Mein Tuningblog M340i

  • Ich mache es beim 3er auch nicht selber. Das ist die Kilometerhure vom Büro.
    Da ist es mir scheiß egal, ob da was mit Silikon geflickt wird.


    Privat habe ich ein paar andere Autos, da würde ich mich sehr ärgern, wenn da was kaputt geht oder rücksichtlos geschraubt wird.
    Da mache ich es selber.
    Es gibt dafür u.a. auch Mietwerkstätten.

  • ja, verstehe. ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit sowas gemacht. hoffen wir mal das es dabei bleibt.
    sofern es geht, schaue ich sowieso gerne den leuten bei der arbeit aus Interesse schon über die schhultern.

  • Ich drücke dir die Daumen.


    Es ist auf jeden Fall was anderes, wenn du mit deinem eigenen M oder ich mit einem geleasten Firmendiesel komme.
    Bei einem M erwarte ich schon, dass das für die Werkstatt was besonderes ist und etwas mehr Gefühl beim Schrauben dabei ist.


    Ich würde die Arbeiten aber in jedem Fall überprüfen.

  • Kurzer Feedback zum Ölwechsel


    Das Problem mit den Ölfiltern die gerne mal beim demontieren Zerfleddert sind, war der Werkstatt bekannt.
    Allerdings wurde hier wohl seitens BMW nachgebessert. Aktuell ist in der Werkstatt kein Fall registriert und sei
    schon länger nicht mehr vorgekommen.


    Da ich erst ca. 100km gefahren bin mit dem Ravenol RUP, kann ich noch nicht viel dazu sagen...
    aber ich kann 100% schonmal bestätigen, der Wagen läuft viel seidiger als vorher. Das ist definitiv keine
    Einbildung. Ich hab einen sehr feinen Popometer und habe das sofort registriert. Ganz deutlich.


    … weil ich gerne mal die Sportanzeigen laufen lasse und immer mal einen Blick auf die Öltemperatur werfe,
    hab ich gesehen, dass bei hoher Geschwindigkeit das Öl viel Kühler wird als vorher.
    Wenn ich demnächst neue Logfahrten mache, kann ich das sogar genau beziffern wieviel grad das sind.


    Wenn sich jetzt noch der Ölverbrauch verbessert, alles richtig gemacht!

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • update

    heute habe ich die v4 meiner stage 2 installiert und spontan zeiten gemessen. diesmal konnte ich auch ein fast perfektes stück landstrasse mit nur 0,2% gefälle fahren.

    ergebnis sind 3,62 sek. von 0 auf 100 mit unrelevanten 0,2% gefälle und beeindruckenden 1,19G
    (v3 waren 3,61 sek. mit 2,9% gefälle)

    eine weitere messung brachte 3,74 sek. bei 1,8% steigung und 1,15G

    reifen temperatur war vor dem start leider wieder nicht optimal bei nur 35 grad und rundherum 2,8 bar. tank war ca. 40% und ich war mit meinen knapp 85kg alleine im auto. den rest der daten sieht man auf den screenshots.

    ich bin relativ sicher, mit wärmeren reifen, leeren magen und etwas adaptionszeit ist eine 3,4 bis 3,5 machbar und vielleicht sogar 1,2G :thumbsup:

    mich hätten 100-200 ja mehr interessiert, aber leider war die verkehrslage sehr schlecht.

  • kleiner nachtrag


    100 auf 200 in 8,09, korrigiert sind es noch
    8,22 sekunden


    Tank ist allerdings voll bis zum Rand
    und ich habe den Kofferaum voll.
    Komme grade vom IKEA ;)


    • 0-100 immer noch 3,7 aber die 1,2G sind geknackt mit 1,21 :)
  • @KeYa
    Da hast du noch ein bisschen Ansporn :D


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    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Moin KeYa,


    kannst du mal zusammenfassen, was du ca. an Leistung hast und was der Spaß bisher gekostet hat?

    hi, die bisherigen kosten für die leistungssteigerung inkl. hardware müsste grob überschlagen bei 2000-2200 liegen.
    leistung geschätzt 500 bis 520ps, 700-720nm.


    @KeYa
    Da hast du noch ein bisschen Ansporn :D


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    ja, der hat bereits den pure800 turbo verbaut. je nachdem wie sehr er den turbo ausreizt, hat er easy zwischen 600 und 700 ps. ;)


    ich glaube soweit werd ich nicht gehen.