Mein Tuningblog M340i

  • Wie meinst du das? Kommst du mit deiner Downpipe noch durch die AU?

    mit einer downpipe die weniger als 300 zellen hat kommst du nicht durch. mit glück und richtig warmen motor könnte eine nit 200 zellen auch noch grade so drüber kommen... aber i. d. r unter 300 keine chance. da geht nur zurück rüssten.

  • Das ist korrekt, allerdings misst niemand nach ob die Werte der Abgasnorm entsprechen, da diese nur für die Zulassung eines KFZ benötigt werden.


    Die AU kontrolliert ob die Abgaswerte innerhalb der durch die Leitfäden definierten Überwachungsgrenzen liegen und bleiben. Das ist auch das was zählt. Wenn das nicht der Fall ist gibts kein TÜV.


    Das wir uns hier nicht ganz im legalen Bereich bewegen (zumindest bei nicht EG Downpipes und unter 300 Zellen kat) sollte ja ohnehin klar sein.

  • Dann muss man sich leider doch Gedanken machen. Oder verstehe ich was falsch?


    AU ist allerdings AU und nicht die Kontrolle auf Einhaltung der Abgasnorm.

    wir haben wohl aneinander vorbei geredet. kurz vorher ging es um ruß und verkokung von dieselmotoren. da es hier um einen benziner geht, sagte ich da müssen wir uns beim 40i keine gedanken machen.


    hier geht es wiegesagt nicht um legal, illegal und tüv usw...

  • so... das war ein marathon grade eine werkstatt zu finden die bereit ist an meinem wagen einen vorgezogenen ölwechsel vorzunehmen.
    der eine füllt kein angeliefertes öl ein... der andere sagt öl ja aber filter nein, da die keine angelieferten teile verbauen wegen garantie ?!
    und das öl? das ist doch auch angeliefert?! naja, ich benutze nur originalfilter!


    also weiter und weiter telefoniert... bis ich einen tiefenentspannten typen am hörer hatte :D
    der meinte nur diese spinnerei sorgt dafür, dass kunden gar nicht mehr fragen und direkt zum Händler fahren. er macht es gerne.


    jedenfalls kommt morgen das ravenol RUP 5w40 rein... leider viel später als geplant. hab schon 13.000km runter...
    aber lieber spät als nie:) in ca. 15.000km geht's dann zur ersten regulären Inspektion. dann folgt der nächste geplante wechsel.
    eigentlich passt das ganz gut. habe somit einen intervall von 15.000km.



    für das gewissen, hätte ich aber schon gerne einen wechsel nach dem einfahren gehabt :rolleyes:

  • Warum machst du es nicht komplett selber?


    Werkstätten gehen nicht besonders pfleglich mit den Fahrzeugen um.
    Bei meinem F31 hat BMW die Unterbodenkapselung nicht komplett gelöst (1 Schraube war noch drin) und dadurch abgebrochen. Eine Schraube haben sie kaputt gedreht und mit Silikon eingeklebt.

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Ölwechsel am Auto selber gemacht. Aufgrund der Hanglage auch nicht wirklich optimal das Zuhause zu machen...
    dann das Altöl noch fachgerecht entsorgen usw... gehe quasi den bequemen Weg, in die Werkstatt... einen Kaffee trinken und fertig.