Mein Tuningblog M340i

• ja das hier war ne autolog... wer weis wie ich da auf dem gas stand. sieht für mich evtl. noch nach einer regelung aus. die temperaturen waren mit 8 bis 10 grad ja recht niedrig... kann sein das hier gegen ende noch mal leistung freigegeben wurde. in den logs ist die ansaugtemperatur nicht aus der ruhe zu bringen. sieht alles sehr gut aus. zwischen diesem und dem letzten lauf lagen grade mal 7 minuten. das sagt uns das die adaption nicht zu unterschätzen ist.

davon abgesehen ist das hier wieder nur eine erste version einer folgeversion. die daten die du grade siehst hat fabian quasi noch nicht ausgewertet. diese map musst du dir wie eine neue basemap vorstellen. erste mal gefahren und gelogt. die zweite version wird sicher nochmal besser.

die letzte stufe der vorversion sah schon wie gemalt aus.

das getriebe lässt sich bis jetzt nicht beschreiben. selbst die jungs von xhp arbeiten noch daran. hab erst heute mit denen geschrieben. der schutz seitens bmw ist wohl so gut das die es noch nicht geschafft haben

man sagte mir q2 2021 ist anvisiert. an dem tag werden eh die ketten gesprengt. dann kannst du viel viel besser programmieren und kannst dir das runterschreiben sparen. genauso so wie du es geahnt hast wird es nämlich gemacht. man schreibt die daten runter.

irgendwo in dem datenberg ist auch das problem meines drehmoments im 6. vergraben. mit xhp wäre das sofort erledigt. entweder schafft es florian vorher oder man muss auf xhp warten.

• Ich stelle mal die gewagte These auf das dass Problem auch den Aulitzky 340 betrifft, wahrscheinlich sogar noch mehr als bei MHD, das würde den Unterschied Dyno zu realer Fahrleistung erklären.

das ist bei neuen Fahrzeugen halt ein Reifeprozess, habe jetzt auch die dritte Version meiner Map drauf und bin zufrieden, bissl weniger Leistung oben raus (ab 250km/h geht ihm die Puste aus und bei 272km/h ist Schluss).
    Dafür steht die Leistung bis dahin super Linear an und für mich auch wichtig , die Temperaturen bleiben unter Max , es regelt also nicht die Schutzfunktion Leistung raus.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

• ich könnte jetzt was dazu sagen :whistling:

ich hab eine map die super funktioniert.
    keine regelung, keine restriktionen, keine begrenzungen... fährt einwandfrei. kann man vollgas fahren.

die daten zu der map lauten
    440ps und 630nm...

den rest kannst du dir denken.

• Ja so ist das wenn man die großen :m0021: möchte.

Kann ich aber nachvollziehen, warte auch sehnsüchtig darauf das Wagner endlich einen Ladeluftkühler rausbringt.
    Einen DPF zum umbauen habe ich schon bei E-Bay geschnappt :D

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• ich habs doch getan... habe grade spontan eine MST ansaugung per express bestellt.
    der sascha und ich haben vor am mittwoch ein review zu drehen... hoffe das klappt alles, dann bekommen wir auch motorseitig etwas mehr auf die ohren :thumbsup:

falls es jemanden interessiert... so siehts dann aus: https://www.exhaust-performanc…-b58-motor-m340i-bw-b5802

Coole Sache, bin mal gespannt auf das Review :D wenn das überzeugt werde ich auch mal über die Anschaffung nachdenken :thumbup:

• sorry, hab grade eine whatsapp bekommen, dass es ein fehler im lagerbestand gab. war ein kit für den b48 und nicht b58.

also storno :thumbdown:

so schnell bekomm ich jetzt natürlich kein neues. also abwarten bzw. andere shops mal abklappern

• Habe ich mir auch live schon angeschaut, allerdings war mir das Carbon den doch sehr hohen Mehrpreis zu anderen Systemen nicht wert..

Das es schön aussieht und funktioniert ist ja bei Eventuri klar.. aber die Preise sind leider so astronomisch ;(

• ja deswegen bin ich hin und her gerissen. die sieht halt optisch um welten besser aus... rechtfertigt aber nicht wirklich den preis. hab ja kein showfahrzeug das ich offen hinstelle. wann schaut man schon mal unter die haube... ich mache das alle paar Wochen beim waschen mal auf... das wars.

aktuell Lieferzeit für mst ca 15 tage.
    solange kann ich es mir überlegen.

für das geld der eventuri bietet sich eigentlich die m performance abgasanlahe an. kostet auf den cent das selbe.