Mein Tuningblog M340i

  • Es wiederholt sich alles.

    Erst wenn BMW es wieder egal ist, das wir an die DME ran kommen, wird jemand mit dem Unlock um die Ecke kommen.

    Auch ist jetzt schon klar, das alles rund um die DME auch gesperrt wird, siehe Getriebe.

    Ob eine Schnitzer Box das noch austricksen kann? Wohl nur wenn wirre Daten an die Steuergeräte kommen.


    Bin ich froh das ich in den Sauren Apfel gebissen habe und nicht bis 07/2021 gewartet habe bis der F31 zurück geht.:) Zwar teures Hobby, aber zwei 340i ist doch auch ganz nett.;)

  • Bin ich froh das ich in den Sauren Apfel gebissen habe und nicht bis 07/2021 gewartet habe bis der F31 zurück geht.:) Zwar teures Hobby, aber zwei 340i ist doch auch ganz nett.;)

    Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Gedanken. Der E 90 wurde aber in 2019 mit Prämie belohnt, diese 7tsd € und der Wunsch keine fahrende Batterie zu fahren haben auch mich dazu bewogen einen 30d + 40i zu fahren:)

  • ich hab demnächst auch paar neuigkeiten.... bin leider etwas zeitlich eingespannt. jedenfalls in aller kürze... ich bin die probleme mit den drehmomentlimitern los! kann mein getriebe jetzt bis zu 1000nm freigeben. das ist natürlich weder nötig noch sinnvoll aber ich habe das zf8hp51 nun auf 800nm freigegeben und es funktioniert. derzeit komme ich mit meiner map bis 720nm. die 800 habe ich nur als puffer eingestellt.

    ergo... keine leistungsrücknahme mehr in der motorleistung und steuerung und auch nicht mehr im getriebe.


    wenn irgendwann xhp dazu kommt, könnte man noch die haltedrücke usw optimieren aber mit der aktuellen leistung ist es sehr harmonisch. das getriebe arbeitet bei rund 700nm sehr sauber.

  • Ist das nicht zuviel des Guten?

    Auch wenn das Getriebe das Drehmoment aushält, wie ist es bei den anderen Komponenten?


    Hier Bilder einer Antriebswelle vom 340i aus einem Ami-Forum nach Lauch Control mit 500Ps (MG Flasher Stage 2). Das sieht echt übel aus.

    [Blockierte Grafik: https://f30.bimmerpost.com/forums/attachment.php?attachmentid=2239959&stc=1&d=1581736842]

    [Blockierte Grafik: https://f30.bimmerpost.com/forums/attachment.php?attachmentid=2239960&stc=1&d=1581736844]

    [Blockierte Grafik: https://f30.bimmerpost.com/forums/attachment.php?attachmentid=2239961&stc=1&d=1581736846]

  • Ist das nicht zuviel des Guten?

    Auch wenn das Getriebe das Drehmoment aushält, wie ist es bei den anderen Komponenten?

    Auch wenn es vom Hersteller vorgesehen ist, finde ich Launch Controll Starts sind Materialmord. Auch mit Serienleistung.


    Wenn sich dabei der Reibwert deutlich ändert können Drehmomentspitzen entstehen und die Materialien überfordern. Die breiten Haltelinien an Ampeln sind so ein Bsp. wo Räder kurz durchdrehen und wieder schlagartig Grip finden.


    Bei den Messungen 100 - 200km/h sollten die Belastungen geringer ausfallen.


    Nach allem was von Keya so liest setzt er die Mehrleistung mit Sinn und Verstand ein. Das Problem bei solchen Gewaltschäden sitzt oft hinter dem Lenkrad:)

  • 800nm sollen laut einigen tunern nahe der grenze für eine dauerbelastung sein.

    die 800 hab ich nur so gewählt, damit ich ganz sicher in keinen regelbereich komme... quasi ein überdimensionierter puffer. komme mit der aktuellen ausbaustufe sowieso nicht über 720. ist quasi nicht möglich die zu erreichen oder gar zu überschreiten. Dafür wäre ein upgradelader notwendig. wenn die map einmal final ist, stelle ich den limiter 20 bis 30nm überm endergebnis ein und fertig. läuft also auf 750nm heraus.


    saubere 700 bis 730nm sind mehr als ausreichend finde ich. selbst gut verlaufende 650 bis 700nm sind schon sehr mächtig.


    mit dem kollegen mit der antriebswelle hab ich mich auch schon unterhalten;)


    der fährt eher weniger defensiv und da wo er her kommt sind drags an der tagesordnung. vor allem kritisch auf einem geklebten strip wo die ganze gewallt über das material her fällt.


    zu testzwecke hatte ich mal einige lc gemacht, brauche das aber in der praxis tatsächlich nicht. was soll das auch bringen aus dem stand im alltag mit allem was geht loszustürmen. am ende konnte der betroffene das ganze wohl für rund 500 dollar wieder richten. meine sogar er hat gegen eine tuning antriebswelle getauscht die da mehr ertragen soll.


    bei mir wird es sich mit dem ganzen setup bei ca. 500 bis 520ps und maximal 700 bis 720nm einpendeln. die logs sehen bei diesen werten sehr gut und sauber aus. der rest ist glück, pech, schicksal... man kann es nennen wie man möchte. ich versuche natürlich mein Schicksal nicht unnötig bzw. übertrieben herauszufordern. das tut man ja im prinzip schon mit einer stage 1 wenn man ehrlich ist. ich möchte aber nicht die letzte rille ausreizen. davon bin ich laut den logs auch mit einem respektabstand gut entfernt.


    der rest ist einfach schlecht zu kalkulieren:)