Mein Tuningblog M340i

  • Sieht spitze aus, Keya! Drücke die Daumen, dass nun alles mit den Platten zusammen bei der Abnahme ohne Probleme läuft. Extrem gute Wahl!

    Ich war direkt hin und weg als ich deine Bilder gesehen habe und hatte Gestern Abend auch mal meiner Regierung Bilder der C2.FF gezeigt und überraschenderweise ein "Die sehen aber gut aus" bekommen... erstes Mal seit Monaten... Aber aktuell bin ich noch an den Themen Federn + Spurplatten + AC-Schnitzeranbauteile bei der Werkstatt dran, Angebot kommt Dienstag, weil die nur mir der DEKRA arbeiten und der Fachmann erstmal prüfen muss, ob er diese Kombi überhaupt abnehmen darf.

    Der Rabatt diesen Monat wäre nett und da ich seit November auf der Suche bin nach einem ordentlichen Radsatz, der vorne und hinten concav ist, Mischbereifung hat, für das Zwischengetriebe gut ist, mir optisch zusagt und dann leider beim Touring auch noch die Traglasten mitmacht, bin ich dank dir jetzt optisch angefixt, wobei das Traglastproblem weiterhin besteht und weiterhin das KO sein könnte (sein wird).

    Ich denke ohne Ablasten wird es mit schicken 20gern nix werden beim G21, bleibt die Frag wie viel abgelastet werden muss... im FZS steht 1360kg + 115kg für Hängerbetrieb = Wäre dann doch 1475kg Achslast hinten = notwendig Reifenindex = 98 (97) nötig.
    Was haben die Felgen für eine Traglastfreigabe (sind ja eher selten das Problem)?
    Die Reifen schon eher und in deiner Größe gibt es "nur" 94ger wenn ich nicht falsch gesucht habe? Also max. 670kg pro Rad = 1340kg, wäre schon zu heftig glaub ich, da es sogar das reine Fahrzeuggewicht inkl. Zuladung nicht packen würde, da reden wir noch nicht von Hängerbetrieb. ;(

    Original : M340d Touring - Portimaoblau - Shadowline komplett inkl. Leuchten - Rote Bremssättel - 19" Radsatz 791M in Jetblack gebaut 11/2020 - Fahrzeugvorstellung

  • danke KonArtis


    ich denke nicht das es da probleme geben wird mit den platten. 4mm abstand reichen da sicher völlig aus.


    ich hab mal was manipulatives für dich gebastelt. weiter unten ist ein vorher/nachher bild. das könnte die regierung überzeugen, wenn der satz *die sind aber schön" einmal gefallen ist ? ?


    was die felgen betrifft, maxload ist mit 725kg angegeben. hier würden dann für dich 25kg fehlen ??‍♂️

  • Also max. 670kg pro Rad = 1340kg, wäre schon zu heftig glaub ich, da es sogar das reine Fahrzeuggewicht inkl. Zuladung nicht packen würde, da reden wir noch nicht von Hängerbetrieb

    Moin moin, zumindest im Anhängerbetrieb würde es doch passen, oder? Da kannst du die Achslast ja bis zu 15% (oder 10% nagel mich nicht drauf fest) überschreiten, weil deine Höchstgeschwindigkeit ja auf 100km/h begrenzt ist ;)

    Also wenn du dich entschließt nur noch mit Anhänger zu fahren, passt das :thumbsup: Dann hättest du hier auch direkt noch ein gutes Argument für einen Anhängerkauf, wenn du noch keinen hast :D

  • heute konnte ich endlich ein paar 100-200 Messungen machen, wobei mir 2 Dinge aufgefallen sind.
    Durchschnitt der ersten 3 Messungen mit 1/4 vollen Tank: 8,68sec.

    Durchschnitt der nachfolgenden 11 Messungen mit vollem Tank 8,85sec. Die wahrscheinlich genaueste Messung lag bei 8,67 sec.

    Beide Zeiten mit Standart MHD Map. Stage 2, 102 Oktan, Schaltung auf Sport Plus, wobei die ersten 3 Messungen noch mit angehakter Option OEM Cat war, was ich an der Tanke direkt an der brennenden Motor-Kontrolle gemerkt habe :-(. Zum Glück war der Adapter dabei, so dass dies gleich korrigiert werden konnte.

    Erstaunlich, dass die DP-Option offenbar keine Auswirkung auf die gefahrenen Zeiten hat. Ich hätte erwartet, dass Stage 2 mit OEM Kat andere Steuerzeiten verwendet und entsprechend schlechtere Zeiten liefert. Offensichtlich ist das nicht der Fall.

    Anfangs war ich bei den gefahrenen Zeiten etwas enttäuscht, da ich Keyas Zeiten im Kopf hatte. Erst zu Hause habe ich einen Blick in die Liste geworfen und gesehen, dass die Zeiten eigentlich super sind. Das Teil geht gefühlt wie die Hölle, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Selbst bei Tempo 200 und einem beherzten Tritt aufs Pedal schiebt der Motor, als ob es kein Morgen gibt. Mit den Winterreifen und teilweise seitlichen Windböen wird einem da schon etwas anders....ich habe dann immer weit vor 250 abgebrochen, weil es mir zu gefährlich war. Mit Sommerreifen und den Spurplatten liegt der Wagen sicherlich ruhiger auf der Straße.
    Was mir aufgefallen ist: ab 200 sollte man den Spurassistent abschalten, weil der die Fahrt zu unruhig macht. Ich habe mich teilweise heftig erschrocken, weil die Eingriffe beim starken Abbremsen recht ungewohnt waren.


    Zusammenfassen kann ich sagen: Leider Geil!

  • nur ne info an alle die mit ner offenen dme fahren.


    ihr könnt problemlos zum händler fahren bzw rsu machen, die dme ist nachher immer noch offen. (hab softwareupdate auf 03/21 bekommen)

    welchen Softwarestand hattest du davor und war das Tuning weg oder nicht?

    Wenn die DME entsperrt bleibt ist das Tuning ja schnell wieder drauf.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i