Mein Tuningblog M340i

  • ... just saying :whistling:

    Gewicht ist auch noch vergleichbar...


    Schade um die Ikone M3, für mich ist zum ersten Mal ein gemachter 340i die längsdynamisch und optisch bessere Wahl als das Original. Klar wird der querdynamisch mehr können aber knapp 1800kg lassen sich auch da nicht leugnen...

  • zu mal muss man auch mal ehrlich zugeben... wieviele Käufer reizen die technischen Möglichkeiten denn auf der strasse aus? wer kann einen m3 legal im Grenzbereich auf der strasse bewegen? wieviele fahren mit ihrem teuren m3 comp auf die renne?


    alle reden davon das der m3 hier und da vollkommen anders ums eck fährt. ja das stimmt... aber wer fährt das wirklich auf der strasse aus?


    bleibt die autobahn... und da fahre ich dem m3/m4 davon


    auf der rennstrecke messe ich mich nicht. da ist die sachlage natürlich anders

  • zu mal muss man auch mal ehrlich zugeben... wieviele Käufer reizen die technischen Möglichkeiten denn auf der strasse aus?

    Vielleicht sollten wir nicht die Autos gegenüberstellen sondern die Menschen die diese kaufen.


    Ich habe z.B. einen Bekannten der fährt 911er (997). Als ich nach den Gründen gefragt hatte warum er sich so ein Auto gekauft hat (Ich wusste das er lügen wird, er hat das Auto um Frauen zu beeindrucken :thumbdown: )
    Seine Antwort war das er ein Auto will das die perfekte Kurvenperformance hat. Er fährt ganzjährig Winterreifen, muss ich noch mehr schreiben?


    Aus ähnlichen Beweggründen werden auch viele M3/4 kaufen obwohl auf der BAB ein B/D3 oder M340 das bessere Auto wäre ;)


    Für mich würde ein M3 Sinn machen weil ich gerne zügig ums Eck fahre, aber meine Augen mögen die Front nicht und meine Geldbörse ist allergisch gegen den M3 Preis :)


    Daher den M340 als tollen Kompromiss nutzen und nach und etwas pimpen :)

  • Hast du vollkommen recht :thumbsup:


    99% der M- Käufer fahren das Ding Daily von A nach B und fertig.


    Das 1% was auf der Renne fährt sind die mit genug Kohle und oder bei Events.


    Aber auf der Straße kann der M seine Vorteile wirklich nur ausspielen, wenn du eine richtig kurvige Landstraße hast und jemand drinn sitzt mit genug Renn- erfahrung da ding tritt. Da wird der 340 hinten anstehen, aber sonst durchzug Autobahn klar gibt sich nix oder ist schneller der 340.


    Deshalb ich bin auch der Meinung wenn Spaß dann richtig mit nem GT3RS oder sowas in der Richtung.. weil der M3 bleibt ja trotz allem ein Dailya Driver..


    Mal gespannt was für Zeiten die M3 Comp mit Allrad hinlegen werden :D

  • Ich bin mir sicher, sobald die ersten ausgeliefert sind, werden sofort welche mit 800+ PS auftauchen.
    Teile dafür gibt es alle schon.
    Selbst nur mit Software werden die wie die Hölle gehen, gerade auf der BAB, der S58 Motor ist einfach besser.
    Aber braucht man 800+ PS?

  • Sehe das auch so, getunter 340 vs. Serie M3/4 ist Humbug.


    Kann ich mir den M3/4 locker leisten kaufe ich mir den und keinen M340 und wer was anderes erzählt wird wohl ein bisschen Flunkern.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • nee, das sehe ich anders @comforter


    wie schon @CJ#22 gesagt hat, im alltag kann der M3 seine vorteile auf der öffentlichen strasse nicht ausspielen. ich rufe die 500+ ps auch nicht bei jeder fahrt ab. nur da wo ich lust hab und der verkehr es zulässt. ab und zu mal einen sprint... bei schönem wetter mal eine coole kurvige landstrasse... dazwischen ist der 40i ein super genügsammer und komfortabler autobahnbrenner der unglaublich durchzugsstark ist und abliefert wenn man es spontan braucht.


    ich vergleiche den m3 mit dem gemachten m340i deswegen, weil ich da wo ich die performance nutzen kann, mit dem 40i schneller bin, nämlich auf der autobahn!
    vergleiche sind immer dazu da gemacht zu werden.


    auf der rennstrecke... hands down für den m3. keine frage.


    und natürlich... ein gemachter m3 lässt die Hölle über den asphalt brechen. das steht auch ausser frage.


    und weil wir so ehrlich miteinander sind... :D den m3 hätte ich mir auch noch leisten können, auch wenn ich manchmal sehr knausrig rüber komme.


    einen m3 ausschließlich auf der öffentlichen zu fahren ist für mich irgendwie wie ein maschinengewehr im einzelfeuermodus zu benutzen. deswegen kann sich auch ein unternehmen wie alpina so lange am markt halten, findet ihr nicht?


    @CJ#22
    tippe mit allrad wird der m3 aufgrund der krassen rad/reifen kombi gute 3,4 bis 3,6 fabrizieren. 100 auf 200 sehe ich da keinen vorteil mehr.... jedoch einen nachteil im mehrgewicht. habe zeiten alleine und mit beifahrer gemessen. entspricht ja in etwa dem gewichtszuwachs von einem allradsystem und das macht 0,2 bis 0,3 sekunden aus 100-200.

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • und wer nutzt das potential vom m340 und 330i - dann lasst uns alle 318i fahren. Reicht absolut aus um im Verkehr mitzuschwimmen und auf den gängigen BABs ist man in der roush hour so schnell wie ein Lambo.


    Der M3/M4 spielt längs und querdynamisch eine Liga höher als der M340. Man kann ein M340 auf das Leistungsniveau bringen - du kennst dich ja aus. Bleibt aber ein M340. Und man wird auch den M3/M4 "optimieren können:-)


    Für mich macht der M3 als touring Sinn - endlich ein Pendant zum C63/s. Bei den anderen Versionen würde ich den M2 vorziehen. Als Competition oder CS.


    Im Ernst - den M340 kann man im öffentlichen Straßenverkehr kaum nutzen. Den M3/M4 noch weniger. Man kann den M3/M4 auch tunen dann fährt auch kein M340 davon. Um jemanden im STVO davon zu fahren braucht es signifikant Mehrleistung. Nicht 40-50PS oder 50NM. Wenn der andere 1sekunde früher aufs Gas geht:-(.


    Klar auf einem leeren Flughafen kann man auch kleine Unterschiede sehen - aber wenn der Passat TDI dann endlich auf die rechte Seite fährt und der M8 vor einem voll durchzieht fährt der bis zum nächsten Linksfahrerurlauber auch mit über 600PS kaum davon.


    Wozu braucht es einen Verstärker mit 400W um ein 30qm Zimmer zu beschallen? 80W reichen doch? Ist so ähnlich wie mit dem M3/M4 braucht auch niemand ist aber schön wenn man noch paar Reserven hat.