Mein Tuningblog M340i

  • freu dich nicht zu sehr wegen der tankanzeuge :D


    die milltek ist reingekommen, ansaugung und ich teste eine neue map... daher ist die gangart nicht so durchschnittlich. normal. stehen da 600km ;)


    also die emotionsstufe mit dem turbo spool, ansaugung und der grundton aus dem heck... ist schon maximal gegeben. mann kann normal unter dem radar fahren und wenn man grade seine dollen 5 minuten auf der landstrasse hat funkt die nasa ob jemand ohne freigabe ein shuttle gestartet hat :thumbsup:

  • funkt die nasa ob jemand ohne freigabe ein shuttle gestartet hat :thumbsup:

    Glaub mir, da hörst du nichts anderes als nur den "Grundton" vom Heck :D So ists jedenfalls bei den Triebwerken unserer europäischen Raketen, wogegen das SSME des Shuttles noch ne Spur heftiger war. 8)


    Aber Turbo und Absaugung klingen trotzdem krass bei dir! :thumbsup:

  • Glaub mir, da hörst du nichts anderes als nur den "Grundton" vom Heck :D So ists jedenfalls bei den Triebwerken unserer europäischen Raketen, wogegen das SSME des Shuttles noch ne Spur heftiger war. 8)
    Aber Turbo und Absaugung klingen trotzdem krass bei dir! :thumbsup:

    ist nur eine metapher gewesen :)
    aber ich kenne den einen oder anderen klang eines echten raketentriebwerks... sehr gut sogar ;)

  • Schon verstanden :)


    Feststoffraketen schätze ich in deinem Falle? Das hab ich noch keine in Natura gehört. Bei uns kommen ausschließlich die chemischen (Flüssigtreibstoff) Triebwerke auf die Prüfstände wie eben von der Ariane oder dem Shuttle.

  • Feststoffraketen schätze ich in deinem Falle?

    ne, sylvesterraketen :D


    spass... ich war mal in der luftwaffe und durfte im rahmen meiner ausbildung (it-systemelektroniker) ein praktikum bei EADS machen.


    so, um die kurve wieder zu bekommen... :)
    hab mal was zusammengeschnibbelt zum milltek auspuff. entschuldigt die peaks, ich hab noch nicht die zeit gehabt den pegel vom mikro korrekt einzustellen.


    ich kann schonmal sagen, dass die milltek anlage nur 2db lauter ist als serie und 1500 bis 2000km brauchen soll um sich richtig einzufahren. die info kommt von milltek selber. also gehe ich davon aus, dass es ein absorbtionsdämpfer ist. reflexionsdämpfer werden ja nicht lauter.


    zum klang, er ist grummeliger, tiefer... also sonorer. leider kann das mikro die ganz tiefen frequenzen entgegen der technischen daten nicht aufzeichnen.
    hatte extra drauf geachtet. es soll ab 40hz aufnehmen aber das klingt für mich eher nach 60-70hz+. stellt euch einfach etwas mehr tiefe vor... lautstärke ist daher subjektiv leiser als serie wobei die max pegel aber 2db höher liegen. das liegt daran das höhere frquenzen bis zu einem gewissen grad lauter wahrgenommen werden bis man sie garnicht mehr hört ^^


    also, nur ein kleiner vorläufiger clip mit dem mikro am kofferraumdeckel auf höhe des bmw emblems.


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    und noch ein paar bilder von unten im eingebauten zustand