Suche jemanden oder eine Firma ,möglichst in NRW ,die Motorsteuergeräte klonen kann.
Im Netz habe ich nur Adressen gefunden die weit von mir entfernt sind.
Jemand einen Tip?
Suche jemanden oder eine Firma ,möglichst in NRW ,die Motorsteuergeräte klonen kann.
Im Netz habe ich nur Adressen gefunden die weit von mir entfernt sind.
Jemand einen Tip?
Moin Moin,
Wimmer Motorsport in Solingen kann sich in Motorsteuergeräte einloggen.
Vielleicht kann er auch klonen, einen Anruf 02122-643000 wäre es wert.
Gruß Hajo
Suche jemanden oder eine Firma ,möglichst in NRW ,die Motorsteuergeräte klonen kann.
Im Netz habe ich nur Adressen gefunden die weit von mir entfernt sind.
Jemand einen Tip?
Nur mal so aus Neugierde, was ist die Idee dahinter?
Moin Moin,
Wimmer Motorsport in Solingen kann sich in Motorsteuergeräte einloggen.
Vielleicht kann er auch klonen, einen Anruf 02122-643000 wäre es wert.
Gruß Hajo
Das können alle mit dem richtigen Tool und anpinnen.
Die Idee dahinter ist für I-Stufen Updates das geklonte einzubauen und nach Update wieder das andere.
Quasi ein 2.Steuergerät für Tuning...
Was kostet das Steuergerät?
Hab bei eBay 200€ bezahlt, normal neu zwischen 1200-1500€
Auf eine ähnliche Idee sind Tuner auch schon gekommen.
Haben eine Kopie gespeichert.
Das doofe daran ist nur, das die Daten dann nicht zu den andren Steuergeräten und Speichern passen.
Genauso ist es mit deiner zweiten DME.
Im Lichtzentrum steht dann z.B. 20.000 km und in der DME 10.000 km
Was wird man nun vermuten? Das du bei den km bescheisen möchtest.
Du müsstest also nach Einbau der Original DME alles anpassen lassen auf den alten Datenstand.
Die km stehen in mehreren Steuergeräten und nicht nur die.
Ich würde das sein lassen
Wenn es den überhaupt funktioniert.
Meine Intention ist, Steuergerät mit Software ist im Auto.
OTA Update wird angeboten, Steuergerät mit Software raus und das geklonte rein.
Nach Update sofort wieder tauschen , also sollten alle Steuergeräte up to Date sein und das Motorsteuergerät hat nur eine ältere Softwareversion.
Da ich keinen Meter gefahren bin ändert sich absolut nichts am Kilometer oder Betriebsstundenzähler.
Das war in älteren Modellen gängige Praxis und auch kein Problem Steuergeräte mit verschiedenen Softwareständen zu haben, es gibt Steuergeräte die haben Abhängigkeiten von anderen aber darunter fiel die DDE bisher nicht. Ob das bei den G Modellen jetzt anders ist wird sich zeigen.
Im worst case habe ich ein paar Euros in den Sand gesetzt.
OTA Update ändert aber nichts an der DME
Ja bei älteren ging das, ab N55 war das meines Wissens vorbei.
Ich bin gespannt ob das geht.