwahltasten legen kann.

Komischerweise genau diese nicht. Ich kann nur mutmaßen, dass diese Checkbox keine echte Checkbox ist, sondern für sich auch ein Shortcut. Aber wer weiß.

Ich vermisse das tatsächlich auch.

Ok, zumindest stelle ich mich nicht einfach nur doof an und es ist kein Einzellfall ^^

• Während der Fahrt habe ich dort ab Fahrtbeginn aktiv.

Beim Tanken wechsel ich auf die Anzeige ab Tanken und notiere den Wert im Spritmonitor.

Mich interessiert tatsächlich nur immer 'Seit tanken'. Wenn mich wirklich mal 'Ab Fahrbeginn' interessiert, schalte ich um auf EcoPro, da steht's dann bei der Verbrauchanzeige. Den Spritmonitor befülle ich über die Quittung und die MyBMW-App für den km-Stand. Aber immer erst daheim, die App dazu habe ich nicht installiert.

Ciao

Toscha