Alles klar, ich bin auch vom MHD auf MG Flasher wegen Drehmomentbegrenzer..
Momentan fahre ich Stage 1 MG, Downpipe Catless liegt schom zu Hause und wartet auf Montage.. Die Downpipe an sich bringt auch paar PS, hast du das gemerkt?
Alles klar, ich bin auch vom MHD auf MG Flasher wegen Drehmomentbegrenzer..
Momentan fahre ich Stage 1 MG, Downpipe Catless liegt schom zu Hause und wartet auf Montage.. Die Downpipe an sich bringt auch paar PS, hast du das gemerkt?
Sobald die runterregelnde Serien-Software runter ist, merkt man das deutlich. Anders gesagt, der Tuner hat viel mehr Spielraum was die Temperaturen usw angeht
und kann viel mehr an den Stellschrauben drehen. Man spürt einfach das die Abgase schneller dahin gehen wohin sie sollen... nämlich hinten raus:)
So richtig deutlich wird es aber erst in Verbindung mit der Abstimmung, leider kann man dann als Endkunde schwer sagen was wovon kommt:)
Mich würde auch mal so ein Test interessieren, Stage 1+ drauf und einmal mit und ohne DP messen.
Die DP bringt mit Stage 1 genau gar nichts, außer im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr NM.
Beim N54, haben wir mal alles durch getestet, leere Serien mit und ohne Rohr Einsatz, durchgängige angefertigt mit Seriendurchmesser und mit vergrößertem Durchmesser.
Bei gleichem Mapping kaum unterschied, im Rahmen der Messtoleranz.
ja das klingt auch logisch... daher hab ich stage 1+ geschrieben. quasi eine map die der serien dp was abverlangt und dann die unterschiede zeigt sobald eine bessere drin ist.
hier mal ein schöner vergleich...
m3 competition aus 2018 mit gts software
100-200 in 9,8... somit "nur" eine sekunde schneller als ein serien m340i.
die zeit wäre mit einer stage 1 beim m340i sogar zu schlagen.
mit stage 1 kommt der f80 auf ca. 530ps und 660nm. (hier wurde nicht ganz aufgedreht) 100-200 kommen dann sehr schnelle 7,65 sek beim rum.
meine dynologs scheinen also mit 530 bis 540ps und 730 bis 750nm ganz gut zu passen. 7,3 war zwar mein bestwert aber richtig reproduzierbar sind eher 7,5 bis 7,6.
der m340i ist ganz nebenbei 200kg schwerer. gar nicht mal so schlecht also
KeYa wann geht's denn eigentlich mal auf nen richtigen Prüfstand? Kostet im Vergleich zu dem, was du schon investiert hast, doch wirklich Peanuts und würde mal einen schönen Vergleich zu deinen Logs geben.
Insbesondere bei den Nm würde mich interessieren wie genau so ein Log ist...
Drehzahlsignal für die App kommt über OBD oder?
ich schäue mich ja nicht vor den kosten. bin einfach noch nicht fertig. das wetter hat die letzte zeit leider das ganze verzögert. sobald ich die finale map habe, gehts abschließend auf den prüfstand.
es fährt sich aktuell schon nahe zu perfekt. es sind nur noch feinabstimmungen notwendig...
die daten kommen über obd genau.
da mein drehmoment in der dme nicht mehr runtergeschrieben werden muss und echtwerte bekommt, denke ich das es dem realen ergebnis schon sehr nahe kommen müsste.
wir werden es bald erfahren hoffentlich.
Nur mal so eine Idee.
Abwarten bis es wieder Dyno Days gibt und mit ähnlichen Fahrzeugen nicht nur auf dem Prüfstand messen, sondern parallel 100 - 200 km/h vergleichen. Man muss sich aber vorher mit dem Messprinzip des Prüfstandes und der Auswertung beschäftigen.
Es gibt da den Spruch: wer misst, misst Mist
Wenn der Bediener das gut macht, die Kühlung stimmt usw. können da schon plausible Werte raus kommen.
Ich bin kein Experte, war aber schon öfters bei Messungen vor Ort. Am besten sind die Kunden, die gar keine Kurven lesen können und nur auf die max Leistung schauen. Da sind welche dabei die schreien fast schon danach das man nicht die volle Wahrheit sagt
grade das diff ist ne heikle sache bei unseren m340i. da werde ich keine experimente machen kennz. ich greife etwas tiefer in die tasche und fahre zu mcchip. über seine programmierphilosophie kann man gern streiten aber er hat mitunter eines der besten prüfstandspakete. gelinkt und sehr ausgeklügelt gekühlt. hatte letztens mal ein video zu seinem system gepostet. weiß grad nicht mehr an welcher stelle genau. aber der aparello hat fast 300.000 euro gekostet. sowas hat nicht jeder im hinterhof stehen behaupte ich mal. ist schon sehr beeindruckend der prüfstand.
auf so massenveranstaltungen muss es immer schnell schnell gehen, die dinger laufen heiß bis zum nimmerland und ruck zuck schleicht sich da evtl noch ein fehler ein und du hast einen richtig teuren spaß gehabt.
auf so massenveranstaltungen muss es immer schnell schnell gehen, die dinger laufen heiß bis zum nimmerland und ruck zuck schleicht sich da evtl noch ein fehler ein und du hast einen richtig teuren spaß gehabt.
MCChip ist aus meiner Sicht noch einer der besseren in dem Gewerbe.
Ich dachte eher an eine kleine Gruppe die sich da trifft. Die guten Stände werden bei Betriebstemperatur gehalten.
Ich war da schon länger dabei gestanden (in Schaafheim)
Wegen dem Diff habe ich vor wenigen Minuten den Gedanken ins Forum gestellt ob man Öl wechseln sollte