Mein Tuningblog M340i

  • Ladermanufaktur kenn ich Persönlich, da ist die ehrliche aussage gekommen:
    "Wir haben so einen Lader gebaut, das war aber nix, da war bei 520 PS Schluss und das ist nicht unser Anspruch."
    Vor Herbst Winter kommen die nicht dazu, was gutes zu Entwickeln, ich werde wohl drauf warten, auch wenn mir klar ist, das es wohl ehr Frühjahr wird.

    Meine Idee war ja das evtl. in Essen im Dezember etwas vorgestellt wird.
    Mit der Lader Geschichte der B58 habe ich allerdings (noch) so gar keine Ahnung. Den Motor gibts ja nicht erst seit gestern, ist da nicht schon etwas ähnliches auf dem Markt z.B. vom G30 oder der Supra?
    2900€ ist nicht gerade wenig für einen originalen Lader. Ich tendiere eher zu einem ein wenig leistungsfähigerem neuen Lader der nicht so an die Grenzen der vernünftigen Kennlinien kommt und dadurch auch haltbarer ist. Bitte meine unqualifizierten Gedanken zu entschuldigen...


    Ich muss gerade feststellen das ich mich wohl mal wieder in die Sache einlesen muss :m0003:

  • Meine Idee war ja das evtl. in Essen im Dezember etwas vorgestellt wird.Mit der Lader Geschichte der B58 habe ich allerdings (noch) so gar keine Ahnung. Den Motor gibts ja nicht erst seit gestern, ist da nicht schon etwas ähnliches auf dem Markt z.B. vom G30 oder der Supra?
    2900€ ist nicht gerade wenig für einen originalen Lader. Ich tendiere eher zu einem ein wenig leistungsfähigerem neuen Lader der nicht so an die Grenzen der vernünftigen Kennlinien kommt und dadurch auch haltbarer ist. Bitte meine unqualifizierten Gedanken zu entschuldigen...


    Ich muss gerade feststellen das ich mich wohl mal wieder in die Sache einlesen muss :m0003:

    Wenn du Facebook hast, such mal nach Pureboost, da ist eine ganz böse gelber Supra.
    Lader ist, Borgwarner EFR 8474, das schon ein Trümmer
    781HP / 900NM
    100-200kph in 5.0s
    MHD custom tune by PureBoost
    Built engine & head work
    Borgwarner EFR 8474
    Port Meth Injection
    Aral 102 pump gas


    Ist aber zum Anfang etwas schlecht gelaufen:
    https://www.autobild.de/artike…haden-motor-15731573.html
    :D

  • @KeYa
    hast Du mittlerweile neues Öl im Motor?
    Falls da ab Werk 0-20 drin ist wird das im Sommer mit Leistungssteigerung wohl nicht gerade 1te Wahl sein. Das wird normalerweise wohl auch bei BMW selbst beim ersten Ölwechsel durch LL04 ersetzt.


    Wenn Gewechselt, hast Du eine Veränderung hinsichtlich der Temperaturen bemerkt?

  • @KeYa
    hast Du mittlerweile neues Öl im Motor?
    Falls da ab Werk 0-20 drin ist wird das im Sommer mit Leistungssteigerung wohl nicht gerade 1te Wahl sein. Das wird normalerweise wohl auch bei BMW selbst beim ersten Ölwechsel durch LL04 ersetzt.


    Wenn Gewechselt, hast Du eine Veränderung hinsichtlich der Temperaturen bemerkt?

    Hat er noch nicht. Haben beim Treffen drüber gesprochen. Bei mir war ab Werk mit Sicherheit kein 0W-XX drin. Bei knapp 10tkm habe ich von BMW 0W-30 einfüllen lassen. Seither ist die Temperatur viel schneller im optimalen Arbeitsbereich, konkret schon ab der Hälfte der Strecke gegenüber dem Öl das ab Werk drin war. Außerdem hat sich mein Ölverbrauch deutlich verbessert.

  • @KeYa
    hast Du mittlerweile neues Öl im Motor?
    Falls da ab Werk 0-20 drin ist wird das im Sommer mit Leistungssteigerung wohl nicht gerade 1te Wahl sein. Das wird normalerweise wohl auch bei BMW selbst beim ersten Ölwechsel durch LL04 ersetzt.


    Wenn Gewechselt, hast Du eine Veränderung hinsichtlich der Temperaturen bemerkt?

    ne, leider kam mir sehr viel dazwischen wegen der downpipe geschichte. ständiges hin und her geschiebe von terminen. hatte beide vorhaben ursprünglich zusammengelegt.


    edit


    @sebo
    hab mich jetzt für das ravenol rup 5w40 entschieden. im hinblick auf mein fahrprofil und die leistungssteigerung macht das soweit ich mich informieren konnte am meisten sinn. bestellt und lieferbar ist das öl... somit kommt der erste wechsel leider verspätet bei ca. 12. 000 km... aber das ist immer noch besser als weitere 17.000km zu fahren. habe für mich jetzt ein intervall von 15.000km gesetzt.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Hat er noch nicht. Haben beim Treffen drüber gesprochen. Bei mir war ab Werk mit Sicherheit kein 0W-XX drin. Bei knapp 10tkm habe ich von BMW 0W-30 einfüllen lassen. Seither ist die Temperatur viel schneller im optimalen Arbeitsbereich, konkret schon ab der Hälfte der Strecke gegenüber dem Öl das ab Werk drin war. Außerdem hat sich mein Ölverbrauch deutlich verbessert.

    Welche Norm hat das BMW 0W 30? LL04 oder FE17+?
    Ich möchte nach Möglichkeit kein Öl mit abgesenkter HTHS

  • ... dann schau dir unbedingt das ravenol rup oder vst an... auf der homepage kann man sich detailierte Datenblätter zu den ölen als pdf downloaden. aus dem stehgreif kann ich dir nur sagen das die beiden genannten varianten in 5w30 und 5w40 ll04 haben und dabei hohe hths werte vorweisen. wie es bei den anderen viskositäten ist müsstest du mal schauen

  • ... dann schau dir unbedingt das ravenol rup oder vst an... auf der homepage kann man sich detailierte Datenblätter zu den ölen als pdf downloaden. aus dem stehgreif kann ich dir nur sagen das die beiden genannten varianten in 5w30 und 5w40 ll04 haben und dabei hohe hths werte vorweisen. wie es bei den anderen viskositäten ist müsstest du mal schauen

    Danke,


    gibt es eigentlich noch Probleme mit minderwertigen Ölfiltern ab Werk bei den B58?


    Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und den ersten Wechsel bei BMW machen lassen. X(

  • ich hab die letzte zeit recht viel über ravenol recherchiert. es ist ein sehr hoch gelobtes öl... ganz besonders bei leistungsstarken motoren wie dem b58.
    habe auch einige analyse berichte gelesen und bin sehr überzeugt. meins sollte diese woche noch kommen... für mich ist es ein versuch wert. sollte alles passen, werde ich es dann auch zur inspektion mitnehmen.


    über die filter hab ich noch nichts negatives gelesen