Mein Tuningblog M340i

  • In den Sportanzeigen gibt es doch eine Öltemperaturanzeige, im Kombiinstrument die Wassertemperaturanzeige...

    Die Wassertemperatur ist aber sehr grob.

    Im M3 hatte ich das Awron Display, da konnte man sehen wie die Wassertemperatur bis 115 Grad hoch gelaufen ist, wenn keine Last an lag.

    Bei Sport+ dann runter gelaufen ist, bis 90 Grad.

    Ähnlich beim Öl (107Grad)

  • ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass die öltemp in der sportanzeige auch nicht unbedingt als anhaltspunkt dafür genommen werden sollte um vollast zu geben. man weiß nicht wo die temperaturmessung, also an welcher stelle die abgenommen wird. wenn es einer weiß, mich würde das sehr interessieren. ich vermute das es irgendwo im filter gemessen wird.


    der ölsumpf beispielsweise ist wohl noch lange nicht auf temp wenn im display 90+ angezeigt werden.

  • Ist bekannt, wenn du den direkt in den USA bestellst kommt auch noch Zoll und Steuern drauf.

    Der GC macht auch nur 550-580 PS, wenn es also doof läuft sind das mal gerde 30 PS mehr.

    Beim GC+ geht es dann richtig zur Sache mit anderem Abgasgehäuse, das wird bestimmt lustiges Geschraube.

    Und was viel wichtiger ist, die Amis bauen nicht Vollgas fest.

    Die hoch gelobten RB Lader beim N54 waren zu 70% alle undicht, wenn Öl Verlust nicht schlimm ist, kann man das machen.

  • ich habe da mal eine frage...

    hat einer von euch eine oil catch can installiert? muss nicht im m340 gewesen sein. was haltet ihr davon... habe da das von burger motorsport ins auge gefasst.


    hier malnein auszug aus der Produktbeschreibung



    Halten Sie das Öl aus Ihrem BMW Lufteinlasssystem fern!Es ist kein Geheimnis, dass BMW Turbomotoren unter Ölkontrollproblemen leiden können, die dazu führen, dass Öl durchbläst und die Ladeluftkühler- und Laderohre beschichtet, Einlassventile und das VANOS-System verstopft, die effektive Oktanzahl verringert und die Motorleistung allgemein verschlechtert. Je höher deine Verstärkungsstufen, desto offensichtlicher werden diese Probleme. Die Lösung für dieses Problem ist endlich da. Der BMS Ölauffangbehälter. Während es andere Fangdosen auf dem Markt gibt, sind sie in verschiedenen Bereichen unzureichend. Einige sind auf der Heiß-/Turboseite des Motors montiert und verhindern eine korrekte Dampfkondensation. Andere verwenden Schläuche, die zu klein sind und zu lange Laufzeiten haben, um eine ordnungsgemäße PCV-Belüftung zu ermöglichen, was zu Problemen bei der internen Motor-/Ringabdichtung führt. Einige haben kein oder nur unzureichendes internes Leitblechsystem, während andere interne Leitblechsysteme haben, die zu restriktiv sind. Einige umgehen sogar das PCV-System und entlüften das Kurbelgehäusegas und den Geruch in die Atmosphäre. Die meisten sind einfach neu verpackte Ölauffangkannen von kleineren / leistungsschwächeren Motoren, die mit einem Schuh versehen sind, der in den Turbo-BMW-Motorraum eingesetzt wird. Um diese Probleme zu lösen, hat BMS sein Ölabscheider-Kit von Grund auf speziell für die Turbo-BMW-Anwendung entwickelt. Sie verfügt über eine 100%ige CNC-Bearbeitung ohne Schweißen für eine präzise Passform und eine lange Lebensdauer. Die Dose selbst ist für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs garantiert. Die Schläuche übersteigen den Durchmesser der OEM-PCV-Rohrleitung und der Durchfluss wird über die gesamte Ölfangmenge konstant gehalten, so dass ein übermäßiger Druckaufbau im Kurbelgehäuse vermieden wird. Das BMS OCC behält den werkseitig vollständig geschlossenen PCV-Betrieb bei, so dass kein PCV-Dampf in die Atmosphäre entweichen kann. Die Montageorte werden so gewählt, dass die Leitungslänge minimiert, ein effizienterer Betrieb ermöglicht und ein getarnter Look erhalten bleibt. Die Installation dauert ca. 20 Minuten, beinhaltet die gesamte benötigte Hardware und ist zu 100% reversibel. Lösen Sie einfach den Boden des Behälters oder verwenden Sie die Ablassschraube, um das aufgenommene Öl zusammen mit dem Rest Ihres gebrauchten Motoröls während des Ölwechsels sicher zu entsorgen. Hergestellt in den USA.MERKMALE UND VORTEILE- Erhöht die Effizienz der Luftansaugung - Fördert die Langlebigkeit des Motors - Verstopfungsfreie Luft-/Ölabscheidung Doppelblende- Freier Durchfluss Feststoff ohne Einschränkung Design- Behält die Fabrik im vollständig geschlossenen Kreislauf des PCV-Betriebs bei. - Großer Ein-/Auslauf ohne Verjüngung nach unten- Stealth-Montage auf der Kühlseite des Motors- Eloxiertes schwarzes Aluminium- Das Modell N54 wird außer Sichtweite unter der Verkleidung montiert. - Hergestellt in den USA & lebenslang garantiert- Zum Entleeren einfach alle 3-6 Monate den Boden abschrauben oder die 1/8. NPT-Abflussstopfen verwenden.- Verstopfungsfrei, wartungsfrei Luft-/Ölabscheidung Doppelleitblech- Hoher Durchfluss zur Vermeidung von Kurbelgehäusedruck durch restriktivere Konstruktionen - Großer 16mm+ Ein- und Ausgang übertrifft die OEM PCV-Größe.- Präzise CNC-gefräst aus massiven Blöcken aus hochwertigem Aluminium.

  • Die Beschreibung passt zum N54.

    Da war es so, das die Kurbelwellenentlüftung das Öl in die Luftführung gedrückt hat, ist dann unten am Lader abgetropft.

    Da hat man ein anderes Ventil (von RB) eingebaut und dann braucht man den Tank nicht.

    Das oil catch can sah immer sehr gebastelt aus.


    Eigentlich gibt es das Problem beim B58 nicht.

  • ja, daher auch meine frage ob das beim b58 tu1 überhaupt sinn macht. es kostet nicht die welt... ca. 280 euro. daher wollte ich wiegesagt mal nachhaken. beim wechsel der ansaugung hab ich jedenfalls keinerlei ölspuren entdeckt.